1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gartenlaube durch Schwelbrand beschädigt

Medieninformation: 442/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 06.10.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Beute aus Pkw gemacht


Zeit:       04.10.2022, 19:00 Uhr bis 05.10.2022, 05:45 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3501) Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Beute aus zwei Pkw gemacht, die in einem Hinterhof der Arthur-Bretschneider-Straße abgestellt gewesen waren. So schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür eines Kia ein und entwendeten folglich eine in der Mittelkonsole abgelegte Geldbörse. Darin befanden sich neben etwa 40 Euro Bargeld auch diverse Dokumente, Ausweise und Geldkarten. An einem unmittelbar daneben geparkten Ford wurde die Heckscheibe eingeschlagen und sich somit Zugang ins Innere verschafft. Hier erbeuteten die Täter eine Gürteltasche mit Dokumenten, die im Kofferraum abgelegt war. Der Sachschaden wurde insgesamt auf etwa 1.500 Euro geschätzt. (Js)

Gartenlaube durch Schwelbrand beschädigt

Zeit:       30.09.2022, 18:00 Uhr bis 05.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:        OT Rottluff

(3502) Eine Pächterin rief gestern die Polizei in eine Kleingartenanlage im Harthweg. Sie hatte kurz vorher festgestellt, dass ihre Gartenlaube im Inneren durchwühlt und stark verrußt ist. Offenbar hatten sich Unbekannte zunächst gewaltsam Zutritt in die Laube verschafft und danach ein dort stehendes Sofa in Brand gesetzt. Löschmaßnahmen waren nicht notwendig. Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen derzeit noch aus. Ob die Unbekannten zudem auch etwas aus der Laube erbeutet haben, muss ebenfalls noch geprüft werden. (Js)

Kollision an Einmündung

Zeit:       05.10.2022, 16:50 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(3504) Von der Lengefelder Straße nach links auf die bevorrechtigte Erfenschlager Straße in Richtung Erfenschlag fuhr am Mittwoch die
26-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links aus Richtung Erfenschlag kommenden Moped. Der Mopedfahrer (17) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein im Pkw mitfahrendes, vierjähriges Mädchen wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
8.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Kollision beim Ausparken

Zeit:       05.10.2022, 16:05 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(3505) Beim Ausparken vom Fahrbahnrand der Reichsstraße kollidierte am Mittwoch der 27-jährige Fahrer eines Pkw Skoda mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin: 54). Durch den Anstoß geriet der VW in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Krad Yamaha, welches durch den Anstoß noch gegen einen Pkw Toyota (Fahrer: 73) geschleudert wurde. Der Motorradfahrer (40) erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den vier Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Beute aus Geschäftsräumen gemacht


Zeit:       04.10.2022, 23:00 Uhr bis 05.10.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Sayda

(3506) In der Nacht zu Mittwoch drangen Unbekannte nahe der Dresdner Straße über ein aufgehebeltes Fenster in Firmenräumlichkeiten ein. In der Folge durchsuchten die Einbrecher ein Büro, entwendeten aus einem Schrank Bargeld und verschwanden letztlich damit. Es entstand ein Gesamtschaden von einigen tausend Euro. (mg)

Anzeige nach Kontrolle

Zeit:       05.10.2022, 23:40 Uhr
Ort:        Döbeln

(3507) Wegen seiner unsicheren Fahrweise kontrollierten am Mittwoch Polizisten in der Burgstraße einen Fahrradfahrer (47). Im Rahmen der Kontrolle wurden mit dem Mann auch ein Atemalkoholtest sowie ein Drogenvortest durchgeführt. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille und der Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Somit folgten für den deutschen Staatsangehörigen eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Unfall verletzt

Zeit:       06.10.2022, 06:25 Uhr
Ort:        Großhartmannsdorf

(3508) Die B 101 aus Richtung Brand-Erbisdorf in Richtung Großhartmannsdorf befuhr am Donnerstag früh der 28-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Großhartmannsdorf kollidierte der Opel mit einem über die Straße wechselnden, unbekannten Tier, wobei Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 300 Euro entstand. Der Opel-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       05.10.2022, 20:10 Uhr
Ort:        Striegistal

(3509) Von der Hirschstraße aus Richtung Reichenbach kommend nach links auf die bevorrechtigte S 34 fuhr am Mittwochabend der 45-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Staatsstraße von links aus Richtung Pappendorf kommenden Pkw Audi (Fahrer: 18). Danach stieß der Audi noch gegen einen Verkehrszeichenträger sowie einen Leitpfosten. Bei dem Unfall wurden der Mercedes-Fahrer sowie eine Mitfahrerin (57) des Audi leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
76.000 Euro. (Kg)

Fußgängerin von Pkw erfasst

Zeit:       05.10.2022, 16:20 Uhr
Ort:        Mittweida

(3510) Eine 81-jährige Frau überquerte am Mittwochnachmittag die Fahrbahn der Hainichener Straße, wobei es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Pkw kam. Dabei wurde die Frau schwer verletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich


Zeit:       04.10.2022 bis 05.10.2022
Ort:        Schneeberg

(3511) Am Mittwochabend wurde bei der Polizeidirektion Chemnitz ein Betrugssachverhalt bekannt. Unbekannte Täter schrieben einer
65-jährigen Frau über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich dabei als Tochter aus, deren Telefon defekt sei. Dadurch habe sie eine neue Telefonnummer und könne temporär nicht auf ihr Onlinebanking zugreifen. Weiter suggerierte die vermeintliche Tochter, dass sie noch eine offene Rechnung von knapp 2.400 Euro zu begleichen hätte und dafür auf die finanzielle Unterstützung der Frau angewiesen sei. Die 65-Jährige überwies den geforderten Betrag letztlich. Der Betrug flog auf, als die Angerufene mit Familienangehörigen telefonierte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Lassen Sie sich nicht abhalten, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass das Handy defekt sei!
Löschen oder ersetzen Sie auf Verlangen keine Telefonnummern! (mg)


Unbekannte schlugen auf Trio ein – Zeugen gesucht

Zeit:       03.10.2022, 04:30 Uhr
Ort:        Stollberg

(3512) Am Montag hielten sich drei junge Männer (20, 21, 22) auf dem Bahnhofsvorplatz in der Bahnhofstraße auf, als drei unbekannte Männer auf sie zukamen. Unvermittelt schlugen sie gemeinschaftlich auf das Trio ein und flüchteten anschließend in Richtung eines nahegelegenen Skateparks. Nach der Erstversorgung der drei verletzten Angegriffenen durch den Rettungsdienst und ersten Befragungen, wurden die Geschädigten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand waren die Täter jeweils mit hellen Jogginghosen bekleidet. Einer der Männer trug zudem eine Jacke mit roter Aufschrift.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem sind die beschriebenen Täter in der Bahnhofstraße oder im Umfeld aufgefallen und kann weitere Angaben machen. Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegengenommen. (mg)

Gartenlaube brannte – Zeugengesuch

Zeit:       03.10.2022, 00:35 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(3513) Mit der Medieninformation Nr. 439, Beitrag 3475, vom
3. Oktober 2022 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Brand einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage in der Hedwigschachtstraße. Die Untersuchung des Brandortes ergab, dass der Anbau der Gartenlaube vorsätzlich in Brand gesetzt worden war. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, zu Tätern und/oder zu Fahrzeugen machen? Wer hat kurz vor bzw. nach Mitternacht Personen- bzw. Fahrzeugbewegungen im Bereich der Kleingartenanlage wahrgenommen? Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegengenommen. (Ku)

Drei Verletzte nach Auffahrunfall

Zeit:       05.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(3514) Der 74-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 64-jährige Fahrer eines Pkw Toyota befuhren am Mittwochnachmittag die Bärensteiner Straße (B 95) aus Richtung Bärenstein in Richtung Annaberg-Buchholz. Auf Höhe der Einmündung Cunersdorfer Marktsteig bremste der Toyota-Fahrer wegen eines dort verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi
(Fahrer: 84) und hielt an. Der nachfolgende Fahrer des VW fuhr auf den Toyota, der durch den Anstoß noch auf den Audi geschoben wurde. Der Toyota-Fahrer sowie eine Mitfahrerin (72) des VW erlitten bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Eine Mitfahrerin (63) des Toyota wurde leicht verletzt. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro.
Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Beim Linksabbiegen kollidiert

Zeit:       05.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Thum

(3515) Am Mittwoch früh bog die 69-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Stollberger Straße nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab. Dabei kollidierte der VW mit einem aus Richtung Jahnsbach entgegenkommenden Simson-Moped. Der Mopedfahrer (16) erlitt bei dem Zusammenstoß nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Landkreis Leipzig

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:       06.10.2022, 04:35 Uhr
Ort:        Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3516) Am Donnerstag früh war der 23-jährige Fahrer eines Pkw Dacia auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs. Dabei kam der Dacia gut drei Kilometer nach der Anschlussstelle Geithain nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und fuhr im Straßengraben weiter. Beim Gegenlenken fuhr der Dacia auf die Leitplanke auf und schräg auf dieser weiter, bis er auf dem Standstreifen stehen blieb. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106