1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flaschen auf Fahrradfahrer geworfen - Zeugen gesucht

Medieninformation: 443/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 07.10.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Flaschen auf Fahrradfahrer geworfen – Zeugen gesucht


Zeit:       06.10.2022, 23:55 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3517) Ein Fahrradfahrer (18) hatte gestern die Bahnhofstraße aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Hauptbahnhof befahren. Im Bereich der Kreuzung Bahnhofstraße/Brückenstraße warfen Unbekannte plötzlich vom Balkon eines Mehrfamilienhauses Flaschen nach dem
18-Jährigen. Diese verfehlten den Geschädigten und sein Fahrrad nur knapp. Als er weiterfuhr, schaute er nochmal zurück und sah, dass eine weitere Person von den Unbekannten ebenfalls mit Flaschen beworfen wurde.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder verdächtigen Personen geben können. Insbesondere wird die Person gesucht, die kurz nach dem 18-Jährigen ebenfalls mit Flaschen beworfen worden war. Sollte es zudem noch weitere Geschädigte geben, werden auch diese gebeten, sich im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter
Telefon 0371 387-102 zu melden. (Js)

Beute aus Pkw gemacht

Zeit:       04.10.2022, 23:30 Uhr bis 06.10.2022, 13:50 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(3518) In der Henriettenstraße haben Unbekannte die Seitenscheibe eines Pkw Toyota eingeschlagen. Aus dem Innenraum nahmen sie letztlich eine Tasche mit verschiedenen Arbeitsutensilien im Wert von rund 3.000 Euro und verschwanden damit. An dem Toyota entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. (Js)

Zeit:       06.10.2022, 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        OT Stelzendorf

Ähnlich gingen die Täter auch in der Straße Im Neefepark vor. An einem dort abgestellten Pkw VW schlugen sie ebenfalls die Seitenscheibe ein und entwendeten im Nachgang eine auf dem Rücksitz abgelegte Laptoptasche samt Laptop. Der Gesamtschaden wurde auf rund
2.500 Euro beziffert. (Js)


Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       06.10.2022, 18:00 Uhr
Ort:        OT Adelsberg

(3519) Ein bisher unbekannter Pkw VW mit Kennzeichen für den Landkreis Teltow-Fläming (TF-…) befuhr am Donnerstag die Walter-Klippel-Straße in Richtung Augustusburger Straße. Als das Auto die Eubaer Straße kreuzte, touchierte es einen dort fahrenden Fahrradfahrer (37). Durch den Anstoß stürzte der 37-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa
50 Euro.
Der unbekannte VW setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Ein Mann mit Bart soll der Fahrer gewesen sein. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort entgegengenommen. (Kg)

Motorrad und Auto kollidierten

Zeit:       06.10.2022, 16:10 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(3520) Von der Gellertstraße nach rechts auf die bevorrechtigte Hainstraße fuhr am Donnerstag der 69-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kollidierte das Auto mit einem auf der Hainstraße stadteinwärts fahrenden Krad Yamaha. Die Motorradfahrerin (27) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Diesel von Firmengelände gestohlen

Zeit:       06.10.2022, 22:00 Uhr bis 07.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Großweitzschen, OT Niederranschütz

(3521) In der vergangenen Nacht betraten Unbekannte ein Firmengelände und drangen gewaltsam in mehrere Lagerhallen ein. Anschließend zapften die Täter knapp 10.000 Liter Dieselkraftstoff von einer auf dem Betriebsgelände befindlichen Tankstelle ab und verschwanden mit dem Kraftstoff unerkannt. Zudem wurden an einem auf dem Gelände abgestellten Pkw VW die Kennzeichen abmontiert und gestohlen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Fahrzeug übersehen?

Zeit:       06.10.2022, 17:05 Uhr
Ort:        Döbeln

(3522) Ein Pkw VW (Fahrer 49) fuhr aus Richtung Döbeln in Richtung Großweitzschen auf der Zschepplitzer Straße. Aus einer Seitenstraße fuhr der Fahrer (82) eines Pkw Audi auf die bevorrechtigte Zschepplitzer Straße in Richtung Döbeln und kollidierte in der Folge mit dem Fahrzeug des 49-Jährigen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa
20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Ku)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:       07.10.2022, 05:55 Uhr
Ort:        Roßwein

(3523) Auf Höhe des Brückenplatzes kollidierten am Freitag früh in der Dresdener Straße zwei entgegenkommende Pkw (Nissan, VW) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro entstand. Sowohl der Nissan-Fahrer (73) als auch die VW-Fahrerin (52) blieben unverletzt. (Kg)

Hoher Sachschaden 

Zeit:       05.10.2022, 15:45 Uhr bis 06.10.2022, 07:15 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf

(3524) Unbekannte Täter gelangten von Mittwoch zu Donnerstag durch Aufhebeln einer Zugangstür in ein Werkstattgebäude im Burkersdorfer Weg. Anschließend begaben sich die Einbrecher ins Erdgeschoss und versuchten die Bürotür ebenfalls aufzuhebeln, was ihnen jedoch misslang. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Durch die Einbrecher ist jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstanden. (Ku)

Erzgebirgskreis

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       06.10.2022, 15:15 Uhr
Ort:        Marienberg

(3525) Die Polizei wurde am gestrigen Donnerstagnachmittag in die Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße gerufen. Eine Kundin hatte zuvor einen Mann in einer Drogerie beobachtet, wie er kosmetische Produkte in  einen Rucksack steckte und informierte eine Mitarbeiterin (61). Der Mann hatte den Kassenbereich ohne die Produkte zu bezahlen passiert und wollte die Filiale verlassen. Die 61-Jährige stoppte den mutmaßlichen Ladendieb, hielt ihn fest und übergab ihn an die verständigten Polizisten.
Die Streifenbeamten des Polizeireviers Marienberg fanden im Rucksack des Gestellten (24) Kosmetikartikel im Wert von etwa 200 Euro. Die Ermittlungen wegen Diebstahls gegen den 24-jährigen Georgier dauern an. (mg)

Mopedfahrer verletzt

Zeit:       06.10.2022, 18:35 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(3526) Gestern Abend fuhr ein Mopedfahrer (Fahrer: 15) mit einer Simson auf dem Parkplatz am Gewerbering aus Richtung eines Einkaufmarktes in Richtung der Parkplatzausfahrt. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine Pkw Smart (Fahrerin 54) vom Parkplatz und es kam zur Kollision mit dem Mopedfahrer. Dabei erlitt der 15-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Ku)

Rote Ampel ignoriert

Zeit:       06.10.2022, 22:15 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3527) Weil ein Pkw VW an der Kreuzung Schneeberger Straße/Lößnitzer Straße die rote Ampel ignorierte, hielten Polizeibeamte das Auto an und unterzogen es einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 38-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß beim Wechseln

Zeit:       06.10.2022, 14:55 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3528) Beim Fahrstreifenwechsel von links nach rechts in der Schneeberger Straße streifte am Donnerstag eine 15-jährige Mopedfahrerin einen im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Skoda. Danach geriet das Simson-Moped an den Bordstein, die 15-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:       07.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Gornsdorf

(3529) Die Meinersdorfer Straße in Richtung Meinersdorf befuhr am Freitag früh die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Dabei kam der Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Palisadenumfriedung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Die Suzuki-Fahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit der Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106