1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hartmannsdorf | Kirchberg: Einbrüche in Einfamilienhäuser

Medieninformation: 333/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christian Schünemann
Stand: 18.10.2022, 11:21 Uhr

Ausgewählte Meldung


Einbrüche in Einfamilienhäuser

Zeit:     17.10.2022, 12:00 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

In Hartmannsdorf scheuten Einbrecher nicht die Helligkeit des Tages.

Über ein gekipptes Fenster drangen Unbekannte am Montagmittag in ein Einfamilienhaus an der Rothenkirchener Straße ein. Sie entwendeten die Fahrzeugschlüssel eines Pkw und eines Motorrads sowie die Zulassungsbescheinigung eines weiteren Motorrads. Zu diesem Zeitpunkt schlief ein Bewohner des Hauses und wurde durch Stimmen der Einbrecher geweckt. Vermutlich von der Anwesenheit des Bewohners überrascht, traten sie die Flucht an. Der Stehlschaden konnte bis dato noch nicht beziffert werden.

Zeit:     15.10.2022, 17:30 Uhr bis 17.10.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Kirchberg

Nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt, wurden am gestrigen Tag ebenfalls zwei Einbrüche gemeldet, die sich zwischen Samstag und Montagnachmittag ereignet haben. Unbekannte brachen jeweils in leerstehende Gebäude an der Lauterhofener Straße und der Leutersbacher Straße in Kirchberg ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde in diesen Fällen nichts entwendet. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Haben Sie Personen in der Umgebung der Wohnhäuser beobachtet, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Einsatzgeschehen anlässlich mehrerer Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Zwickau

Zeit:     03.10.2022
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Am Montagabend fanden im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis mehrere Einsätze aufgrund angezeigter Versammlungen statt. Unter anderem kamen 1.300 Personen in Zwickau zusammen, 290 in Crimmitschau und 300 in Auerbach. In einigen Gemeinden formierten sich zudem unangezeigte Aufzüge und Versammlungen, derentwegen nun wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt wird. Die Versammlungen verliefen nach derzeitigem Stand friedlich. Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz. (cs)

 

Vogtlandkreis


Mit Axt unterwegs

Zeit:     17.10.2022, 21:45 Uhr
Ort:      Adorf

In Adorf wird ein unbekannter Mann gesucht, der mit einer Axt um sich schlug.

Ein 19-Jähriger und zwei weitere Jugendliche saßen am späten Montagabend an einer Holzsitzgruppe an der Karlsgasse, als plötzlich eine unbekannte männliche Person auf sie zukam und mit einer Axt drohte. Der Mann schlug mit der Axt auf den Tisch und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Als die Jugendlichen in ihre Fahrzeuge flüchteten, versuchte der Unbekannte mit dem Werkzeug auf den Skoda des 19-Jährigen einzuschlagen. Nur ein Ausweichmanöver konnte Beschädigungen am Pkw verhindern.

Der unbekannte Mann war etwa 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Er war sportlich, dunkel gekleidet, trug kurze Haare und einen kurzen Bart. Der Mann war mit einem schwarz-weißen Hund unterwegs und entfernte sich nach der Tat in Richtung Jugelsburg.

Wer hat die Tat beobachtet und kann Angaben zur Identität des unbekannten Mannes machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

 

Mit Bierflasche auf Frontscheibe eingeschlagen

Zeit:     17.10.2022, 22:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Ein alkoholisierter Mann schlug auf einen Pkw ein.

Ein unbekannter Mann schlug am späten Montagabend mit einer Bierflasche auf einen an der Jößnitzer Straße geparkten Mazda ein. Dabei entstand ein Riss in der Frontscheibe. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen bestätigten, dass sich der sichtlich alkoholisierte Mann anschließend in Richtung des Friedhofs fußläufig entfernte.

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Fahrrad aus Kellerabteil gestohlen

Zeit:     13.10.2022, 16:00 Uhr bis 17.10.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In der Reißiger Vorstadt wurde ein Fahrrad gestohlen.

Aus einem unverschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Karolastraße entwendeten Unbekannte zwischen Donnerstag- und Montagnachmittag ein 26-Zoll-Fahrrad der Marke Coast im Wert von rund 300 Euro.

Wer Angaben zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrads geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Hoher Sachschaden durch Unfall

Zeit:       17.10.2022, 10:40 Uhr
Ort:        Treuen

Es kam zu einem Auffahrunfall an einer Ampelkreuzung.

Am Montagvormittag befuhr ein 70-jähriger Audi-Fahrer die Georgenstraße und bog nach links in die Straße der Jugend ab. Dabei fuhr eine 77-jährige Skoda-Fahrerin auf den Audi auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 9.000 Euro geschätzt worden. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (cs)

 

Fußgänger übersehen

Zeit:       17.10.2022, 10:00 Uhr
Ort:        Reichenbach

Beim Ausparken übersah eine Frau eine Fußgängerin und kollidierte mit ihr.

Mit ihrem VW-Transporter parkte eine 60-jährige Deutsche am Montagvormittag aus einer Parklücke am Postplatz rückwärts aus. Dabei übersah sie eine 94-Jährige, die fußläufig in stadteinwärtige Richtung unterwegs war und sich in diesem Moment hinter dem Transporter befand. Die Rentnerin stürzte und wurde durch Rettungskräfte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Landkreis Zwickau


Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:       17.10.2022, 14:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Mosel

Bei einem Verkehrsunfall in Mosel verletzte sich ein Zweiradfahrer leicht.

Ein 28-jähriger Deutscher befuhr am Montagnachmittag mit seinem VW die Schlunziger Straße in Fahrtrichtung Am Kastanienweg. Er beabsichtigte nach links in den Bachweg einzubiegen. Dabei übersah er einen 64-jährigen Fahrradfahrer, der vorfahrtsberechtigt auf der Gegenfahrbahn unterwegs war. In der Folge kollidierten die beiden Fahrzeuge und der 64-Jährige fiel zu Boden. Er wurde dabei leicht verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:       17.10.2022, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort:        Zwickau, OT Oberplanitz

Ein Unbekannter touchierte einen geparkten Pkw und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.

Ein Mann parkte seinen weißen Ford Mustang am Montagmorgen an der Brahmsstraße auf Höhe des Hausgrundstücks sieben. Als er etwa eine Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er Beschädigungen feststellen. Verursachte wurden diese vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch einen anderen Pkw. Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf etwa 2.000 Euro.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher beziehungsweise dessen Fahrzeug machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Diebstahl von Firmengelände

Zeit:     14.10.2022, 17:00 Uhr bis 17.10.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Saupersdorf

Diebe waren in Saupersdorf auf einem Firmengelände zugange.

Im Zeitraum des Wochenendes verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände an der Auerbacher Straße. Sie entwendeten eine auf dem Grundstück gelagerte Palette mit Holzbriketts im Wert von rund 1.000 Euro. Da sie beim Abtransport eine weitere Palette beschädigten, entstand darüber hinaus ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich nach Betriebsschluss am Wochenende auf dem Firmengelände aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet

Zeit:     17.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Eine Frau parkte am Sonntagnachmittag ihren grauen Hyundai am rechten Fahrbahnrand der Herrmannstraße auf Höhe des Hausgrundstücks zehn. Als sie am darauffolgenden Morgen zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie Schäden im hinteren Bereich des Fahrzeugs fest. Ein Zeuge bestätigte einen Zusammenstoß, den er am Montagmorgen hörte und beobachtete. Weitere Angaben zum Verursacher, der den Unfallort anschließend pflichtwidrig verließ, konnte er jedoch nicht tätigen. Am Hyundai entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Wer hat den Zusammenstoß ebenfalls beobachtet und kann ergänzende Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)

 

Simson gestohlen

Zeit:     01.10.2022, 10:00 Uhr bis 16.10.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

In Hartmannsdorf wurde im Zeitraum der vergangenen Wochen eine blaue Simson gestohlen.

Ein Mann parkte am 1. Oktober 2022 seine Simson S 50 am Schulweg auf Höhe des Hausgrundstücks drei. Als er am Sonntag zum Abstellort zurückkehrte, war das blaue Moped nicht mehr auffindbar. Der Zeitwert wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt.

Wer kann Angaben zu einer Diebstahlhandlung machen oder hat sie Simson seither gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:       17.10.2022, gegen 06:55 Uhr
Ort:        Hohenstein-Ernstthal

Hoher Sachschaden durch Auffahrunfall.

Am Montagmorgen hielt eine 62-jährige Mitsubishi-Fahrerin an der B180, Höhe Abfahrt Lobsdorfer Straße, an der Ampel an. Als diese auf grün umschaltete und die 62-Jährige anfahren wollte fuhr der hinter ihr befindliche 47-jährige Mercedes-Fahrer mit seinem Transporter auf den Mitsubishi auf. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 15.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Diebstahl aus Kellerabteil

Zeit:       09.10.2022 bis 17.10.2022, 19:00 Uhr
Ort:        Hohenstein-Ernstthal

In Hohenstein-Ernstthal stiegen Einbrecher in einen Keller ein.

Durch Aufschneiden eines Vorhängeschlosses drangen unbekannte Täter im Zeitraum der vergangenen neun Tage in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Immanuel-Kant-Straße ein. Sie entwendeten ein E-Bike der Marke Cube sowie diverses Fahrradzubehör im Gesamtwert von rund 3.650 Euro.

Wer hat verdächtige Beobachtungen im Umkreis des Wohnhauses gemacht und kann Hinweise zu der Straftat geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt