1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fährtenhund "Doug" findet vermissten Pilzsammler

Medieninformation: 462/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 20.10.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

Fahrrad geraubt – Zeugen gesucht


Zeit:       19.10.2022, 20:00 Uhr
Ort:        OT Kappel

(3672) Der Polizei wurde gestern nach einem Zeugenhinweis bekannt, dass es in der Straße Usti nad Labem nahe des Aldi-Marktes zu einem Raub gekommen sein soll. Demnach wurde ein Mann (35) leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand hatte sich folgendes zugetragen.
Der Geschädigte lief mit seinem Fahrrad in stadtwärtige Richtung, als ihm plötzlich ein Unbekannter scheinbar Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Dabei ging der 35-Jährige zu Boden. Der Tatverdächtige nahm in der Folge das Fahrrad seines Opfers an sich, schlug damit nochmal auf den am Boden liegenden ein und verschwand danach über die Stollberger Straße in Richtung Zentrum. Der eingesetzte Rettungsdienst brachte den stark alkoholisierten Verletzten in ein Krankenhaus, welches er kurze Zeit später eigenständig wieder verließ. Konkrete Angaben zum entwendeten Fahrrad sowie dessen Wert liegen derzeit nicht vor.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat indes die Ermittlungen wegen schweren Raubes sowie zu den Umständen der Tat aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder dem unbekannten Tatverdächtigen machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Js)

Gelegenheit macht Diebe

Zeit:       19.10.2022, 16:35 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:        OT Rabenstein

(3673) Innerhalb von nur zehn Minuten waren Autoeinbrecher auf einem Parkplatz in der Röhrsdorfer Straße am Friedhof Rabenstein erfolgreich. Die Missetäter hatten an einem Pkw BMW sowie einem VW eine Seitenscheibe eingeschlagen und von den Rückbänken eine Handtasche gestohlen. In diesen befanden sich Ausweise, Geldkarten, Bargeld und auch jeweils ein Handy. Der Schaden summiert sich in beiden Fällen auf mehrere hundert Euro.

Die Polizei rät:
Gelegenheit macht Diebe! Fahrzeugscheiben sind keine Spiegel, durch die man nicht in ein Fahrzeug schauen kann.
Sparen Sie sich die kostenintensiven und oftmals zeitaufwendigen Behördengänge und Werkstattbesuche und lassen Sie erst gar keine Taschen oder sonstige Wertsachen in einem abgestellten Auto zurück! (ju).

Diebe auf Baustellen zu Gange

Zeit:       18.10.2022, 16:00 Uhr bis 19.10.2022, 07:40 Uhr
Ort:        OT Kappel und OT Altchemnitz

(3674) In der Nacht zum Mittwoch hatten sich Unbekannte Zutritt zu einem Rohbaugebäude in der Zwickauer Straße verschafft. Aus diesem wurden anschließend ca. 25 OSB-Platten sowie verschiedene Werkzeuge gestohlen. Auch das Starkstromkabel am Kran war abgeschnitten worden. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Auf Kabel hatten es Diebe in derselben Nacht auch auf einer Baustelle in der Bruno-Salzer-Straße abgesehen. Dort hatten sie einen Baustromkasten aufgebrochen und letztlich etwa 70 Meter Starkstromkabel herausgeschnitten und gestohlen. Der Schaden wurde insgesamt auf rund 1.000 Euro beziffert. (ju)

Auffahrunfall an Anschlussstelle – Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:       19.10.2022, 15:25 Uhr
Ort:        OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3675) Die Autobahn 72 in Richtung Hof befuhren am Mittwoch der
55-jährige Fahrer einer Harley-Davidson und die 45-jährige Fahrerin eines Pkw VW. An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhren beide von der Autobahn in Richtung Chemnitz-Zentrum ab. Als die VW-Fahrerin verkehrsbedingt bremste, fuhr der nachfolgende Harley-Fahrer auf den Pkw, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zeugen nach Raubstraftat gesucht


Zeit:       19.10.2022, 19:50 Uhr
Ort:        Roßwein

(3676) Gestern Abend betrat ein Kunde einen Supermarkt in der Döbelner Straße und kaufte ein. Im Kassenbereich bedrohte der Unbekannte dann die Kassiererin (60) mit augenscheinlich einer Pistole und forderte von ihr die Herausgabe von Geld aus der Kasse. Nachdem die 60-Jährige ihm eine geringe Summe übergeben hatte, verschwand er mit dem Geld und dem nicht bezahlten Einkauf.

Im Zuge der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde eine Tatortbereichsfahndung eingeleitet sowie ein Fährtenspürhund eingesetzt. Jedoch konnte der Tatverdächtige nicht ausfindig gemacht werden. Zum Unbekannten ist folgende Beschreibung bekannt: etwa
1,80 Meter bis 1,90 Meter groß und zwischen 55 und 60 Jahre alt. Er hat eine kräftige Statur mit Bauchansatz und ein rundes Gesicht mit Doppelkinn und Bartansatz. Sein Haar ist mittellang und grau meliert. Zur Tatzeit trug der schwarze Bekleidung.

Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung sucht die Polizei Zeugen. Wer hat gestern Abend den beschriebenen Mann in der Döbelner Straße und der näheren Umgebung gesehen und kann weitere Angaben zu ihm oder seinem Fluchtweg machen? Sachdienliche Hinweise werden bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegengenommen. (Js)

E-Bike entwendet

Zeit:       18.10.2022, 16:00 Uhr bis 19.10.2022, 09:10 Uhr
Ort:        Freiberg

(3677) Im Schulweg haben Unbekannte zunächst ein Tor gewaltsam geöffnet und sich somit Zutritt zu einem Carport verschafft. Dort nahmen sie dann ein gesichertes E-Bike der Marke Tern und verschwanden damit. Das silberfarbene Fahrrad hat einen Wert von ca. 2.500 Euro. An dem Tor entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Vor den Augen der Polizei …

Zeit:       19.10.2022, 22:25 Uhr
Ort:        Freiberg

(3678) … fuhr am Mittwoch eine Fahrradfahrerin (30) von der Lange Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, schlingernd und mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad auf die Berthelsdorfer Straße, wobei sie fast stürzte. Die Beamten unterzogen die Frau einer Verkehrskontrolle, wobei auch ein Drogenvortest mit der 30-Jährigen durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Da die Frau noch eine bisher unbekannte, kristalline Substanz mit sich führte, wo der Verdacht bestand, dass es sich um Betäubungsmittel handelt, folgte noch eine Anzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. (Kg)

Fahrradfahrer kollidierte mit Polizeiauto

Zeit:       20.10.2022, 00:40 Uhr
Ort:        Döbeln

(3679) In der Richard-Wagner-Straße wollte in der Nacht zum Donnerstag eine Polizeistreife einen Fahrradfahrer (26) einer Verkehrskontrolle unterziehen, da dieser ohne lichttechnische Einrichtung am Fahrrad unterwegs war. Der Mann ignorierte jedoch die Anhaltesignale sowie Weisungen der Polizisten und versuchte vor der Kontrolle zu flüchten. Dabei kollidierte er mit dem Funkstreifenwagen. Es entstand Sachschaden am Polizeifahrzeug in Höhe von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der 26-Jährige dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis und Opiate. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Erzgebirgskreis

Taschen aus abgestellten Fahrzeugen gestohlen


Zeit:       19.10.2022, 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort:        Geyer

(3680) Nur 35 Minuten reichten gestern Mittag Dieben, um eine Tasche aus einem Pkw VW zu stehlen. Der Wagen war auf einem Wanderparkplatz an der Zwönitzer Straße zwischen Geyer und Zwönitz abgestellt. Die Unbekannten hatten zwei Seitenscheiben am Fahrzeug eingeschlagen und die Umhängetasche mit Papieren im Wert von etwa 100 Euro gestohlen. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 900 Euro am Fahrzeug zurück.

Zeit:       19.10.2022, 12:45 Uhr bis 13:15 Uhr
Ort:        Drebach

Ebenfalls zur Mittagszeit schlugen Autoeinbrecher auch in Drebach zu. Auf dem Parkplatz am Friedhof in der Venusberger Straße hatten sie eine Seitenscheibe an einem Pkw Mazda eingeschlagen und aus dem Wagen eine Handtasche mit Dokumenten gestohlen. Aus einem Pkw Mitsubishi war ebenfalls eine Handtasche gestohlen worden. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 280 Euro. Am Mazda war zudem Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro entstanden.

Die Polizei rät:
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Lassen Sie keine Wertsachen, Dokumente oder Taschen im Auto zurück – auch bei kürzester Abwesenheit!
Diebe brauchen nur Sekunden, um in ein Auto zu gelangen und daraus zurückgelassene Gegenstände zu stehlen. (ju)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:       19.10.2022, 14:15 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal

(3681) Die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Audi befuhr am Mittwoch die
S 271. Auf Höhe des Sudetenweges kam der Audi nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Die
64-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.300 Euro. (Kg)

Mopedfahrer stürzte beim Ausweichen – Zeugen gesucht

Zeit:       17.10.2022, gegen 13:30 Uhr
Ort:        Drebach

(3682) Am vergangenen Dienstag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz mit der Medieninformation Nr. 460, Beitrag 3656, über einen Verkehrsunfall, bei dem ein 17-jähriger Mopedfahrer leicht verletzt wurde.
Der 17-Jährige wich am Montag auf der S 230, kurz vor dem Ortseingang Venusberg, einem entgegenkommenden, bisher unbekannten Linienbus aus, wobei er stürzte und sich leicht verletzte.
Bisherige Ermittlungen ergaben, dass auf dieser Strecke und zu dieser Uhrzeit mehrere Linienbusse verkehren. Dem Bus sollen mehrere Autos gefolgt sein. Gegebenenfalls haben die Fahrzeugführer ja Wahrnehmungen zu diesem Verkehrsunfall gemacht. Wer kann sonst Angaben zum Geschehen, zum Bus, dessen Fahrer/in und/oder dessen Liniennummer machen? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (Kg)

Beim Spurwechsel kollidiert

Zeit:       19.10.2022, 11:45 Uhr
Ort:        Zschopau

(3683) Die Neue Marienberger Straße (B 174) aus Richtung Chemnitz in Richtung Marienberg befuhren am Mittwochmittag der 57-jährige Fahrer eines Lkw MAN und die 63-jährige Fahrerin eines Pkw Kia. Auf Höhe des Parkplatzes an der Rasmussenstraße wechselte der Lkw-Fahrer den Fahrstreifen von rechts nach links und kollidierte dabei mit dem im linken Fahrstreifen fahrenden Kia. Die Kia-Fahrerin und ein im Kia mitfahrendes, neunjähriges Mädchen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.500 Euro. (Kg)

Fährtenhund „Doug“ findet vermissten Pilzsammler

Zeit:       19.10.2022, 14:10 bis 16:10 Uhr
Ort:        Zwönitz

(3684) Fährtenhund „Doug“ konnte gestern Nachmittag eine Vermisstensuche im Wald bei Zwönitz zu einem schnellen und glücklichen Ende bringen.

Angehörige hatten kurz nach 14 Uhr einen 85-Jährigen aus Zwönitz vermisst gemeldet. Der Senior war am Vormittag mit seinem Pkw zum Pilze suchen aufgebrochen und wollte zum Mittag zurück sein. Als dies nicht geschah, hatten sie zunächst selbst gesucht und dabei seinen Wagen am Steinwaldweg festgestellt. Von dem 85-Jährigen fehlte aber jede Spur.

Mehrere Funkstreifenwagen des Polizeireviers Stollberg begannen sogleich mit den Suchmaßnahmen. Aber auch sie konnten den Senior im Umfeld des Wagens nicht ausfindig machen. Doch dann kam Spürnase Doug zum Einsatz. Am Wagen des Vermissten nahm der Malinois eine Spur auf und folgte dieser in den Wald. Keine 30 Minuten später hatte er den 85-Jährigen im Wald gefunden. Dieser hatte sich verirrt und seinen Wagen nicht mehr gefunden. Er war entkräftet aber unverletzt und konnte kurz nach 16 Uhr von seinen erfreuten Angehörigen wieder in Empfang genommen werden.

Weitere Suchmaßnahmen mit einem Polizeihubschrauber und einer Rettungshundestaffel, welche bereits angefordert waren, waren nun – dank Doug – nicht mehr von Nöten. (ju)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       19.10.2022, 16:35 Uhr
Ort:        Stollberg

(3685) Die Schillerstraße (S 258) in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Mittwochnachmittag der 34-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Auf Höhe des Bürgergartens fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 67), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
5.000 Euro entstand. Die Beifahrerin (61) des VW sowie eine weitere VW-Mitfahrerin (21) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106