1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Kontrolle erfolgte Festnahme und Wohnungsdurchsuchung

Medieninformation: 463/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 21.10.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Erneute Komplexkontrolle in der Chemnitzer Innenstadt

Zeit:     20.10.2022
Ort:      OT Zentrum und OT Sonnenberg

(3686) Die Polizeidirektion Chemnitz führte in den gestrigen Nachmittag- und Abendstunden erneut eine Komplexkontrolle zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität durch. Dabei wurden insgesamt acht Straftaten, fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und drei Verstöße gegen das Waffengesetz, beanzeigt und mehrere Personen angetroffen, gegen die Fahndungsnotierungen bestanden. Insgesamt waren 87 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden.

Ausgewählte Feststellungen:

Gegen 16 Uhr hatten die Einsatzkräfte drei junge Männer in der Reinhardtstraße kontrolliert. Gegen alle drei machten sich weitere Maßnahmen erforderlich. Ein 18-jähriger Deutscher muss sich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, da er drei Cliptütchen, augenscheinlich mit Marihuana, bei sich hatte. Gegen seinen 21-Jährigen Begleiter lag ein Haftbefehl vor. Ein Ermittlungsrichter setzte diesen in Vollzug und der junge Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Auch gegen den Dritten im Bunde, einen 22-Jährigen, lag eine Fahndungsnotierung vor. Er wurde zum Vollzug eines Jugendarrestes in die JVA in Regis-Breitingen eingeliefert.

Am Rosenhof hatten Einsatzkräfte bei der Kontrolle eines 21-Jährigen ebenfalls festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Seine Personenkontrolle endete ebenfalls zunächst beim Ermittlungsrichter und anschließend in einer Justizvollzugsanstalt.

Zehn Gramm Marihuana hatte ein 20-jähriger Deutscher bei sich, den Einsatzkräfte in der Humboldtstraße kontrolliert hatten. Eine entsprechende Anzeige folgte.

Die Bundespolizei hatte gestern Nachmittag ebenfalls verstärkte Kontrollen im Bahnhofsbereich durchgeführt. Bei der Kontrolle eines 22-jährigen Deutschen hatten die Bundespolizisten etwa 63 Gramm Marihuana festgestellt. Die Chemnitzer Kriminalpolizei übernahm anschließend die weitere Bearbeitung.

Im Einsatzverlauf wurden zudem drei Personen festgestellt, die gegen die Bestimmungen des Waffengesetzes verstießen. Ein 40-jähriger Deutscher führte eine Schreckschusswaffe ohne die erforderliche Erlaubnis. Ein 32-jähriger Deutscher und ein 17-jähriger Deutscher hatten jeweils verbotene Messer bei sich. Die Messer wurden eingezogen und entsprechende Anzeigen gefertigt. (ju)

Nach Kontrolle erfolgte Festnahme und Wohnungsdurchsuchung

Zeit:     20.10.2022, 18:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3687) Beamte des Polizeirevieres Chemnitz-Nordost nahmen gestern Abend einen

22-Jährigen in der Paul-Jäkel-Straße vorläufig fest und durchsuchten kurz darauf eine Wohnung. Der Deutsche wurde heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der junge Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Was war geschehen? Als sich die Beamten auf Streife befanden, stellten sie in oben genannter Straße den 22-Jährigen fest, wie er soeben die Wohnung eines Mehrfamilienhauses mit einem Fahrrad der Marke Scott verlassen hatte. Sie unterzogen ihn einer Kontrolle und stellten dabei fest, dass das Fahrrad im Wert von ca. 4.300 Euro am Tag zuvor im Rahmen einer Probefahrt entwendet worden war. Es wurde sogleich sichergestellt. Da der 22-Jährige bereits einschlägig wegen Einbruchsdelikten bekannt ist und der Verdacht bestand, dass sich in der vorher verlassenen Wohnung weiteres Diebesgut verbirgt, ordnete die Staatsanwaltschaft Chemnitz eine Wohnungsdurchsuchung an. Dabei wurden die Beamten auch fündig und stellten mehrere Gegenstände (u.a. Messgeräte, Elektrogeräte, Fahrradteile und Werkezuge) sicher. Nun heißt es, diese zu prüfen und möglichen Straftaten zuzuordnen.
Gegen die 37-jährige Wohnungsinhaberin (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde indes eine Anzeige wegen Hehlerei gefertigt. (Js)

Kleintransporter und Pkw gestohlen

Zeit:     20.10.2022, 16:00 Uhr bis 21.10.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(3688) Mutmaßlich in der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte einen schwarzen Renault Trafic von der Dr.-Salvador-Allende-Straße. Der Zeitwert des 2015 erstmals zugelassenen Kleintransporters wurde auf rund 12.000 Euro beziffert.

Heuten Morgen musste auch der Fahrer eines Hyundai Kona feststellen, dass der Wagen verschwunden war. Unbekannte hatten den schwarzen Klein-SUV von der Carl-Bobach-Straße gestohlen. Der Wert des 2021 erstmals zugelassenen Fahrzeugs dürfte sich auf rund 20.000 Euro belaufen.

In beiden Fällen führt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen. (ju)

Drei Verletzte nach Auffahrunfall

Zeit:     20.10.2022, 20:40 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3689) Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Glösa kam es am Donnerstagabend zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw VW (Fahrer: 24) und einem Pkw Citroën. Durch den Anstoß schleuderte der Citroën noch gegen die Mittelleitplanke. Der Citroën-Fahrer (52) wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der VW-Fahrer sowie eine Mitfahrerin (24) des VW erlitten leichte Verletzungen. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Kollision

Zeit:     20.10.2022, 16:05 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3690) In der Straße Im Neefepark kollidierte am Donnerstagnachmittag die 64-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda mit einem bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 64), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Dachdämmung in Brand geraten

Zeit:     20.10.2022, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Ziegra

(3691) Donnerstagabend war es an einem im Bau befindlichen Haus in der Gebersbacher Straße zu einem kleinen Brand im Dachbereich gekommen. Auf dem ungedeckten Dach war Dämmmaterial auf einem Areal von etwa einem Quadratmeter durch das Feuer beschädigt worden. Der Brandort wird heute durch einen Brandursachenermittler untersucht. Ein Ergebnis liegt derzeit noch nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (ju)

Holzstapel in Brand gesetzt – Zeugenaufruf

Zeit:     19.10.2022, gegen 04:15 Uhr festgestellt
Ort:      Flöha

(3692) Anwohner hatten am frühen Mittwochmorgen einen Brand auf einem Grundstück in der Straße Zur Baumwolle festgestellt und die Feuerwehr verständigt. Diese konnte den brennenden Holzstapel schnell löschen. Dennoch hatte der Brand bereits die Fassade des Hauses in Mitleidenschaft gezogen. Dort war ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Personen hielten sich zum Brandzeitpunkt nicht in dem Haus auf. Im Ergebnis der Untersuchung durch einen Brandursachenermittler ist von Brandstiftung auszugehen.

Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung und bittet Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, sich zu melden. Hinweise werden durch die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (ju)

Zuerst abgelenkt und dann bestohlen

Zeit:     20.10.2022, 03:30 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(3693) Ein 21-Jähriger parkte in der Nacht zu Donnerstag seinen Pkw BMW auf dem Parkplatz „Auerswalder Blick“ der Autobahn 4 und ruhte sich aus. Wenig später klopfte ein Unbekannter an der Fahrerscheibe des BMW und erklärte dem jungen Mann sinngemäß, dass ein Lkw mit seinem Auto zusammengestoßen wäre. Der 21-Jährige stieg aus, ging gemeinsam mit dem Mann nach hinten und schaute nach dem Rechten. Als er keinen Schaden erkannte und den Unbekannten zur Rede stellen wollte, sah er im Augenwinkel zwei weitere Personen an seinem Auto. Diese ergriffen sogleich die Flucht und rannten, wie auch der dritte Unbekannte, davon. Der Geschädigte informierte daraufhin die Polizei und stellte kurze Zeit später fest, dass eine kleine Tasche vom Beifahrersitz fehlte und offenbar entwendet worden war. Neben persönlichen Dokumenten und Hygieneartikeln befanden sich auch
400 Euro Bargeld in der Tasche.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen und warnt nochmals vor dieser Diebstahlsmasche. Hinterfragen Sie stets das Geschilderte und legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag! Verschließen Sie auch bei nur kurzer Abwesenheit Ihr Fahrzeug und lassen Sie keine Wertgegenstände zurück! (Js)

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     20.10.2022, 09:10 Uhr
Ort:      Hainichen

(3694) Die Straße Oberer Mühlgraben in Richtung S 201 befuhr am Donnerstag ein 14-jähriger Fahrradfahrer. Als er die bevorrechtigte Georgenstraße kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort in Richtung Gellertstraße fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 76). Der 14-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Anstoß beim Rückstoß

Zeit:     20.10.2022, 11:40 Uhr
Ort:      Leubsdorf, OT Metzdorf

(3695) In der Metzdorfer Straße hielt am Donnerstagmittag die 46-jährige Fahrerin eines Mercedes-Kleinbusses verkehrsbedingt an und setzte ein Stück zurück. Dabei stieß der Kleinbus gegen einen dahinter haltenden Pkw Opel. Die Opel-Fahrerin (56) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Kleinbus und Pkw kollidierten

Zeit:     20.10.2022, 22:20 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(3696) Im Kreuzungsbereich Schönaicher Straße/Ernst-Lässig-Straße/Niederfrohnaer Weg kollidierte am Donnerstag der 75-jährige Fahrer eines Opel-Kleinbusses mit einem von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw Kia. Der Kia-Fahrer (30) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 41.000 Euro. (Kg)

Fußgänger auf Parkplatz erfasst

Zeit:     20.10.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Burgstädt

(3697) Beim Einparken auf einem Parkplatz in der Mittweidaer Straße erfasste am Donnerstag ein Pkw Ford (Fahrer: 73) einen Fußgänger (78), der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Es entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Erzgebirgskreis

Brand in leerstehendem Haus – Zeugenaufruf

Zeit:     20.10.2022, gegen 17:50 Uhr festgestellt
Ort:      Schwarzenberg, OT Grünstädtel

(3698) Am späten Donnerstagnachmittag war es zum Brand im Dachgeschoss eines leerstehenden Mehrfamilienhauses in der Schwarzenberger Straße gekommen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute Vormittag den Brandort. Im Ergebnis ist von Brandstiftung auszugehen.

Anwohner hatten kurz vor Ausbruch des Feuers zwei Männer im Dachgeschoss des Hauses beobachtet. Als kurz darauf Qualm aus den Fenstern aufstieg, verließen die beiden zügig das Objekt. Beide wurden als etwa 20 bis 30 Jahre alt beschrieben. Einer der Beiden war komplett dunkel gekleidet, jedoch mit hellen Akzenten im Fußbereich. Der Zweite trug helle Kleidung, vermutlich einen Jogginganzug, und ein dunkleres Cap. Zudem hatte einer von ihnen offenbar auch eine Musikbox bei sich.

Die Polizei führt die weiteren Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung und fragt: Wer hat weitere Beobachtungen am Brandobjekt gemacht? Wer kennt die beiden beschriebenen flüchtigen Männer und kann weitere Angaben zu ihnen machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (ju)

Gleich doppelt aufgefallen

Zeit:     20.10.2022, 17:00 Uhr und 19:00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3699) Gestern kam es zu gleich zwei Einsätzen in der Wettinerstraße im Bereich eines Einkaufsmarktes, wobei mehrere Anzeigen gefertigt wurden.
 
Zunächst waren zwei Security-Mitarbeiter des Geschäftes (22, 36) vor dem Eingang in eine verbale Auseinandersetzung mit zwei alkoholisierten Männern (42, 43) geraten. In der weiteren Folge schlugen die zwei Lager dann aufeinander ein, wobei bis auf den 36-Jährigen alle leichte Verletzungen davontrugen. Der 42-Jährige wurde durch den ebenfalls eingesetzten Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Ermittlungen zum Geschehen und den genauen Umständen der Tat wurden aufgenommen.

Wenig später mussten Beamte erneut zu dem Einkaufsmarkt ausrücken. Dieses Mal war ein Pärchen von zwei Unbekannten angegriffen worden. Vor Ort stellten die Polizisten neben den zwei Geschädigten (w/38, m/44) auch den bereits kurz vorher auffällig gewordenen 42-Jährigen fest. Dieser hatte offenbar das Krankenhaus bereits wieder verlassen und war mit zwei weiteren Frauen zum Einkaufsmarkt zurückgekehrt. Dort waren sie im Eingangsbereich auf die Geschädigten gestoßen. Nachdem sie diese beschimpft hatten, zog der Tatverdächtige mehrfach am Hemdkragen des 44-Jährigen und drohte ihm mit Schlägen. Dabei zerriss das Hemd des Geschädigten. In der Zwischenzeit soll eine der Begleiterinnen die 38-jährige Geschädigte geschlagen und getreten haben, wobei diese leichte Verletzungen erlitt.
Aufgrund des aggressiven Verhaltens des 42-Jährigen wurde dieser durch die Beamten zu Boden gebracht und ihm zunächst die Handfessel angelegt. Dabei widersetzte er sich mehrfach der Maßnahme, versuchte noch nach den Beamten zu treten und beleidigte sie zudem. Ein Beamter erlitt bei dem Zugriff leichte Verletzungen.

Gegen den Deutschen wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt. Bezüglich der eingeleiteten Ermittlungen wegen Körperverletzung geht die Polizei bereits ersten Hinweisen zur Tatverdächtigen nach. (Js)


Überholer und Linksabbieger kollidierten

Zeit:     20.10.2022, 13:05 Uhr
Ort:      Amtsberg, OT Weißbach

(3700) Die Chemnitzer Straße (B 180) in Richtung B 174 befuhr am Donnerstag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Auf Höhe des Feldweges, ungefähr 600 Meter nach dem Ortsausgang Weißbach, überholte er einen Multicar (Fahrer: 55), der von der B 180 nach links in den Feldweg abbog. Es kam zur Kollision zwischen dem Skoda und dem Multicar, wodurch der Multicar noch gegen einen im Einmündungsbereich haltenden Pkw VW (Fahrerin: 37) geschoben wurde. Bei dem Unfall erlitt eine Mitfahrerin (79) des Skoda leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
14.000 Euro. (Kg)

Verletzt nach Kollision

Zeit:     20.10.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(3701) Am Gessingplatz kollidierte am Donnerstag ein Pkw Opel (Fahrer: 81) mit einem bevorrechtigten Pkw Dacia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Die Dacia-Fahrerin (37) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     20.10.2022, 14:20 Uhr
Ort:      Neukirchen

(3702) Am Donnerstagnachmittag war der 83-jährige Fahrer eines Pkw Honda in der Friedhofstraße in Richtung Feldstraße unterwegs. Als er die bevorrechtigte Hauptstraße (S 239) kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort in Richtung Stollberger Straße fahrenden Pkw Ford
(Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     20.10.2022, 20:55 Uhr
Ort:      Stollberg

(3703) Die B 169 aus Richtung Zwönitz in Richtung Bundesautobahn 72 befuhr am Donnerstag die 21-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Als sie nach links in die Bahnhofstraße abbog, kam es zur Kollision mit einem aus Richtung der Autobahn 72 entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 43). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106