1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Chemnitz – Glauchau - Grüna: Fahndung nach gestohlenem Pkw – Täter gestellt

Medieninformation: 337/2022
Verantwortlich: Marco Kotyk
Stand: 22.10.2022, 15:15 Uhr

 
 
Ausgewählte Meldung
 
Fahndung nach gestohlenem Pkw – Täter gestellt
 
Zeit:     21.10.2022, 21:14 Uhr bis 21:50 Uhr
Ort:      Chemnitz – Glauchau - Grüna
 
Täter nach Verfolgungsfahrt eines gestohlenen Audi gestellt. Drei Polizeibeamte verletzt.
 
Am Freitagabend konnten Polizeibeamte des Polizeirevier Glauchau den 28-jährigen Täter (deutsch) eines gestohlenen Pkw Audi nach einer Verfolgungsfahrt im Rabensteiner Wald stellen.
Zuvor fiel der Pkw einer Streifenbesatzung in Chemnitz im Bereich der Stollberger Straße auf, da die am Pkw angebrachten Kennzeichen ebenfalls als gestohlen gemeldet waren. Beim Versuch den Audi einer Kontrolle zu unterziehen, flüchtete dieser auf die BAB72 in Richtung Leipzig bis zur Anschlussstelle Penig. Er verließ die Autobahn über die  B175 in Richtung Glauchau. Dort fuhr er auf die BAB4 bis zur Anschlussstelle Wüstenbrand. Die Fahrt endete im Rabensteiner Wald, wo er einen Wildzaun durchbrach und sich festfuhr.
Der Täter flüchtete zu Fuß und konnte in Pkw-Nähe vorläufig festgenommen werden. Alkoholisiert war der Täter nicht. Der Drogenvortest reagierte allerdings positiv. Im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist der 28-Jährige nicht.
Am Samstagvormittag wurde der 28-jährige Tatverdächtige dem Haftrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl und setzte diesen unter Meldeauflagen außer Vollzug.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen verunfallte ein Funkstreifenwagen alleinbeteiligt auf der S251 zwischen Neukirchen und Weidensdorf. Der VW-Transporter kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Dabei wurden der 37-jährige Fahrer schwer und seine beide Kollegen (52 und 20 Jahre) leicht verletzt. Am VW-Transporter entstand 70.000 Euro Sachschaden. (mk)

 
Vogtlandkreis
 
Über 30 Zigarettenschachteln aus Einkaufsmarkt entwendet
 
Zeit:     21.10.2022, gegen 13:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz
 
Unbekannter Täter entwendet über 30 Zigarettenschachteln aus Warenregal.
 
Freitagnachmittag öffnete ein oder mehrere unbekannte Täter das verschlossene Warenregal im Einkaufsmarkt und entwendete daraus ca. 30 Zigarettenschachteln. Der Stehlschaden beträgt ca. 400 Euro. Sachschaden entstand keiner. (mk)
 
Simson-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
 
Zeit:     21.10.2022, 18:35 Uhr
Ort :     Lengenfeld
 
Freitagabend fuhr ein 17-Jähriger mit einer S51 auf der Polenzstraße in Richtung Lengenfeld. Kurz vor dem Abzweig in Richtung Waldkirchen kam der Simson-Fahrer im Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Er verletzte sich schwer und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Kleinkraftrad entstand ein Schaden von 500 Euro. (rl)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Unfallflucht vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes
 
Zeit:     20.10.2022 von 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort :     Glauchau
 
Als ein Ehepaar von seinem Einkauf zurückkam, musste es eine ärgerliche Entdeckung machen.
Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß nämlich, in der relativ kurzen Zeit der Abwesenheit, gegen die Stoßstange ihres grauen VW Passat, welcher auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes an der Hans-Lorenz-Straße abgestellt war und verursachte so Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Anschließend verließ der Verursacher den Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen oder sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern.
 
Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (jpl)
 
 
E-Bike gestohlen
 
Zeit:     21.10.2022, zwischen 15:30 und 16:30 Uhr
Ort :     Limbach-Oberfrohna
 
Unbekannte entwendeten Freitagnachmittag ein auf dem Markt abgestelltes E-Bike. Das graue Fahrrad der Marke „Hi-Bike“ war mit einem Fahrradschloss an einer Laterne angeschlossen. Es hat einen Wert von 6.000 Euro.
 
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten die Glauchauer Polizei, Telefon 03763 640, zu informieren. (rl)
 
Diebstahl von Buntmetall – Zwei Täter auf frischer Tat gestellt
 
Zeit:     21.10.2022, 12:45 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein
 
Zwei Täter entwenden Buntmetall von ehemaliger Diskothek.
 
Freitagnachmittag wurden durch die Polizei zwei deutsche Täter (m/44 und m/39) auf frischer Tat gestellt, welche vom Gelände der ehemaligen Diskothek Kabel und Altmetall mit einem Bollerwagen entwendeten. Der Stehlschaden beträgt ca. 90 Euro. (mk)
 
Verkehrsunfall – Zwei Personen leicht verletzt
 
Zeit:     21.10.2022, 19:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Hartmannsdorf
 
Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall. S290 für eine Stunde vollgesperrt.
 
Am Freitagabend befuhr ein 33-Jähriger BMW-Fahrer die S290 von Crimmitschau in Richtung Zwickau. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Pkw VW zusammen. Bei dem Unfall wurden der BMW-Fahrer und die 35-jährige VW-Fahrerin leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 25.000 Euro. Aufgrund auslaufender Betriebsmittel war die Feuerwehr im Einsatz und die S290 für eine Stunde vollgesperrt. (mk)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt