1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlene Fahrräder sichergestellt

Medieninformation: 468/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.10.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Streit endete in Auseinandersetzung – Mann verletzt

Zeit:       24.10.2022, 22:45 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3740) Eine Zeugin verständigte am späten Abend die Polizei, da es in der Straße Am Wall zwischen mehreren Personen zu einer Auseinandersetzung gekommen war, in deren Folge ein Mann Verletzungen erlitten hatte. Eingesetzten Beamten bestätigte sich kurz darauf vor Ort das Geschehen. Wie sich herausstellte, waren zwei alkoholisierte Gruppen von insgesamt sieben Personen zunächst verbal aneinander geraten. Als der Streit eskalierte, kam es zu einer Rangelei zwischen den Beteiligten (alle deutsche Staatsangehörigkeit). Im Zuge der gegenseitigen Handgreiflichkeiten sprühte dabei eine Frau (23) einem 33-Jährigen Reizgas ins Gesicht. Anschließend schlug ein Begleiter (32) der 23-Jährigen dem Mann mit einer Flasche auf den Kopf.

Der 33-Jährige hatte leichte Verletzungen erlitten und wurde anschließend von Rettungskräften zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen sowie zu den Umständen und den konkreten Tatbeteiligungen aufgenommen. (mg)

Kupferkabel aus Firma gestohlen

Zeit:       22.10.2022, 16:00 Uhr bis 24.10.2022, 06:05 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(3741) In der Stollberger Straße betraten Unbekannte ein Firmengelände und hebelten die Tür einer Lagerhalle auf. Im Anschluss entwendeten die Täter 15 Kupferrohre mit einer Länge von bis zu sechs Metern sowie diverse Buntmetallbauteile im Gesamtwert von ca. 4.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.000 Euro beziffert. (mg)

Nach Kollisionen von Fahrbahn geschleudert

Zeit:       25.10.2022, 01:55 Uhr
Ort:        OT Markersdorf

(3742) In der Nacht zum Dienstag befuhr die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan den Südring aus Richtung Reichenhainer Straße in Richtung Neefestraße. Nach der Einmündung Markersdorfer Straße schleuderte der Nissan zwischen den Bordsteinkanten hin und her, bevor er nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen eine Laterne prallte und im angrenzenden Graben zum Stillstand kam. Auch stieß der Nissan gegen Baustellenabsicherungen, die beiseite geschleudert wurden. Der 19-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki fuhr über auf der Fahrbahn liegende Verkehrszeichenhalterungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Die Nissan-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Zudem stand sie zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest war verletzungsbedingt nicht möglich. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Drei Verletzte und hoher Sachschaden nach Kreuzungsunfall

Zeit:       24.10.2022, 11:00 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(3743) Den Kreuzungsbereich Zwickauer Straße/Barbarossastraße geradeaus befuhr am Montag der 41-jährige Fahrer eines Pkw VW offenbar bei „Rot“. Dabei kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden, linksabbiegenden Pkw Seat (Fahrer: 87). Beide Fahrzeugführer sowie der Beifahrer (14) des VW wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Drei Müllcontainer in Brand

Zeit:       25.10.2022, 00:50 Uhr
Ort:        Mittweida

(3744) Vergangene Nacht zündeten unbekannte Täter drei Papiercontainer in der Lessingstraße an. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 900 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Ku)

Gestohlene Fahrräder sichergestellt

Zeit:       24.10.2022, 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Flöha

(3745) Zeugen beobachteten gestern vier Männer, welche mehrere Fahrräder aus einer Garage im Bereich der Lessingstraße trugen und augenscheinlich in einem Gebüsch versteckten. Sie verständigten daraufhin die Polizei. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Mittweida trafen auf das Quartett und fanden im besagten Gebüsch insgesamt neun Fahrräder. Nach der Feststellung der Personalien der vier Männer (26, 36, 37, 36) ergab die Überprüfung der Fahrräder, dass zwei zur Fahndung stehen.
Für die übrigen sieben Fahrräder konnten die vier deutschen Staatsangehörigen keinen Eigentumsnachweis vorlegen und wurden deshalb sichergestellt. Während der polizeilichen Maßnahme stellte sich heraus, dass der 26-Jährige einen Pkw Mazda in der Nähe des Ereignisortes abgestellt hatte. Bei einer Nachschau in dem Auto fanden die Einsatzkräfte einen Rucksack, welcher dem 36-Jährigen gehörte. Darin befanden sich unter anderem mehrere Cliptütchen mit verschiedenen Betäubungsmitteln (Crystal, Kokain u. Ecstasy), ein Teleskopschlagstock sowie Einbruchswerkzeug. Gegen den 36-jährigen Mann wurden Ermittlungen wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgenommen.

Darüber hinaus ermittelt die Polizei gegen die Gruppe wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall. (Ku)

Erneuter Trickdiebstahl auf dem Autobahn-Parkplatz

Zeit:       25.10.2022, 03:00 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3746) Heute Nacht parkte der Fahrer eines Lkw auf dem Rasthof „Auerswalder Blick“ und legte sich im Fahrzeug schlafen. Plötzlich klopfte ein unbekannter Mann an sein Fahrzeug und forderte ihn unter einem Vorwand auf, aus dem Fahrzeug zu steigen. Dem kam er nach und ging mit dem unbekannten Mann an das Ende des Fahrzeuges. Der Betroffene sah dabei am hinteren Reifen eine Radkappe liegen. Als ihm das seltsam vorkam, ging er schnell zum Fahrerhaus und bemerkte, dass die Beifahrertür offen stand. Ihm fiel gleich auf, dass seine Tasche entwendet worden war. In dieser befanden sich die Geldbörse, mehrere Geldkarten und Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa
5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. (Ku)

Gestohlener Pkw verunfallt aufgefunden – Zeugengesuch

Zeit:       23.10.2022, gegen 14:45 Uhr
Ort:        Burgstädt

(3747) Ein Mann belud Sonntagnachmittag im Hinterhof eines Grundstücks an der Straße Markt seinen blauen Ford Galaxy und ließ dabei den Fahrzeugschlüssel im Auto. Ein bisher unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und fuhr mit dem Pkw davon. Der Betroffene rief die Polizei. Noch während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass das gestohlene Fahrzeug gegen 18:20 Uhr einen Verkehrsunfall in der unmittelbaren Nähe zur B 95, Höhe Anschlussstelle Rötha/Baustelle der Bundesautobahn 72 in Richtung Leipzig hatte. Der unbekannte Fahrer des gestohlenen Ford flüchtete. Die Beamten der Polizeidirektion Leipzig führten eine Tatortbereichsfahndung durch. Dabei konnten mehrere Zeugen ermittelt werden, welche den augenscheinlich verletzten Fahrer des verunfallten Ford wie folgt beschreiben:

  • 1,70 Meter groß
  • hagere, mitteleuropäische Gestalt
  • ca. 55 Jahre alt
  • kurz geschorene graue Haare
  • stoppliger grauer Bart
  • dunkle Jeans
  • helles, graukariertes Hemd


Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat die Tat am Markt oder den Verkehrsunfall an der B 95/A 72 beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität bzw. dem Aufenthaltsort des beschriebenen Mannes machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (Ku)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       25.10.2022, 07:25 Uhr
Ort:        Oederan

(3748) Von der Badgasse nach links auf die bevorrechtigte Freiberger Straße (B 173) fuhr am Dienstagmorgen die 38-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. Dabei kollidierte der Audi mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Markt fahrenden Fahrradfahrer (75). Durch den Anstoß stürzte der 75-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       24.10.2022, 17:30 Uhr
Ort:        Rechenberg-Bienenmühle, OT Clausnitz

(3749) Die Geleitstraße aus Richtung Dorfchemnitz befuhr am Montag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën. Als sie die bevorrechtigte Hauptstraße (B 171) kreuzte, kollidierte der Citroën mit einem dort aus Richtung Friedebach kommenden Pkw Skoda (Fahrer: 24). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis


In Lagerhalle eingebrochen und Wasserhahn aufgedreht

Zeit:       21.10.2022, 13:00 Uhr bis 22.10.2022, 09:10 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(3750) Mutmaßlich am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte durch ein eingeschlagenes Fenster Zutritt in eine Lagerhalle in der Straße An der Mulde. In der Folge öffneten die Einbrecher einen Wasserhahn im Heizungsraum des Gebäudes. Wie sich herausstellte, war das Wasser in den Kellerbereich abgeflossen und stand dort etwa einen halben Meter hoch. Zudem entwendeten die Täter einen Edelstahlschornstein im Wert von etwa 1.000 Euro. Der einbruchs- und wasserbedingte Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere tausend Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Motorradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       24.10.2022, 17:15 Uhr
Ort:        Mildenau

(3751) Von der Eisenstraße nach links auf die bevorrechtigte Annaberger Straße (S 218) fuhr am Montag der 85-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Staatsstraße von rechts kommenden Krad Aprilia. Der Motorradfahrer (64) wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Lkw stieß gegen Baum

Zeit:       24.10.2022, 16:10 Uhr
Ort:        Zwönitz

(3752) Die Grünhainer Straße (S 270) aus Richtung Zwönitz in Richtung Grünhain-Beierfeld befuhr am Montagnachmittag der 43-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Ungefähr 300 Meter nach dem Ortsausgang Zwönitz kam der Lkw aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum Danach schleuderte der Mercedes zurück auf die Fahrbahn, wo er quer zur Fahrtrichtung stehen blieb. Bei dem Unfall wurde der Beifahrer (17) des Lkw schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Im Kurvenausgang verunglückt

Zeit:       24.10.2022, 18:25 Uhr
Ort:        Zwönitz

(3753) Am Montagabend befuhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Geyersche Straße (S 260) aus Richtung Geyer in Richtung Zwönitz. Dabei kam der Opel ausgangs einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 29-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106