1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Koffer gestohlen- Tatverdächtiger gestellt | Drogen bei Verkehrskontrolle gefunden | BMW gestohlen

Medieninformation: 467 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Markus Hirsch (mh)
Stand: 26.10.2022, 15:56 Uhr

Einbruch in Imbiss

Ort: Delitzsch
Zeit: 26.10.2022, gegen 08:45 Uhr (polizeibekannt)

Eine Mitarbeiterin eines Imbisses informierte heute Morgen die Polizei, weil in der Nacht in das Gebäude eingebrochen worden war. Unbekannte hatten sich Zutritt verschafft und aus der Wechselgeldkasse Bargeld im unteren dreistelligen Bereich gestohlen. Weiterhin beschädigten sie einen dort befindlichen Tresor, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro entstand. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

Drogen bei Verkehrskontrolle gefunden

Ort: Wurzen, Goethestraße
Zeit: 25.10.2022, gegen 19:50 Uhr

Beamte des Streifendienstes haben gestern Abend in Wurzen einen Pkw kontrolliert und im Zuge dessen Drogen im Fahrzeug festgestellt. Das Fahrzeug fiel den Einsatzkräften auf der Goethestraße ins Auge. Daraufhin stoppten sie den Pkw Mazda. Ein Drogenschnelltest beim 37-jährigen (deutsch) Fahrer verlief positiv auf Amphetamine. Im Rucksack des Mannes befanden sich unter anderem mehrere Dosen mit kristallinem Inhalt, eine größere Tüte mit cannabisähnlichen Inhalt sowie eine Feinwaage und mehrere Cliptüten. Außerdem hatte der Mann Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Geldbetrages bei sich. Die Staatsanwaltschaft ordnete anschließend die Durchsuchung seiner Wohnung an. Außerdem wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit veranlasst. Insgesamt wurden knapp 95 Gramm Amphetamine, circa 70 Gramm cannabisähnliche Substanz sowie Bargeld und das Mobiltelefon des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln werden weitergeführt. (mh)

Koffer gestohlen- Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz
Zeit: 25.10.2022, 17:20 Uhr

Am frühen Dienstagabend waren Beamte der gemeinsamen Ermittlungsgruppe Bahnhof/Zentrum fußläufig im Bereich des Parks am Schwanenteich unterwegs. Dabei fiel ihnen ein junger Mann (23, algerisch) auf, der unter einem Gebüsch an einem am Boden liegenden Koffer hantierte. Im Rahmen der Kontrolle des Mannes und der weiteren Maßnahmen stellten die Beamten fest, dass nur wenige Zeit zuvor ein Koffer im Hauptbahnhof Leipzig entwendet wurde. Aufgrund der Beschreibung des Gepäcks sowie des Inhalts konnte in der weiteren Folge festgestellt werden, dass es sich um den entwendeten Koffer handelte. Bei der anschließenden Durchsuchung des Tatverdächtigen wurde darüber hinaus ein Pfefferspray in seiner Umhängetasche gefunden. Das Diebesgut wurde sichergestellt und noch am selben Tag an den Eigentümer übergeben. Der 23–Jährige hat sich nun wegen des Verdachts eines Diebstahls mit Waffen zu verantworten. (tl)

BMW gestohlen

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Fichtesiedlung
Zeit: 25.10.2022, gegen 20:00 Uhr bis 26.10.2022, 08:00 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten weißen Pkw BMW X6 XDRIVE mit dem amtlichen Kennzeichen ABG-LB 21. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Therese Leverenz (tl)

Dorothea Benndorf (db)

Sandra Freitag (sf)

Chris Graupner (cg)

Mariele Koeckeritz (mk)