1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rucksäcke geraubt - Zeugengesuch

Medieninformation: 471/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 28.10.2022, 14:00 Uhr

Chemnitz

 

Rucksäcke geraubt – Zeugengesuch

Zeit:       27.10.2022, gegen 13:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3779) Am Donnerstag stieg ein Pärchen (w/20, m/30) in der Annaberger Straße an der Haltestellte Gustaf-Freytag-Straße aus einer Straßenbahn der Linie 5 aus und setzte sich unweit der Haltestelle auf eine Mauer. In der Folge kamen drei junge Männer zu dem Pärchen, setzten sich zu den beiden und sprachen sie an. In der Folge hielt  einer der Männer den
30-Jährigen fest, zog den Rucksack von seinen Schultern und gab ihn an einen seiner Begleiter weiter. Zeitgleich drückte der dritte Begleiter die junge Frau zu Boden. Danach nahm er auch ihr den Rucksack ab und gab diesen ebenfalls an seinen Komplizen weiter. Als dieser mit den beiden Rucksäcken davon ging, schlug einer der beiden verbliebenen Täter dem 30-Jährigen ins Gesicht. Anschließend traten beide das Pärchen. Danach verschwand das Trio im Durchgang eines Mehrfamilienhauses in der Karl-Immermann-Straße davon.
In den Rucksäcken befanden sich Geldbörsen samt Ausweisen, Bargeld, ein Laptop sowie persönliche Dinge im Gesamtwert von mindestens mehreren hundert Euro. Die 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 30-Jährige wurde augenscheinlich nicht verletzt.

Die drei Täter wurden als etwa 18 Jahre bis 20 Jahre alt und
ca. 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß beschrieben und hatten einen dunkleren Teint. Angaben zur Bekleidung sind nicht bekannt.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. Zeugen, insbesondere wartende Fahrgäste an der dortigen Haltestelle, die Hinweise zur Tat oder zu den beschriebenen Tätern machen können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei unter der
Rufnummer 0371 387-3448 zu melden. (mg)

Diebesgut bei Flucht verloren

Zeit        27.10.2022, 09:40 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3780) Zwei Unbekannte (Mann und Frau) betraten gestern einen Einkaufsmarkt in der Bergstraße. Wenig später wurden sie durch eine Mitarbeiterin (40) dabei beobachtet, wie sie Waren in einen mitgeführten Rucksack steckten. Als das Duo dann den Kassenbereich passierte ohne zu bezahlen, sprach die Mitarbeiterin zusammen mit einer Kassiererin die Zwei an. Daraufhin schubste der Mann die 40-Jährige, wodurch diese stürzte und sich leicht verletzte. Anschließend flüchteten das Duo, wobei sie den mitgeführten Rucksack samt Diebesgut verloren.
Die Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden. Der Mann war etwa 1,80 Meter groß und 20 bis 25 Jahre alt. Er trug eine weiße Hose, eine weiße Jacke sowie ein weißes Basecap und hatte kurze dunkle Haare. Die Frau war schätzungsweise im gleichen Alter und ca. 1,60 Meter groß. Sie war komplett schwarz bekleidet mit Leggings, T-Shirt und Jacke. Zudem hatte sie dunkle schulterlange Haare.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls ausgenommen. (Js)

Mädchen nach Auseinandersetzung leicht verletzt

Zeit:       27.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(3781) Ein junges Mädchen (13) erschien gestern im Polizeirevier Chemnitz-Nordost zusammen mit zwei Begleitern. Sie gab an, kurz vorher von bislang unbekannten Mädchen geschlagen und getreten worden zu sein. Die zwei Begleiter konnten dies bestätigen.
Demnach soll in der Hartmannstraße an der Bushaltestelle an der Ermafa-Passage eine Gruppe Mädchen auf die 13-Jährige losgegangen sein. Als dann ein Bus an der Haltestelle hielt und die Geschädigte einstieg, folgte ihr ein Teil der Gruppe in den Bus. Dort schubsten sie das Mädchen erneut und schlugen sie, bis diese zu Boden stürzte. Danach flüchtete die Gruppe.
Die 13-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und geht bereits ersten Hinweisen zu den Tatverdächtigen nach. (Js)

Kontrolle endete in JVA

Zeit:       27.10.2022, 13:05 Uhr
Ort:        OT  Kappel

(3782) Eine 35-Jährige stellte gestern ihr Fahrrad vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße Usti nad Labem ab. Wenig später beobachtete sie einen Mann, wie dieser ihrer Ansicht nach ihr Handy samt Halterung vom Fahrrad abbaute und damit verschwand. Sie folgte dem Unbekannten und sprach ihn daraufhin an. Nachdem sie die Rückgabe der Sachen forderte, übergab der Mann ihr die Handyhalterung im Wert von ca. zehn Euro. Danach stieg er in einen weißen Renault-Transporter und fuhr mit zwei weiteren Männern davon. Die Geschädigte informierte die Polizei und suchte auch sogleich ihr Handy über eine entsprechende App.

Zwischenzeitlich alarmierte Beamte begaben sich sofort in die Tatortbereichsfahndung und stellten wenig später in der Nähe den gesuchten Transporter fest. Einer der drei Insassen, ein tschechischer Staatsangehöriger (50), erklärte sofort mit gebrochenem Deutsch, dass er nichts gestohlen hätte. Alle Beteiligten waren mit einer Nachschau im Fahrzeug sowie den persönlichen Gegenständen einverstanden. Dabei fanden die Beamten in der Tasche des 50-Jährigen einen verbotenen Schlagring und stellten diesen sicher. Das vermeintlich gestohlene Handy konnte nicht aufgefunden werden.
Wie sich später nach Rücksprache mit der Geschädigten herausstellte, hatte sie ihr Handy orten können. Es befand sich in ihrer Wohnung.
Gegen den 50-Jährigen wurden trotz allem Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Diebstahls gefertigt. Da gegen ihn zudem auch ein Haftbefehl vorlag, er aber die erforderliche Summe zu dessen Abwendung nicht aufbringen konnte, wurde er in eine sächsische Justizvollzugsanstalt gebracht. (Js)

Kind bei Unfall verletzt

Zeit:       28.10.2022, 09:00 Uhr
Ort:        OT Wittgensdorf

(3783) Im Bereich Obere Hauptstraße/Kirchweg kam es am Freitagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw VW (Fahrer: 36) und einem Rad fahrenden, siebenjährigen Jungen. Dabei wurde das Kind leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 100 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       27.10.2022, 15:05 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(3784) Von der Fraunhoferstraße nach links in die Turnstraße abbiegen wollte am Donnerstag die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (79) eines anderen Pkw Citroën fuhr auf den haltenden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:       27.10.2022, 11:45 Uhr
Ort:        OT Altendorf

(3785) Von der Limbacher Straße nach links in die Ernst-Heilmann-Straße bog am Donnerstag die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Renault ab. Dabei kollidierte der Renault mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 45). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Traktor und E-Bike stießen zusammen

Zeit:       28.10.2022, 07:50 Uhr
Ort:        Hartha

(3786) Der 50-jährige Fahrer eines Traktors Deere befuhr am Freitagmorgen die K 7533 aus Richtung Aschershain. Als er die bevorrechtigte S 36 kreuzte, um weiter in Richtung Hartha zu fahren, kollidierte der Traktor mit einem auf der Staatsstraße in Richtung Waldheim fahrenden E-Bike. Der E-Bike-Fahrer (54) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Beim Ausparken angefahren

Zeit:       27.10.2022, 15:45 Uhr
Ort:        Döbeln

(3787) Auf einem Supermarktparkplatz in der Badischen Straße parkte der 44-jährige Fahrer eines Pkw Opel rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einen vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin: 38). Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Opel-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Sechs Verletzte nach Unfall Höhe Anschlussstelle

Zeit:       27.10.2022, 14:45 Uhr
Ort:        Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(3788) Am Donnerstagnachmittag befuhren ein Pkw Audi, ein Pkw Opel und ein Sattelzug Mercedes die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Unmittelbar vor der Anschlussstelle Hainichen wechselte der Audi-Fahrer vom linken Fahrstreifen über den mittleren in den rechten Fahrstreifen, um an der Anschlussstelle die Autobahn zu verlassen. Dabei kollidierte der Audi mit dem im mittleren Fahrstreifen fahrenden Opel und fuhr auf den im rechten Fahrstreifen fahrenden Sattelzug. Durch den Anstoß schleuderte der Opel nach links und prallte mehrfach gegen die Mittelleitplanke.

Bei dem Unfall wurden die Opel-Fahrerin und ihre Beifahrerin sowie zwei im Audi mitfahrende Kinder schwer verletzt. Der Audi-Fahrer und seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 31.000 Euro.

Fast zeitgleich folgten knapp einen Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen noch zwei Auffahrunfälle, bei denen niemand verletzt wurde. Es kam zu erheblichen Stauerscheinungen, wobei sich noch zwei weitere Auffahrunfälle ereigneten. Bei einem von diesen beiden entstand auch erheblicher Sachschaden. Dort war gegen 16:25 Uhr auf Höhe der Rastanlage „Auerswalder Blick“ die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota auf einen verkehrsbedingt bremsenden Skoda-Geländewagen (Fahrer: 49) sowie einen Pkw VW (Fahrer: 21) gefahren. An den drei Autos beziffert sich der entstandene Sachschaden auf insgesamt etwa
20.000 Euro. (Kg)

Auf Fahrradfahrerin gefahren

Zeit:       27.10.2022, 17:30 Uhr
Ort:        Altmittweida

(3789) In der Hauptstraße fuhr am Donnerstag die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf eine vorausfahrende Fahrradfahrerin (60), die durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 1.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Reifen zerstochen

Zeit:       26.10.2022, 17:30 Uhr bis 27.10.2022, 06:15 Uhr
Ort:        Schneeberg

(3790) Von Mittwoch zu Donnerstag beschädigten unbekannte Täter insgesamt fünf Reifen von zwei Pkw (Seat und VW) mit einem spitzen Gegenstand, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Die Autos waren auf der Wolfgang-Krodel-Straße abgestellt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 750 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Ku)

Auseinandersetzung an Grenzübergang

Zeit:       26.10.2022, 23:00 Uhr
Ort:        Bärenstein und Vejprty (Tschechische Republik)

(3791) Ein Zeuge teilte vergangene Nacht mit, dass es im Bereich des Grenzübergangs zwischen Bärenstein und Vejprty eine körperliche Auseinandersetzung zwischen sechs Personen gegeben hätte.

Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Annaberg konnten am Ereignisort zwei Geschädigte (m/35 und w/23) sowie zwei Zeugen antreffen und wurden dabei durch Polizeibeamte aus der tschechischen Republik unterstützt. Während der Befragung wurde bekannt, dass es eine körperliche Auseinandersetzung in Vejprty (CZ) gegeben hatte, bei dem der 35-Jährige verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Bärenstein.

Während der Anzeigenaufnahme trafen Polizisten einen weiteren Geschädigten (m/18), welcher ebenfalls durch die unbekannten Täter im Bereich der Uferstraße/Grenzstraße geschlagen worden war. Im Zuge der ersten Ermittlungen konnte eine Tatverdächtige (48) bekannt gemacht werden. Gegen die 48-jährige Tschechin sowie die zwei bisher unbekannten Täter wird wegen Körperverletzung ermittelt. (Ku)

Kollision in Kurve

Zeit:       27.10.2022, 07:40 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf

(3792) Die Geyersdorfer Hauptstraße (S 218) in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Donnerstagmorgen der 43-jährige Fahrer eines Pkw Lada und der 69-jährige Fahrer eines Pkw Opel. In einer Kurve geriet der Lada auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Opel. Dabei zog sich der Lada-Fahrer leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Zeugen zu handfesten Streit gesucht

Zeit:       30.08.2022, gegen 19:10 Uhr
Ort:        Dorfchemnitz

(3793) Die Polizei führt derzeit Ermittlungen und sucht Zeugen zu einem Körperverletzungsdelikt, dass sich am 30. August 2022 in der Thumer Straße zwischen zwei Autofahrern (41 und 45) ereignet hatte.

Dort war es am beschrankten und zu diesem Zeitpunkt geschlossenen Bahnübergang zu einem Streit zwischen dem Fahrer (45) eines Kleintransporters Mercedes und dem Fahrer (41) eines Pkw Jeep gekommen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war der Streit eskaliert, nachdem beide Männer aus ihren Fahrzeugen ausgestiegen waren und es zu Tätlichkeiten kam. Dem Jeep-Fahrer gelang es, sich zunächst in Sicherheit zu bringen. Als er wenig später zu seinem Auto zurückkehrte, sei der ihm bekannte Mercedes-Fahrer erneut auf ihn losgegangen. Der 41-Jährige war leicht verletzt worden.

Die Polizei bittet Zeugen, die ebenfalls am Bahnübergang in ihren Fahrzeugen gewartet hatten und Hinweise zum Geschehen machen können, sich im Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 zu melden. (mg)

Landkreis Meißen

Transporter fuhr auf Sattelzug

Zeit:       28.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3794) Gut einen halben Kilometer vor dem Parkplatz „Am Steinberg“ fuhr am Freitag früh auf der Autobahn 4 ein in Richtung Chemnitz fahrender Renault-Kleintransporter auf einen vorausfahrenden Sattelzug DAF, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro entstand. Der Kleintransporter-Fahrer (21) sowie ein weiterer Mitfahrer des Renault wurden bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Landkreis Leipzig

Überholer kollidierten

Zeit:       27.10.2022, 13:20 Uhr
Ort:        Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3795) Ungefähr anderthalb Kilometer nach der Anschlussstelle Borna-Süd scherte am Donnerstag der auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig fahrende 64-jährige Fahrer eines Pkw Renault in den linken Fahrstreifen zum Überholen aus. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Pkw BMW, dessen Fahrer (28) trotz Bremsens und Ausweichens den Zusammenstoß nicht vermeiden konnte. Danach gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern und kollidierten beide mehrfach mit der Leitplanke. Die beiden Pkw-Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
33.500 Euro.
Die Richtungsfahrbahn war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106