1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau OT Niederlungwitz: Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 347/2022
Verantwortlich: Michael Zehnder
Stand: 30.10.2022, 13:03 Uhr

Vogtlandkreis
 
Einbruch in Einfamilienhaus
 
Zeit:     29.10.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
Ort:      Auerbach
 
Während des Besuchs beim Nachbarn wurde in das Wohnhaus eingebrochen.
 
Am Samstagabend befand sich der Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Fasanenstraße für etwa zwei Stunden bei seinen Nachbarn. Unterdessen hebelten bisher unbekannte Täter die Terrassentür auf. Der oder die Täter drangen in das Haus ein. Es wurden mehrere Schränke durchsucht und ein Bargeldbetrag in dreistelliger Höhe entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
 
Wer hat zum Tatzeitpunkt verdächtige Beobachtungen in der Nähe des Tatorts gemacht? Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Zwickau, Telefon: 0375 428 4480. (rk)
 
Beschädigtes Fahrzeug nach Unfallflucht   
 
Zeit:     30.10.2022, 03:00 Uhr
Ort:      Steinberg OT Wernesgrün
 
Durch ein derzeit unbekanntes Fahrzeug wurde ein parkender VW T 5 beschädigt.
 
Am frühen Sonntagmorgen kam es auf der Brauereistraße (B 169) gegenüber den Hausgrundstücken  9-10 zu einem Verkehrsunfall, wobei sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Dessen Pkw kam dabei ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, als dieser in Richtung Rothenkirchen unterwegs war. Dadurch kam es zur Kollision mit dem dort parkenden VW. Es entstand ein Schaden von 8.000 Euro.
 
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich zu melden und mit der Polizei in Auerbach, Telefon 03744 2550 in Verbindung zu setzen. (mz)
 
 
Landkreis Zwickau
 
Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus
 
Zeit:     29.10.2022, 09:25 Uhr
Ort:      Glauchau OT Niederlungwitz
 
Wohnungsbrand führte zu zwei Verletzten und erheblichem Sachschaden.
 
Am Samstagvormittag vernahmen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses Am Dorfanger in Niederlungwitz plötzlich einen lauten Knall, als sie gerade nicht in der Wohnung waren. Kurz darauf stellten sie fest, dass im Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung ein Feuer ausgebrochen war. Den Mietern der Wohnung gelang es nicht, das Feuer zu löschen. Die nur wenige Minuten später eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand schließlich erfolgreich bekämpfen. Zwischenzeitlich mussten sieben Personen des Hauses evakuiert werden. Die 39-jährige Mieterin und ihr 38-jähriger Lebensgefährte wurden durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Die Ursache für den Brand ist derzeit noch nicht bekannt. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich auf 40.000 Euro. (rk)
 
Minderjährige Pkw-Fahrerin   
 
Zeit:     29.10.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Crinitzberg OT Obercrinitz
 
Bei Fahrversuchen einer Minderjährigen mit einem Pkw kam es fast zu einem Verkehrsunfall. Der Pkw wurde außerdem unbefugt genutzt.
 
Am Samstagnachmittag wurde durch Zeugen bekannt, dass es bei „Fahrübungen“ auf der Bärenwalder Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel und einem Kinderfahrrad kam. Durch eingesetzte Beamte konnte dann festgestellt werden, dass einer 14-Jährigen (deutsch) durch einen 67-jährigen Bekannten (deutsch) die Fahrt in dem Opel gestattet wurde. Dabei nahm ihre ebenfalls 14-jährige Freundin auf dem Beifahrersitz Platz und der 67-Jährige im Fond des Pkw. Bei den Anfahrversuchen stieß der Pkw dann gegen ein dort stehendes Kinderfahrrad, wobei aber kein Schaden entstand und alle unverletzt blieben. Im Rahmen der weiteren Prüfungen wurde bekannt, dass der 67-Jährige den Pkw einer Bekannten zuvor unberechtigt benutzte. Gegen den Mann und die minderjährige Fahrerin wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. (mz)
 
Verkehrsunfall unter Einfluss berauschender Mittel   
 
Zeit:     30.10.2022, 02:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal
 
Durch einen offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stehenden Pkw-Fahrer wurde ein Verkehrsunfall verursacht, wobei der Fahrer schwer verletzt wurde.
 
Der 18-jährige Fahrer eines Skoda Octavia fuhr nach jetzigem Kenntnisstand am frühen Sonntagmorgen allein auf der Lerchenstraße aus Richtung Hohenstein-Ernstthal in Richtung Oberlungwitz. Aus noch unbekannter Ursache kam er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Zaun des Sachsenrings. Der 18-Jährige verletzte sich dabei schwer und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Pkw und der Zaun wurden erheblich beschädigt und der Skoda musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 20.000 Euro. Bei der Aufnahme ergaben sich deutliche Hinweise darauf, dass der verletzte Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Ein Atemalkoholvortest war aufgrund der notwendigen medizinischen Behandlung bei diesem nicht möglich. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und durchgeführt. (mz)

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt