1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Busfahrer bei Auseinandersetzung verletzt – Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 474/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 30.10.2022, 09:50 Uhr

Chemnitz

Busfahrer bei Auseinandersetzung verletzt – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit:       28.10.2022, 23:10 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3802) Polizei und Rettungskräfte kamen in der Nacht zu Samstag in der Hartmannstraße zum Einsatz. Vor Ort trafen die alarmierten Polizeibeamten an der Bushaltestelle „Hohe Brücke“ in einem Bus der Linie 21 auf den leicht verletzten Busfahrer (44) und versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Nach ersten Befragungen mehrerer Zeugen wurde bekannt, dass ein Mann zuvor alkoholisiert und mit Bierflasche an der Haltestelle „Leipziger Straße“ eingestiegen war und sich geweigert hatte den Bus zu verlassen. An der genannten Haltestelle weigerte sich der Fahrgast erneut den Bus zu verlassen, woraufhin es zu einer Rangelei kam. Im Zuge des Geschehens zog der Fahrgast ein Messer aus seiner Bauchtasche und verletzte den 44-Jährigen damit an der Hand. Der Täter flüchtete danach in Richtung Hartmannstraße. Der 44-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Am Samstagabend, gegen 21:55 Uhr, erkannte eine Streifenwagenbesatzung in der Rathausstraße anhand von Bildern der Überwachungskamera des Busses den Tatverdächtigen an einer Haltestelle. Die Polizisten begaben sich daraufhin zu dem Mann (51). Bei der Überprüfung fanden die Polizisten bei dem 51-Jährigen zudem ein Messer und stellten es sicher. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen türkischen Staatsbürger. Die Ermittlungen gegen ihn wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung dauern an. (mg)

Fußgängerampel umgefahren

Zeit:     29.10.2022, 14:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3803) Am Samstagnachmittag kollidierte an der Kreuzung Dresdner Straße/Fürstenstraße ein Pkw Renault mit einer Fußgängerampel. Der 33-jährige Fahrer beabsichtigte von der Fürstenstraße kommend nach links auf die Dresdner Straße abzubiegen. Dabei verlor er offenbar die Kontrolle über den Pkw und die Fahrt endete an einer Fußgängerampel, welche durch den Aufprall abknickte. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise 4.700 Euro. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest bei dem Fahrer positiv auf Amphetamine. Dementsprechend wurden Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und für den 33-Jährigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Blutentnahme. (NK)

Beute gemacht

Zeit:     29.10.2022, 19:45 bis 05:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3804) Gleich zweimal schlugen gestern unbekannte Täter in der Chemnitzer Innenstadt zu. Zuerst entwendeten sie ein gesichert abgestelltes  Mountainbike der Marke „Scott“ Typ Gambler 730 in der Farbe Rot für ca. 2.200 Euro. Einige Zeit später wurde ein e-Bike Giant Fathom in Rot/metallic im Wert von 3.100 Euro, welches am Fahrradständer angeschlossen stand, entwendet. (HD)

Erzgebirgskreis

Schwerverletzter Motorradfahrer nach Kollision im Gegenverkehr

Zeit:     29.10.2022, 12:55 Uhr
Ort:      Schneeberg

(3805) Am Sonnabendmittag befuhr der 27-jährige Kradfahrer mit seinem Kraftrad Triumph die Bundesstraße B 169 aus Richtung Schneeberg in Richtung Hundshübel. Circa 200 Meter nach Ortausgang Schneeberg geriet der 27-Jährige in einer Rechtskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seiner Triumph auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw VW Passat mit Anhänger. In der Folge stürzte der Triumph-Fahrer und kam auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Er wurde dabei schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Passat kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Leitpfosten und kam im Straßengraben zum Stillstand. Der 41-jährige Fahrer und seine 45-jährige Beifahrerin wurden durch den Aufprall leicht verletzt, ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich war. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt etwa 7.000 Euro. (Mü)

45-jährigen Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     30.10.2022, 03:20 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(3806) In den frühen Sonntagmorgenstunden kontrollierten Polizeibeamte den 45-jährigen Fahrer eines Pkw VW. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Landkreis Leipzig

Steinwurf auf Auto von Fußgängerbrücke – Zeugengesuch

Zeit:       29.10.2022, gegen 23:15 Uhr
Ort:        Borna, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(3807) Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Borna-Süd warfen vergangene Nacht Unbekannte einen Stein von einer Fußgängerbrücke auf die Fahrbahn der Autobahn. Der Stein traf dabei die Windschutzscheibe eines in Richtung Leipzig fahrenden Pkw Hyundai (Fahrer: 20). Dabei wurde die Scheibe komplett zerstört. Der Hyundai-Fahrer sowie drei Insassen (w/18, m/18, m/20) im Auto blieben unverletzt. Der Stein (etwa sechs mal zehn Zentimeter) wurde sichergestellt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war eine dunkel gekleidete Person anschließend von der Brücke geflüchtet. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro.

Der Chemnitzer Verkehrsunfalldienst hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Weitere Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0371 8740-0 zu melden. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106