1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Erdgeschosswohnung

Medieninformation: 475/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 31.10.2022, 09:30 Uhr

Chemnitz

 

Brand in Erdgeschosswohnung

Zeit:     30.10.2022, 14:40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3808) Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden am Sonntagnachmittag zum Lessingplatz wegen eines Brandes gerufen. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass aus zunächst unklarer Ursache Feuer in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen war. Ein Junge (10), der zur Brandzeit allein in der Wohnung war, hatte die Wohnung bereits verlassen. Er wurde vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch wieder verlassen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand löschen, sodass eine Evakuierung des Hauses nicht notwendig wurde. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt derweil wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung, da nach derzeitigen Erkenntnissen drei Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren offenbar einen Feuerwerkskörper von außen über das angekippte Fenster in die Erdgeschosswohnung geworfen haben sollen. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird heute am Brandort zum Einsatz kommen. (mg)

Zigarettenautomat erheblich beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     30.10.2022, 05:30 Uhr, polizeibekannt: 09:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3809) Anwohner am Schloßberg hatten am Sonntagmorgen einen erheblich beschädigten Zigarettenautomaten festgestellt. Der Automat war dort an der Wand eines Hauses angebracht und augenscheinlich mittels Pyrotechnik erheblich beschädigt worden. Dennoch blieb der Automat verschlossen. An Geld oder Zigaretten waren die Täter nicht gelangt. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Anwohner hatten gegen 05:30 Uhr einen lauten Knall vernommen.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weiterer Angaben zur Tatzeiteingrenzung machen? Hinweise bitte unter der Rufnummer 0371 387 3448 an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz. (mg)

E-Bike gestohlen

Zeit:     30.10.2022, 00:30 Uhr bis 05:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3810) In der Straße der Nationen haben Unbekannte ein im Freien abgestelltes E-Bike des Herstellers Giant entwendet. Das rote Zweirad hat einen Wert von etwa 3.100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     30.10.2022, 19:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3811) Der 33-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Sonntagabend die bevorrechtigte Fritz-Matschke-Straße in Richtung Limbacher Straße. An der Kreuzung Matthestraße/Fritz-Matschke-Straße kam es mit einem von links kommenden Fahrradfahrer (17) zum Zusammenstoß. Durch den Anstoß stürzte der 17-Jährige, stieß anschließend mit einem abgestellten Pkw Audi zusammen und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 1.750 Euro. (mg)

Beim Überholen kollidiert

Zeit:     30.10.2022, 13:25 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(3812) Am gestrigen Nachmittag kam es auf der Wittgensdorfer Straße aus Richtung Leipziger Straße kommend in Fahrtrichtung Bornaer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Ford (Fahrer: 48) und einem nachfolgenden 63-jährigen Fahrradfahrer. An einer Grundstückseinfahrt bremste der Ford-Fahrer verkehrsbedingt, um nach links in diese abzubiegen. Der 63-Jährige überholte daraufhin den Ford, wodurch es zur Kollision kam. Der Fahrrad-Fahrer kam zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 450 Euro. (mg)

Fahrradfahrer kollidierten

Zeit:     30.10.2022, 15:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(3813) Ein 36-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Sonntag die Schlossteichstraße aus Richtung Bergstraße. Als er auf den Promenadenweg fuhr, missachtete der 36-Jährige offenbar einen von rechts kommenden Fahrradfahrer (29), welcher den Promenadenweg in Richtung Bergstraße befuhr. Beide Fahrradfahrer stießen in der Folge zusammen und stürzten. Der 29-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an den Fahrrädern in Höhe von schätzungsweise etwa 100 Euro. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

E-Bikes aus Mehrfamilienhaus entwendet

Zeit:     28.10.2022, 22:15 Uhr bis 30.10.2022, 18:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(3814) Mutmaßlich am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Ziolkowskistraße. In der Folge betraten die Eindringlinge den Kellerbereich, brachen eine Kellerparzelle auf und entwendeten ein Fahrrad des Herstellers Cube im Wert von etwa 1.300 Euro daraus. Zudem entwendeten die Täter ein im Untergeschoss des Hauses abgestelltes schwarzes E-Bike des Herstellers Riesemüller im Wert von ca. 5.500 Euro. (mg)

Rennradfahrer von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     30.10.2022, 14:25 Uhr
Ort:      Wechselburg, OT Mutzscheroda

(3815) Gestern Nachmittag war ein 37-jähriger Rennradfahrer auf der S 242 aus Richtung Mutzscheroda in Richtung Wechselburg unterwegs. Ungefähr einen Kilometer nach dem Ortsausgang Mutzscheroda kam der 37-Jährige im Verlauf einer Links-Rechts-Kurve zu Sturz. Der Rennradfahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

An Einmündung mit entgegenkommenden kollidiert

Zeit:     30.10.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Zwönitz

(3816) Die S 270 aus Richtung Grünhain in Richtung Zwönitz befuhr am Sonntagnachmittag ein 72-Jähriger mit seinem Pkw. An der Einmündung bog der Pkw-Fahrer nach links in die Schlüsselstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der S 270 entgegenkommenden Krad (Fahrer: 35). Durch den Zusammenstoß prallte der 35-Jährige in der Folge mit einem nachfolgenden 38-jährigen Kradfahrer zusammen. Der 35-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an den drei Fahrzeugen summiert sich auf rund
15.000 Euro. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106