1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeirevier Marienberg unter neuer Führung

Medieninformation: 476/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 01.11.2022, 08:00 Uhr

Erzgebirgskreis


Polizeirevier Marienberg unter neuer Führung

(3817) Erste Polizeihauptkommissarin (EPHKin) Michaela Hengst hat zum heutigen Dienstag die Dienstgeschäfte als Leiterin des Polizeireviers Marienberg übernommen. Damit tritt die 46-Jährige die Nachfolge von EPHK Rolf Dittrich a.D. an, der als langjähriger Revierleiter am 13.10.2022 durch Polizeipräsident Carsten Kaempf in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

EPHKin Hengst verrichtete ihren Dienst zuvor als Dienstgruppenführerin in den Polizeirevieren Brand-Erbisdorf und Freiberg, bevor sie als Jugendsachbearbeiterin im Freiberger Ermittlungsdienst die Arbeit aufnahm. Ab 2007 war sie als Hauptsachbearbeiterin für häusliche Gewalt, Stalking, Sexualdelikte und Jugendliche zuständig. Anschließend arbeitete Michaela Hengst als Kommissariatsleiterin 2 und zugleich Abwesenheitsvertreterin der Kriminaldienstleitung des Polizeireviers Freiberg. Im Sommer 2021 führte ihr Weg nach Chemnitz, wo sie in der Polizeidirektion von Juni 2021 bis Februar 2022 als hauptamtliche Opferschutzbeauftragte übernahm. Zuletzt fungierte die 46-Jährige als Sachbearbeiterin Einsatz und Leiterin der Führungsgruppe im Polizeirevier Chemnitz-Nordost.

Die im Landkreis Mittelsachsen lebende Polizeibeamtin ist nunmehr nicht nur die erste Frau an der Spitze des Polizeireviers Marienberg, sondern auch die erste Leiterin eines Polizeireviers im Erzgebirgskreis sowie im Landkreis Mittelsachsen. Polizeipräsident Carsten Kampf schätzt EPHKin Hengst als überaus erfahrene Kriminalistin mit einem breiten Erfahrungsschatz an bewältigten Einsatzlagen und bei der Bekämpfung verschiedener Kriminalitätsphänomene.

Zweifelsohne ist der Dienstposten als Revierleiterin mit neuen Herausforderungen verbunden. Aber ich habe hier in Marienberg ein sehr gut strukturiertes Polizeirevier mit einer hochmotivierten Kollegenschaft übernehmen dürfen. Ich freue mich darüber hinaus auf einen vertrauensvollen Austausch mit den Oberbürgermeistern, Bürgermeistern und Vertretern der Kommunen sowie des Erzgebirgskreises, des Amtsgerichts Marienberg und des hiesigen Bundeswehrstandortes. Ich bin überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit ein wichtiger Punkt dafür ist, dass sich das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung in einem gesunden Gleichklang mit der tatsächlichen Kriminalität befinden kann“, so EPHKin Michaela Hengst. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106