1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann attackierte Polizisten, u.a. Meldungen

Medieninformation: 599/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.11.2022, 14:39 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Polizei in Dresdner Neustadt präsent

Zeit:       28.10.2022, 20:00 Uhr bis 29.10.2022, 04:00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zu Samstag war die Dresdner Polizei erneut in der Dresdner Neustadt präsent. Unterstützt wurde sie von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei.

Die Beamten fertigten insgesamt acht Anzeigen wegen verschiedener Straftaten. So muss sich unter anderem ein 25-jähriger Deutscher wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten. Er hatte auf der Alaunstraße gegen einen Streifenwagen geschlagen. Als ihn Beamte daraufhin ansprachen, attackierte und beleidigte er sie. Verletzt wurde niemand. Ein Alkoholtest bei dem 25-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,4 Promille.

Gegen einen 24-jährigen Tunesier ermittelt die Polizei unter anderem wegen Diebstahls und illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Er steht im Verdacht einer 34-Jährigen ein Handy gestohlen zu haben. Alarmierte Beamte konnten ihn vor Ort stellen. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten außerdem eine geringe Menge Cannabis. Zudem stand er mit etwa 1,6 Promille unter Alkoholeinfluss.

Auf der Görlitzer Straße trat ein unbekannter Radfahrer eine Passantin (35) und verletzte diese leicht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

Insgesamt waren 36 Beamte am Einsatz beteiligt. (sg)

22-Jähriger beraubt

Zeit:       31.10.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Am Montagabend ist ein junger Mann (22) von drei Unbekannten beraubt worden.

Der 22-Jährige befand sich auf der Industriestraße, als das Trio unvermittelt auf ihn einschlug. Kurz darauf raubte ihm einer der Täter eine Musikbox im Wert von etwa 400 Euro. Der 22-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Raubes. (ml)

Diesel aus Radlader gestohlen

Zeit:       28.10.2022 bis 01.11.2022, 07:15 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Unbekannte haben aus einem Radlader an der Lommatzscher Straße etwa 25 Liter Diesel gestohlen.

Außerdem entwendeten sie die Lichtmaschine des Fahrzeugs. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 300 Euro. Die Täter versuchten zudem einen Minibagger aufzubrechen. Um auf die Baustelle zu gelangen, hatten die Unbekannten das Schloss des Zugangstores beschädigt. (rr)

Katalysator gestohlen

Zeit:       31.10.2022, 19:00 Uhr bis 01.11.2022, 07:10 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag auf der Comeniusstraße den Katalysator eines Opel Astra gestohlen. Die Täter montierten den Teil des Auspuffs auf unbekannte Weise ab und verursachten damit einen Schaden von etwa 1.000 Euro. (lr) 

Zusammenstoß dreier Autos – Zeugen gesucht

Zeit:       31.10.2022, 17:45 Uhr
Ort:        Dresden-Naußlitz

Der Fahrer (82) eines Audi A3 ist auf der Langen Straße gegen einen Skoda Fabia und einen VW Golf gestoßen. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 82-Jährige war in Richtung Altnaußlitz unterwegs. Als ihn kurz vor der Saalhausener Straße ein entgegenkommendes Fahrzeug blendete, stieß er gegen die zwei parkenden Autos. Das unbekannte Auto setzte zurück und fuhr auf der Saalhausener Straße davon. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum unbekannten Fahrzeug sowie dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)


Landkreis Meißen

Mann attackierte Polizisten


Zeit:       01.11.2022, 01:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Beamte des Polizeireviers Großenhain ermitteln gegen einen Mann (31) wegen tätlichen Angriffs auf und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Die Polizisten wurden in der Nacht zu Dienstag wegen einer Ruhestörung zu einer Wohnung an der Elsterwerdaer Straße gerufen. Bei der Klärung des Sachverhalts attackierte sie der 31-Jährige, indem er in die Richtung eines Beamten spuckte und nach ihm trat. Die Polizisten konnten den Mann unter Kontrolle bringen und brachten ihn in das Gewahrsam. Er stand mit mehr als 1,9 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test bei dem Deutschen ergab. Es gab keine Verletzten. (uh)

Tankstellenraub

Zeit:       01.11.2022, 02:30 Uhr
Ort:        Schönfeld

In der vergangenen Nacht hat ein Unbekannter eine Tankstelle an der Königsbrücker Straße beraubt.

Der Mann betrat den Verkaufsraum und bedrohte einen Angestellten (61) mit einem Messer. Gleichzeitig forderte er Bargeld und griff sich mehrere hundert Euro aus einer Kasse. Mit dem Geld floh der Täter in unbekannte Richtung. Der 61-Jährige blieb unverletzt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

Hund lief auf Elberadweg – Radfahrerin stürzte

Zeit:       31.10.2022, 10:00 Uhr
Ort:        Zeithain, OT Gohlis

Bei einem Unfall ist am Montagvormittag eine Radfahrerin (63) schwer verletzt worden.

Die 63-Jährige war auf dem Elberadweg in Richtung Gohlis unterwegs, als ein Hund über die Fahrbahn lief und gegen das Fahrrad stieß. Die 63-Jährige stürzte und verletzte sich. (rr)

Auffahrunfall mit Verletzten

Zeit:       31.10.2022, 07:30 Uhr
Ort:        Klipphausen, A 4

Bei einem Unfall auf der A 4 sind am Montagmorgen zwei Frauen (23, 30) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (54) eines Hyundai Starex war in Richtung Dresden unterwegs und fuhr auf einen Sattelzug Volvo (Fahrer 41) auf. Im Hyundai wurden die beiden Frauen verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der 54-Jährige wegen Sekundenschlafs aufgefahren war. Gegen den Polen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (lr)

Radfahrer stürzte – Alkoholtest ergab mehr als 1,8 Promille

Zeit:       30.10.2022, 02:00 Uhr
Ort:        Nünchritz

Die Polizei ermittelt gegen einen Mann (32) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Der 32-Jährige war in der Nacht zu Sonntag mit einem Fahrrad auf der Glaubitzer Straße unterwegs und gestürzt. Dabei verletzte er sich leicht. Ein Alkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 1,8 Promille. (rr)

Unter Drogeneinfluss auf der Autobahn

Zeit:       31.10.2022, 18:05 Uhr
Ort:        Nossen, A 14

Polizisten stoppten am Montag einen Autofahrer (47) auf der A 14, der unter Betäubungsmitteleinfluss stand.

Die Beamten bemerkten einen Peugeot 307, der sehr langsam auf der rechten Spur in Richtung Leipzig unterwegs war. Sie stoppten den Wagen und kontrollierten den Fahrer. Dabei stellten sie fest, dass der 47-jährige Pole unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. (lr)

6.000 Sachschaden bei Wildunfall

Zeit:       30.10.2022, 15:30 Uhr
Ort:        Glaubitz, OT Marksiedlitz

Bei einem Wildunfall ist am Sonntagnachmittag ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (23) eines Trabant war auf der Straße von Glaubitz nach Streumen unterwegs, als ein Reh über die Fahrbahn lief. Der 23-Jährige kam von der Straße ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf einem Feld stehen. (rr)

Unfallflucht – Zeugenaufruf

Zeit:       26.10.2022, 06:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:        Coswig

Ein unbekannter Autofahrer hat am vergangenen Mittwoch auf dem Ravensburger Platz einen VW CC beschädigt.

Der Unbekannte stieß offenbar beim Parken gegen den VW und verursachte einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Anschließend fuhr er davon ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Präsenzeinsatz in Altenberg

Zeit:       28.10.2022, 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:        Altenberg

Am vergangenen Freitag führte das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde in Altenberg einen Präsenzeinsatz durch. Dabei behielten sechs Streifenteams sowohl das Stadtzentrum als auch die Umgebung im Auge.

Im Rahmen des Einsatzes kontrollierten die Polizisten 109 Personen und 88 Fahrzeuge.

In den Nachmittagsstunden stellten die Beamten einen Mopedfahrer (21) nahe Altenberg fest, dessen Simson nicht pflichtversichert war. Eine Anzeige gegen den deutschen Fahrer war die Folge.

Am frühen Abend kontrollierten die Polizisten einen 57-Jährigen auf der Dorfstraße in Altenberg. Der Mann widersetzte sich der polizeilichen Maßnahme und beleidigte die Beamten fortwährend. Gegen den Deutschen wird nun wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Insgesamt zwölf Polizeibeamte waren im Einsatz. (ml)


Radfahrer stießen zusammen – zwei Menschen verletzt

Zeit:       31.10.2022, 11:35 Uhr
Ort:        Lohmen

Bei einem Unfall sind am Montagmittag zwei Menschen verletzt worden.

Ein Radfahrer (58) war auf der Kastanienallee in Richtung Dorf Wehlen unterwegs. Dabei stieß er mit einer entgegenkommenden Radfahrerin (40) zusammen. Die
40­-Jährige wurde schwer verletzt, der 58-Jährige leicht. (rr)

Motorradfahrerin schwer verletzt

Zeit:       31.10.2022, 13:40 Uhr
Ort:        Hohnstein

Bei einem Unfall auf der S 165 hat eine Motorradfahrerin (58) schwere Verletzungen erlitten.

Die 58-Jährige war mit einer Yamaha von Sebnitz in Richtung Ulbersdorf unterwegs. In einer Kurve stürzte sie aus unbekannter Ursache und wurde schwer verletzt. Der Sachschaden wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. (uh)

Frau bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       31.10.2022, 14:05 Uhr
Ort:        Heidenau

Bei einem Unfall ist am Montagnachmittag eine Frau verletzt worden.

Die Fahrerin (67) eines Audi war auf der Dresdner Straße in Richtung Pirna unterwegs. Dabei fuhr sie auf einen Ford (Fahrer 50) auf. Eine 53-Jährige im Ford wurde bei dem Zusammenstoß verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 5.000 Euro. (rr)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:       30.10.2022, 16:25 Uhr
Ort:        Freital-Niederhäslich

Auf einem Parkplatz an der Poisentalstraße hat am Sonntag ein Autofahrer (72) einen Unfall verursacht. Dabei stand er unter Alkoholeinfluss.

Der 72-Jährige parkte mit einem Seat Altea aus und stieß mit einem geparkten Opel Zafira zusammen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 72-Jährige mit rund 0,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie ordneten eine Blutentnahme an und ermitteln nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. (lr)

Autofahrerin mit mehr als 1,6 Promille gestoppt

Zeit:       30.10.2022, 02:15 Uhr
Ort:        Heidenau

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Sonntag eine Autofahrerin (32) gestoppt, die unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß.

Die 32-Jährige war mit einem Peugeot auf der Dresdner Straße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab bei der Frau einen Wert von mehr als 1,6 Promille. Gegen die Polin wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Ihr Führerschein wurde einbehalten.  (rr)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:       31.10.2022, 08:25 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Am Montagvormittag stoppten Polizisten einen Autofahrer (59), der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten auf dem Steinbacher Weg einen Ford Kuga und stellten dabei Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Sie ordneten gegen den 59-jährigen Deutschen eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

Tür von Wohnung beschädigt

Zeit:       29.10.2022 bis 31.10.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Gohrisch

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Tür einer Wohnung an der Papstdorfer Straße beschädigt. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (rr)

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:       28.10.2022, 11:30 Uhr bis 12:10 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Am Freitag ist auf einem Parkplatz an der Alten Altenberger Straße ein Dacia Sandero beschädigt worden.

Der Wagen stand auf dem Parkplatz eines Supermarktes und hatte Schäden in Höhe von etwa 1.000 Euro an der hinteren Stoßstange. Ein Verursacher meldete sich nicht.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Vermisster hat sich gemeldet

Zeit:       25.10.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Freital-Birkigt

Die Polizei hat die Suche nach dem vermissten 44-Jährigen aus Freital eingestellt (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 043/22 vom 25.Oktober 2022). Der Mann hat zwischenzeitlich Kontakt zu Angehörigen aufgenommen, so dass der Vermisstenstatus nicht mehr besteht. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233