1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlener T4 kontrolliert - Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Medieninformation: 477/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 01.11.2022, 14:30 Uhr

Chemnitz


Gestohlener T4 kontrolliert – Tatverdächtige vorläufig festgenommen


Zeit:     31.10.2022, gegen 00:00 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(3818) Streifenbeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost nahmen in der Nacht zu Montag auf einem Tankstellengelände zwei Männer (21, 36) vorläufig fest, die in einem gestohlenen Kleintransporter VW unterwegs waren.

Einer Streifenwagenbesatzung fiel in der Nacht zu Sonntag, gegen Mitternacht, im Einmündungsbereich Glösaer Straße/Frankenberger Straße ein Transporter VW T4 auf, den die Beamten zum Zwecke einer Kontrolle auf einem nahegelegenen Tankstellengelände anhielten. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen in der Nacht zu Samstag von einem im Irrbornweg abgestellten Pkw BMW gestohlen worden waren. Auch der Transporter selbst war als gestohlen gemeldet und stand zur Fahndung. Der T4 war vergangene Woche auf einem Firmengelände in der Vettersstraße entwendet worden (siehe Medieninformation Nr. 470, Meldung 3770 vom 27.Oktober 2022). Bei dem Fahrer (36) stellte sich heraus, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein Drogenvortest mit ihm reagierte positiv auf Amphetamine. Weiterhin hatte der Beifahrer (21)
1,0 Gramm Crystal bei sich. Die Drogen und das Fahrzeug wurden sichergestellt. Die beiden Deutschen wurden vorläufig festgenommen. Nach weiterführenden polizeilichen Maßnahmen auf einem Polizeirevier wurden die Männer nach Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz entlassen.

Die Ermittlungen zu den Diebstahlsdelikten gegen die beiden Tatverdächtigen dauern indes an. Zudem wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gegen den 36-Jährigen erstattet. Gegen den
21-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. (mg)

Brand in Erdgeschosswohnung – Ergänzungsmeldung

Zeit:       30.10.2022, 14:40 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(3819) In der gestrigen Medieninformation Nr. 475, Meldung 3808 vom 31.Oktober 2022, berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Brand in einer Erdgeschosswohnung am Lessingplatz. Ersten Erkenntnissen zufolge hatten Kinder über ein angekipptes Fenster einen Feuerwerkskörper in die Wohnung geworfen, woraufhin es zum Brand kam. Im Ergebnis der Brandortuntersuchung durch einen Brandursachenermittler der Kriminalpolizei ist von vorsätzlicher Brandstiftung mittels Wunderkerze auszugehen. (mg)

Stromkabel entwendet

Zeit:       28.10.2022, 15:30 Uhr bis 01.11.2022, 07:10 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(3820) In der Albert-Köhler-Straße verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein derzeit in Bau befindliches Mehrfamilienhaus. In der Folge begaben sie sich in den Keller und entwendeten dort etwa 100 Meter Baustromkabel. Der Stehlschaden wurde auf ca. 4.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Js)

Werkzeuge erbeutet

Zeit:       28.10.2022, 15:15 Uhr bis 01.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(3821) In den vergangenen Tagen gelangten Unbekannte auf ein Firmengelände im Küchwaldring. Danach begaben sie sich zu einer dort befindlichen Werkstatt und öffneten die Eingangstür gewaltsam. Im Inneren nahmen sie diverses Werkzeug an sich und verschwanden damit. Der Wert des Diebesguts wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Der Sachschaden fiel mit rund 100 Euro hingegen eher gering aus. (Js)

Landkreis Mittelsachsen

Parolen skandiert

Zeit:       31.10.2022, 04:15 Uhr polizeibekannt
Ort:        Freiberg

(3822) In der Nacht zum Montag beobachteten Anwohner eine Personengruppe im Bereich der Gabelsberger Straße, aus welcher heraus einzelne Personen Verkehrsschilder umwarfen und rechtsradikale Parolen riefen. Zwölf Personen im Alter von 18 bis 21 Jahren trafen die Beamten des Polizeireviers Freiberg an. Nach Feststellung ihrer Identitäten wurden die Verkehrsschilder ordnungsgemäß wieder aufgestellt. Ein Sachschaden ist nach derzeitiger Erkenntnis nicht entstanden. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde dennoch eingeleitet. (Ku)

Unfallbeteiligter verstorben

Zeit:       08.10.2022, 10:45 Uhr
Ort:        Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3823) Mit der Medieninformation Nr. 446, Beitrag 3540, vom
9. Oktober 2022 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden.
Der zum Unfallzeitpunkt 68-jährige Fahrer eines Pkw Lexus war auf einen Lkw Volvo aufgefahren. Der Mann verstarb am 25.10.2022 an den Folgen seiner Verletzungen. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:       31.10.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Striegistal, OT Etzdorf

(3824) Am Montagnachmittag war die 72-jährige Fahrerin eines Pkw Seat in der Nossener Straße (S 34) in Richtung Nossen unterwegs. Dabei kam der Seat teilweise von der Fahrbahn ab und geriet auf die Gegenfahrbahn. Infolgedessen kam es zur Kollision mit zwei entgegenkommenden Motorrädern (Suzuki, Yamaha), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.500 Euro entstand. Die Suzuki-Fahrerin (35) und der Yamaha-Fahrer (52) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. (Kg)

Fußgänger und Biker nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:       01.11.2022, 07:15 Uhr
Ort:        Frankenberg

(3825) Die Humboldtstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Dienstag früh der 17-jährige Fahrer eines Krads Yamaha. Auf Höhe der Kreuzung August-Bebel-Straße überquerte zur selben Zeit ein 17-jähriger Jugendlicher hinter einem Fahrzeug hervor die Humboldtstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Beteiligten, wobei beide leichte Verletzungen erlitten. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Rund 2.500 Liter Diesel gestohlen

Zeit:       30.10.2022, 13:00 Uhr bis 31.10.2022, 10:35 Uhr
Ort:        Schwarzenberg, OT Grünstädtel

(3826) Unbekannte Täter betraten von Sonntag zu Montag ein Betriebsgelände in der Schwarzenberger Straße. Die Diebe öffneten gewaltsam die Kraftstofftanks von mehreren Lkw, welche auf dem dortigen Parkplatz abgestellt waren. Anschließend saugten die Täter insgesamt rund 2.500 Liter Diesel ab. Darüber hinaus wurden ein Container und ein Nebengebäude gewaltsam geöffnet. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 5.200 Euro. (Ku)

Auffahrunfall durch Ausweichmanöver

Zeit:       31.10.2022, 10:00 Uhr
Ort:        Ehrenfriedersdorf

(3827) Der 44-jährige Fahrer eines Kleinbusses fuhr am Montag von der Herolder Straße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße. Der dort fahrende Fahrer (49) eines Kleintransporters wich dem Kleinbus nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um eine Kollision zu verhindern. Der entgegenkommende Pkw-Fahrer (62) bremste sein Fahrzeug bei Erkennen der Situation ab, woraufhin die nachfolgende Pkw-Fahrerin (25) auf das bremsende Auto fuhr. Dabei zog sich die 25-Jährige leichte Verletzungen zu. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 8.000 Euro. Eine Berührung zwischen dem Kleinbus und dem Kleintransporter gab es nicht.
Die Chemnitzer Straße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Über Verkehrsinsel gefahren

Zeit:       01.11.2022, 02:55 Uhr
Ort:        Lößnitz, OT Affalter

(3828) In der Nacht zum Dienstag befuhr der 20-jährige Fahrer eines Lkw MAN die Chemnitzer Straße (B 169) aus Richtung Stollberg in Richtung Lößnitz. Kurz vor der Einmündung Landstraße kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr die dort befindliche Verkehrsinsel einschließlich der darauf angebrachten Verkehrsschilder. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Der 20-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Abgekommen und gegen Baum gefahren

Zeit:       31.10.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Marienberg

(3829) Am Montag früh befuhr die 32-jährige Fahrerin eines Pkw VW die S 225 in Richtung Lauterbach. Dabei kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die 32-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:       31.10.2022, 14:15 Uhr
Ort:        Lugau

(3830) Auf einem Parkplatzgelände in der Chemnitzer Straße kam es am Montagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes-Kleintransporter (Fahrerin: 42) und einem Simson-Moped, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 650 Euro entstand. Die Mopedfahrerin (15) wurde bei dem Unfall schwer verletzt, ihre Sozia (13) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106