1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlungsgeschehen am Montag | Zeugenaufruf - 25-Jähriger ausgeraubt

Medieninformation: 476/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Franz Anton (fa)
Stand: 01.11.2022, 16:01 Uhr

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 31.10.2022, gegen 16:30 Uhr bis circa 22:00 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von über zwanzig Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Leipzig durch. Davon fanden jeweils fünf Versammlungen in den umliegenden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen statt, die weitestgehend ohne Vorkommnisse verliefen. Die anderen Versammlungen fanden im Leipziger Stadtgebiet mit dem Schwerpunkt der Innenstadt und dem Innenstadtring statt.

Auf dem Augustusplatz begann gegen 19:00 Uhr eine angezeigte Versammlung in Form eines Aufzugs unter dem Motto: ""Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung"". Etwa eine halbe Stunde später startete der Aufzug mit knapp 700 Teilnehmern entlang der angezeigten Strecke um den Leipziger Innenstadtring.

Auf der Strecke kam es zu mehreren Sitzblockaden durch den Gegenprotest. Diese konnten teilweise von dem Aufzug umlaufen werden. Vereinzelt war der Einsatz von einfacher körperlicher Gewalt durch die Polizeikräfte notwendig.

Die Blockaden auf dem Ring am Neuen Rathaus und auf Höhe der Lotterstraße stufte die Versammlungsbehörde als Verhinderungsblockaden ein. In dessen Folge wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetzt eröffnet und Identitätsfeststellungen durchgeführt.

Kurz nach 21:00 Uhr traf der Aufzug dann weitestgehend störungsfrei am Augustusplatz ein. Die Versammlung wurde um 21:20 Uhr beendet.

Im Zusammenhang mit dem Geschehen rund um die Leipziger Innenstadt kam es zu über ein Dutzend Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte, Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriffs und wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Insgesamt nahmen am gestrigen Versammlungsgeschehen in Leipzig und in den umliegenden Landkreisen Personen im unteren vierstelligen Bereich teil. Gegenüber dem vorhergehenden Montag war eine Reduzierung der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. (db)
 

Zeugenaufruf - 25-Jähriger ausgeraubt

Ort: Leipzig (Zentrum), Peterssteinweg
Zeit: 29.10.2022, 01:30 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist ein Mann (25) an der Haltestelle Peterssteinweg eingeschlafen. Er wurde aus dem Schlaf gerissen, als ihm ein Unbekannter seinen Rucksack, den er sich um den Arm gewickelt hatte, entriss und in Richtung Karl-Liebknecht-Straße rannte. Der 25-Jährige rannte hinterher und konnte den Unbekannten stellen. Der Tatverdächtige versuchte den Geschädigten in das Gesicht zu schlagen, überließ ihm dann aber den Rucksack und rannte weiter die Karl-Liebknecht-Straße entlang. Erst danach fiel dem 25-Jährigen auf, dass ihm verschiedene Wertgegenstände fehlten. Der Wert der gestohlenen Sachen wird auf insgesamt 350 Euro geschätzt.

Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden:
• Körpergröße: circa 1,80 m bis 1,85 m
• circa 100 Kg
• zwischen 30 bis 35 Jahre alt
• schwarzer Vollbart
• helle Wolljacke

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (fa)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)