1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl eines Minibaggers | Einbruch in Lagerhalle | Von der Fahrbahn abgekommen

Medieninformation: 477 /2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Franz Anton (fa)
Stand: 02.11.2022, 08:10 Uhr

Einbruch in Tankstelle

Ort: Trebsen, Mulde
Zeit: 31.10.2022, 22:15 Uhr bis 01.11.2022, 05:15 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam in einen Verkaufsraum auf dem Gelände einer Tankstelle ein. Der Geschäftsraum wurde durchsucht, eine Kasse geöffnet und Wechselgeld im mittleren dreistelligen Bereich gestohlen. Des Weiteren wurden Tabakwaren, Lebensmittel und weitere kleinere Gegenstände im unteren vierstelligen Wert entwendet. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (fa)

Diebstahl eines Minibaggers

Ort: Wurzen, Kreisstraße 8313
Zeit: 30.09.2022, gegen 17:00 Uhr bis 01.11.2022, 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten gelben Minibagger Cat von einer Baustelle. Der Wert des Baggers wurde mit einem Betrag im unteren fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Glascontainer beschädigt

Ort: Wermsdorf, Hubertusburger Straße
Zeit: 30.10.2022, gegen 21:40 Uhr

Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Glascontainer am vergangenen Sonntag beschädigt wurde. Im Rahmen der ersten Ermittlungen wurde festgestellt, dass Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise vermutlich eine Detonation herbeigeführt und den Container beschädigt haben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)

Einbruch in Lagerhalle

Ort: Markranstädt
Zeit: 28.10.2022, 14:00 Uhr bis 01.11.2022, 13:00 Uhr

Unbekannte brachen im angegebenen Tatzeitraum das Schloss einer Zugangstür zu einem Raum in einer Lagerhalle auf. Sie durchsuchten das Inventar und entwendeten elektronische Bauteile, Kupferkabel sowie Sicherungen. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sf)

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße
Zeit: 01.11.2022, 13:33 Uhr

Die Fahrerin (62) eines Pkw Dacia fuhr gestern Mittag auf der Dieskaustraße in stadteinwärtige Richtung. Kurz vor der Brückenstraße kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit drei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen (Skoda, Ford, Audi). In der weiteren Folge kippte der Pkw Dacia auf die linke Fahrzeugseite und kam zum Stehen. Die 62-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 12.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen. (tl)

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Markkleeberg (Wachau), Bornaer Chaussee/Markkleeberger Straße/Liebertwolkwitzer Straße
Zeit: 01.11.2022, 17:20 Uhr

Dienstagabend fuhr die Fahrerin (46, deutsch) eines Pkw Skoda auf der Markkleeberger Straße in nordöstliche Richtung und wollte nach links auf die Bornaer Chaussee fahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden Kraftradfahrers (18), der in südwestliche Richtung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, in dessen Folge der Kradfahrer und die Sozia (19) stürzten. Die 19-Jährige wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Kraftradfahrer und die 46-Jährige wurden leicht verletzt und ambulant am Unfallort behandelt. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)

Dieseldiebstahl aus Minibagger

Ort: Leipzig (Altlindenau), Holteistraße/William-Zipperer-Straße
Zeit: 01.11.2022, gegen 22:05 Uhr

Polizeibeamte wurden gestern am späten Abend zu einer Baustelle im Leipziger Stadtteil Altlindenau gerufen. Zeugen hatten beobachtet, wie ein Mann an einem Bagger hantierte und einen Schlauch in der Hand hielt. Die hinzugerufenen Beamten konnten den zwischenzeitlich geflüchteten Tatverdächtigen, der sich nicht ausweisen konnte, stellen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte dieser zuvor das Tankschloss des Baggers zerstört und anschließend Dieselkraftstoff entwendet. Der Tatverdächtige war alkoholisiert, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls und der zweifelsfreien Klärung seiner Identität dauern an. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)