1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei mutmaßliche Autodiebe gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 602/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.11.2022, 14:44 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Zwei mutmaßliche Autodiebe gestellt

Zeit:       01.11.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Dresdner Polizisten haben zwei mutmaßliche Autodiebe gestellt.

Den Beamten fiel am Dienstagvormittag auf der Autobahn 13 ein Audi SQ 5 auf, der am Autobahndreieck Dresden-Nord auf die A 4 in Richtung Görlitz wechselte. Die Überprüfung ergab, dass er Dienstagnacht in Dormagen gestohlen worden war.

Zeitgleich gaben Beamte der Polizeidirektion Chemnitz den Hinweis, dass ein weiterer, in Neuss gestohlener Audi SQ 5 auf der A 4 in Richtung Görlitz unterwegs war. Die Beamten konnten beide Fahrzeuge zwischen dem Autobahndreieck Dresden-Nord und der Abfahrt Hermsdorf anhalten. Die Polizisten nahmen die zwei Fahrer (31, 40) vorläufig fest. Sie ermitteln wegen schweren Bandendiebstahls gegen die zwei Polen. (uh)

Autofahrer nach Flucht gestellt – Zeugen gesucht

Zeit:       01.11.2022, 21:50 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am Dienstagabend stellten Polizisten einen Autofahrer (34), der zuvor mit einem Audi vor den Beamten geflohen war.

Die Beamten waren auf der Wurzener Straße unterwegs, als ihnen ein Audi auffiel, bei dem die hintere Beleuchtung kaputt war. Als sie diesen kontrollieren wollten, fuhr der Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Unter anderem fuhr er bei Rotlicht von der Wurzener Straße nach rechts auf die Leipziger Straße. Dabei gefährdete er einen Fahrradfahrer, der die Kreuzung überquerte.

Im Weiteren fuhr der Audi mit hoher Geschwindigkeit die Tichatscheckstraße entlang. Letztlich fuhr er über die Straße Alttrachau, die Boxberger Straße und die Industriestraße zur Großenhainer Straße, wo der Fahrer den Audi in Höhe Hubertusstraße stehen ließ und zu Fuß floh. Der 34-Jährige konnte in einem Innenhof gestellt werden.

Im Rahmen der Überprüfung fanden die Beamten Betäubungsmittel bei ihm und im Auto. Er stand zudem unter dem Einfluss von Cannabis sowie Amphetaminen und hatte keine Fahrerlaubnis. Die Kennzeichen am Audi gehörten zu einem Motorrad. Der Wagen selbst war weder zugelassen noch versichert.

Gegen den Deutschen wird nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Urkundenfälschung sowie Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Zudem muss er sich wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. 

Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere den gefährdeten Radfahrer, die Angaben zum Fahrverhalten des Audi machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Passanten belästigt – Mann gestellt

Zeit:       01.11.2022, 14:20 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Dienstag stellten Polizisten einen Mann (59), der zuvor öffentlich an seinem Glied manipuliert hatte.

Nach Zeugenhinweisen fanden die Beamten den Mann in einem Haus am Wiener Platz. Er lag mit heruntergelassenen Hosen vor den Fahrstühlen und hatte mehrere Passanten belästigt. Die Polizisten verwiesen den 59-Jährigen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit vom Ort und haben die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Drei Verletzte bei Zusammenstoß mit Linienbus

Zeit:       01.11.2022, 08:35 Uhr
Ort:        Dresden-Albertstadt

Bei einen Unfall auf der Stauffenbergallee sind am Dienstagvormittag drei Businsassen verletzt worden.

Die Fahrerin (56) eines Ford Coupé kam aus Richtung Königsbrücker Straße. Auf Höhe der Haltestelle „Hans-Oster-Straße“ überholte sie einen Bus der Linie 64 und wollte vor diesem offenbar nach rechts in eine Zufahrt einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei dem im Bus ein Mädchen (11) und zwei Frauen (57 und 59) verletzt wurden. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. (sg)

Böller gezündet

Zeit:       02.11.2022, 01:20 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

In der vergangenen Nacht haben Unbekannte einen Böller im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses an der Prohliser Allee gezündet.

Durch die Explosion wurde die Verglasung des Hauses beschädigt. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (ml)

In Laster eingebrochen

Zeit:       01.11.2022, 17:00 Uhr bis 02.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in mindestens zwei Lkw auf dem Emerich-Ambros-Ufer eingebrochen.

Die Täter schlugen an einem Mercedes Atego eine Scheibe ein und stahlen unter anderem eine Kamera sowie ein Tablet. In einen Scania gelangten sie mutmaßlich über die Dachluke und stahlen eine Werkzeugkiste sowie Unterlagen des Fahrzeuges. Der Stehlschaden ist noch nicht beziffert. Der Sachschaden wurde auf etwa 2.500 Euro geschätzt. (lr)

Bohrgerät von Baustelle gestohlen

Zeit:       28.10.2022, 13:00 Uhr bis 01.11.2022, 15:45 Uhr
Ort:        Dresden, OT Merbitz

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in den Lagerraum einer Baustelle an der Straße Zur Schmiede eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und stahlen ein Bohrgerät samt Zubehör. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 3.000 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. (sg)

Büroräume durchsucht

Zeit:       28.10.2022, 14:00 Uhr bis 01.11.2022, 08:00 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in ein Bürogebäude an der Antonstraße eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zutritt in das Haus und durchsuchten mehrere Räume. Sie stahlen etwa 150 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (sg)

Gewinnversprechen

Zeit:       01.11.2022, 14:00 Uhr
Ort:        Dresden-Hellerau

Gestern haben Unbekannte versucht eine Dresdner Seniorin um ihr Erspartes zu betrügen.

Die Täter riefen bei der älteren Dame an und stellten ihr einen Gewinn von 28.000 Euro in Aussicht. Um das Geld zu erhalten, müsse sie jedoch eine Gebühr von 500 Euro zahlen. Die Frau erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und informierte die Polizei. (ml)


Landkreis Meißen

Radfahrerin nach Verkehrsunfall verstorben

Zeit:       02.11.2022, 07:50 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Verkehrsunfall auf der Lommatzscher Straße ist am Mittwochmorgen eine Radfahrerin (71) tödlich verletzt worden.

Der Fahrer (42) eines DAF bog von der Friedrich-List-Straße nach rechts in die Lommatzscher Straße ein. Dabei erfasste er die 71-Jährige, die neben ihm vom gemeinsamen Geh-/Radweg aus die Lommatzscher Straße in Richtung Kasernenstraße überquerte. Die Frau wurde so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort verstarb.

Der Verkehrsunfalldienst der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Verkehrsunfall mit Blaulicht und Sondersignal

Zeit:       01.11.2022, 17:20 Uhr
Ort:        Riesa

Gestern Nachmittag kam es auf der Kreuzung Klötzerstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug der Polizei und einem Toyota RAV4.

Ein Polizeibeamter (36) war mit einem Zivilfahrzeug der Polizei auf der Klötzerstraße unterwegs. Dabei hatte er das Blaulicht sowie das Sondersignal eingeschaltet. Auf der Kreuzung Klötzerstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße stieß er mit einem Toyota RAV 4 (Fahrerin 53) zusammen. Durch den Aufprall erlitt die Beifahrerin im Toyota leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro. (ml)

Sperrholzplatten von Baustelle gestohlen

Zeit:       28.10.2022, 11:00 Uhr bis 01.11.2022, 07:30 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Weißig

Unbekannte haben mehrere Sperrholzplatten von einer Baustelle an der Straße Am Bahnhof gestohlen. Die Täter entwendeten etwa 30 der Platten vom Dach eines Containers. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 1.300 Euro beziffert. (sg)

Unter Alkoholeinfluss gegen Auto gefahren

Zeit:       01.11.2022, 08:50 Uhr
Ort:        Lampertswalde

Die Polizei ermittelt gegen einen 73-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Der Mann stieß am Dienstagvormittag auf der Straße Am Mart beim Ausparken mit einem Skoda Fabia gegen einen BMW. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Alkoholtest beim Skoda-Fahrer im Rahmen der Unfallaufnahme ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Polizeibeamte veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. (sg)

Garagentor beschädigt

Zeit:       31.10.2022, 16:00 Uhr festgestellt
Ort:        Nünchritz

Ein Unbekannter hat an der Gartenstraße ein Garagentor beschädigt. Offenbar stieß er mit einem unbekannten Kraftfahrzeug gegen das Tor. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (sg)



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Vermisste 14-Jährige aufgefunden

Zeit:       31.10.2022, 11:15 Uhr bis 02.11.2022, 12:00 Uhr
Ort:        Reinhardtsdorf-Schöna, OT Schöna

Die vermisste 14-Jährige aus Muldenstausee (Sachsen-Anhalt) ist wieder da (siehe Öffentlichkeitsfahndung Nr. 045/22 vom 2. November 2022).

Seit Montag suchte die Polizei nach der Jugendlichen. Auch Suchhunde kamen dabei zum Einsatz. Am Mittwochmittag konnte die Besatzung eines Polizeihubschraubers die 14-Jährige auf der Kaiserkrone sichten. Hinzugeführte Polizeibeamte konnten das Mädchen feststellen und an die Mutter übergeben. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. (sg)

Polizist geschlagen

Zeit:       01.11.2022, gegen 16:00 Uhr
Ort:        Sebnitz

Gestern Nachmittag wurde ein Deutscher (61) im Zuge eines Ermittlungsverfahren zum Polizeirevier Sebnitz gebracht. Dort schlug er einem Polizeibeamten (34) unvermittelt ins Gesicht. Eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte war die Folge. (ml)

Kulturzentrum beschädigt

Zeit:       30.10.2022, 17:00 Uhr bis 31.10.2022, 16:00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte in einem Kulturzentrum an der Dr.-Friedrichs-Straße Schäden verursacht.

Die Täter zerstörten unter anderem eine Pergola, Pflanzengitter sowie Lampen in einer Sitzecke. Zudem beschmierten sie einen Handtrockner. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (lr)

Bagger beschädigt

Zeit:       28.10.2022, 13:30 Uhr bis 01.11.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben Scheiben eines Baggers auf einer Baustelle an der Zehistaer Straße beschädigt. Die Täter warfen offenbar zwei Steine gegen eine Seiten- und die Frontscheibe des Baugeräts. Der Sachschaden beträgt rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (uh)

Moped fuhr auf Transporter

Zeit:       01.11.2022, 06:15 Uhr
Ort:        Bannewitz

Am Dienstagmorgen ist ein Moped (Fahrer 17) bei einem Unfall auf der Dresdner Straße beschädigt worden. Der beteiligte Transporter fuhr danach davon. 

Der 17-Jährige war mit einer Simson in Richtung Dresden unterwegs. An der Kreuzung der Kirchstraße bremste ein Transporter vor ihm wegen eines herannahenden Einsatzfahrzeuges mit Sondersignal. Der 17-Jährige fuhr auf den dunklen Transporter auf und stürzte. Er blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Nachdem das Einsatzfahrzeug die Kreuzung passiert hatte, fuhr der Transporter davon. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233