1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Eingestürzte Gartenlaube | Tatverdächtiger gestellt | Kletterer widerrechtlich auf Schornstein

Medieninformation: 478/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf), Franz Anton (fa)
Stand: 02.11.2022, 15:23 Uhr

Eingestürzte Gartenlaube

Ort: Torgau, Abfindungen Weg
Zeit: 01.11.2022, 11:47 Uhr

Am Dienstagmittag kam es aus bislang unklarer Ursache in einem zu Wohnzwecken genutzten massiven Gartenhaus zu einer Explosion. Das Haus stürzte vollkommen ein. Zu einem Brandgeschehen kam es nicht. Während der Einsatzmaßnahmen der Polizei, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes konnte die 93-Jährige Bewohnerin nur noch leblos aus den Trümmern des Hauses geborgen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen der Explosion aufgenommen und wird einen Kriminaltechniker sowie einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

 

Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Goldschmidtstraße
Zeit: 02.11.2022, 01:25 Uhr

Vergangene Nacht bemerkte ein Security-Mitarbeiter in einer Tiefgarage einen Mann (21, deutsch) neben einem Pkw, bei dem die Scheiben eingeschlagen waren und das Handschuhfach durchwühlt wurde. Als er sich dem 21-Jährigen näherte, versuchte dieser auf einem E-Bike zu flüchten. Der Mitarbeiter konnte den jungen Mann festhalten und alarmierte die Polizei. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten neben Dingen, die offenbar aus dem angegriffenen Pkw stammten, auch diverse Karten aus anderen Diebstahlshandlungen aus der Vergangenheit. Der 21-Jährige hatte außerdem ein Einhandmesser und einen Nothammer bei sich. Für das hochwertige E-Bike und eine mitgeführte Musikbox hatte der junge Mann keinen Eigentumsnachweis, sodass diese sowie die anderen Gegenstände durch die Polizisten sichergestellt wurden. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Der verursachte Sachschaden am Pkw wurde auf 500 Euro geschätzt. Da der Mann bereits aufgrund ähnlicher Delikte mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war und er keinen festen Wohnsitz hatte, wurde er Rücksprache mit einer Bereitschaftsstaatsanwältin genommen. Diese ordnete die vorläufige Festnahme an. Der Beschuldigte wurde anschließend in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er wurde heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 21-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und muss sich wegen verschiedener Diebstahlsdelikte verantworten. (db)

 

Kletterer widerrechtlich auf Schornstein

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Stannebeinplatz
Zeit: 01.11.2022, 20:00 Uhr

Am gestrigen Abend wurde der Polizei gemeldet, dass sich Personen mit Taschenlampen auf einem circa 80 Meter hohen Schornstein befinden sollen. Zu dem Gelände, welches der Stadt Leipzig gehört, wurde eine Funkwagenbesatzung geschickt. Vor Ort stellten die Beamten vier Personen mit professioneller Kletterausrüstung an dem Schornstein fest. Die Personen wurden durch die Beamten aufgefordert, vom Schornstein herunterzuklettern. Am Boden wurde den beiden Männern (55/67,deutsch) und den Frauen (48/51, deutsch) der Tatvorwurf des Hausfriedensbruchs eröffnet. Es wurden keine Schäden verursacht. (fa)

 

Schriftzüge an Schule gesprüht

Ort: Leipzig (Stötteritz)
Zeit: 28.10.2022, 20:00 Uhr bis 01.11.2022, 06:30 Uhr

Am Dienstagmorgen entdeckte der Hausmeister einer Schule mehrere Graffiti auf dem Gelände und alarmierte die Polizei. Insgesamt wurden 20 verschiedene Schriftzüge mit politischem Inhalt gesprüht. Die auf dem gesamten Gelände verteilten Graffiti waren an der Grundstücksumfriedung mit schwarzer Farbe und an sieben Betonmüllkübeln mit roter und gelber Farbe angebracht. Die kleinsten davon hatten Abmessungen von circa 0,3 x 0,5 Meter, die Größten erreichten eine Breite von bis zu 4,0 Meter und eine Höhe von 2,0 Meter. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Höhe des entstandenen Schadens ließ sich noch nicht schätzen. (fa)

 

Fußgängerin angefahren

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Gerberstraße/Berliner Straße
Zeit: 02.11.2022, 09:00 Uhr

Eine 27-jährige Fußgängerin lief auf dem Gehweg der Gerberstraße und wollte an der Kreuzung zur Berliner Straße die Fahrbahn der Gerberstraße überqueren. Dabei missachtete sie das Rotlicht der Ampel und wurde vom einem Skoda Fabia erfasst, welcher auf der Gerberstraße fuhr. Durch den Zusammenstoß verletzte sie sich leicht und musste in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Am Auto entstand Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der 83-jährige Fahrer des Skoda blieb unverletzt. Kurzzeitig wurden alle Fahrspuren der Gerberstraße durch eingesetzte Polizeikräfte gesperrt. Diese wurden aber nach wenigen Minuten wieder freigegeben. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (fa)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)