1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogen, rund 150.000 Euro und Waffe bei Durchsuchungen entdeckt

Medieninformation: 479/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 03.11.2022, 11:15 Uhr

Chemnitz

 

Drogen, rund 150.000 Euro und Waffe bei Durchsuchungen entdeckt

Zeit:     02.11.2022
Ort:      OT Gablenz und OT Sonnenberg

-Bildveröffentlichung-

(3844) In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz führt das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion seit geraumer Zeit Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Betäubungsmittelhändler. Im Zuge der über Wochen andauernden Erkenntnisgewinne der Kriminalisten konnten gegen zwei Deutsche (31, 43) konkrete Hinweise erlangt werden, wonach die beiden Männer vor allem des unerlaubten Handels mit synthetischen Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verdächtig sind. Daraufhin erließ das Amtsgericht Chemnitz Durchsuchungsbeschlüsse für drei Wohnungen und zwei Garagen, die sich u.a. in der Adelsbergstraße sowie der Augustusburger Straße befinden.

Mit Unterstützung von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen sowie der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit und dem Einsatzzug der Polizeidirektion Chemnitz realisierten die Ermittler am gestrigen Morgen die Durchsuchungen. Beide Beschuldigte konnten in ihren Wohnungen ergriffen werden. Der als Hauptbeschuldigte geltende
43-Jährige wurde zudem vorläufig festgenommen. Verletzt wurde bei den widerstandslosen Zugriffen niemand.

Im Ergebnis der Durchsuchungen der Wohnungen sowie Garagen wurden als Beweismittel u.a. sichergestellt: 79 Gramm Crystal,
374 Gramm Marihuana, neun Gramm Haschisch, 426 LSD-Trips,
71 XTC-Pillen, 60 Gramm Kokain, Feinwaagen und Konsumutensilien. Des Weiteren entdeckten die Polizisten bei den Beschuldigten etwa 150.000 Euro Bargeld, eine Geldzählmaschine, eine Schreckschusswaffe, verbotene Pyrotechnik sowie mehrere Fahrräder und Werkzeuge, die sich vermutlich verschiedenen Einbruchsdiebstählen in Chemnitz zuordnen lassen.

Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft wird der 43-Jährige heute einem Ermittlungsrichter am hiesigen Amtsgericht vorgeführt, der über einen Haftbefehl gegen den Mann befinden wird. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen indes fort. (Ry)

Ergänzung:
Am Amtsgericht Chemnitz wurde gegen den 43-jährigen deutschen Beschuldigten Haftbefehl erlassen. Der Mann befindet sich bereits auf dem Weg in eine sächsische Justizvollzugsanstalt.


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Betäubungsmittel

Download: Download-IconBetXubungsmittel.jpg
Dateigröße: 1820.40 KBytes
Pressefoto
Bargeld

Download: Download-IconBargeld.jpg
Dateigröße: 349.32 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106