1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand – Frau verstorben | Feuer im Kleingartenverein | Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Medieninformation: 488/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Chris Graupner (cg)
Stand: 09.11.2022, 08:01 Uhr

Wohnungsbrand – Frau verstorben

Ort: Leipzig (Lindenau), Felsenkellerstraße
Zeit: 09.11.2022, 03:15 Uhr

In der vergangenen Nacht alarmierte ein Anwohner die Polizei und Feuerwehr, weil es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand gekommen war. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die betroffene Wohnung ausfindig machen und löschten den Brand. Im Anschluss konnte in der Wohnung eine Frau nur noch tot geborgen werden. Weitere Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Eine Evakuierung des Gebäudes machte sich nicht erforderlich. Die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes und des Todes der Frau dauern an. Weitere Angaben sind derzeit nicht möglich. (db)

 

Feuer im Kleingartenverein

Ort: Leipzig (Stötteritz), Oststraße
Zeit: 09.11.2022, gegen 04:00 Uhr

Unbekannte setzten auf nicht bekannte Art und Weise einen Teil der Umzäunung eines Kleingartenvereins im Leipziger Osten in Brand. Das Feuer griff auf eine angrenzende Gartenlaube über, die dadurch beschädigt wurde. An einer anderen Stelle wurde eine hölzerne Umzäunung eines Verschlags in Brand gesetzt, welche dadurch nahezu vollständig zerstört wurde. Der insgesamte Sachschaden bewegt sich im mittleren vierstelligen Bereich. Es wird wegen Brandstiftung ermittelt. (cg)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort: Zwenkau, Pegauer Straße
Zeit: 09.11.2022, gegen 04:00 Uhr

Der 21-jährige Fahrer (deutsch) eines Opel Corsa fuhr in Zwenkau auf der Pegauer Straße in Richtung Bundesstraße 2 und wollte nach rechts auf diese abbiegen. Dabei beachtete er nicht die Vorfahrt des in Richtung Pegau fahrenden Sattelzuges Mercedes Actros (Fahrer: 39), der auf der Bundesstraße fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider, wodurch Sachschaden von geschätzt 40.000 Euro entstand. Beim Fahrer des Pkws wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,54 Promille festgestellt, was eine Blutentnahme bei dem 21-Jährigen nach sich zog. Er muss sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (cg)

 

Fahrzeug angezündet

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Abtnaundorfer Straße
Zeit: 08.11.2022, 23:35 Uhr

Unbekannte setzten gestern Nacht einen geparkten Daimler-Chrysler PT Cruiser in Brand. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte das Fahrzeug durch den Eigentümer und einen Zeugen gelöscht werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen. (db)

 

Zigarettenautomat versucht zu sprengen

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße
Zeit: 09.11.2022, 00:20 Uhr

Unbekannte versuchten vergangene Nacht einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Sie legten pyrotechnische Erzeugnisse in das Ausgabefach und zündeten diese. In Folge der Detonation wurde der Zigarettenautomat beschädigt. An den Inhalt gelangten die Tatverdächtigen nicht, wonach kein Stehlschaden entstand. Die Höhe des Sachschadens beträgt circa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (db)

 

Brennende Mülltonnen

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Holsteinstraße
Zeit: 09.11.2022, 03:40 Uhr

Während ihrer Streifenfahrt bemerkten Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum in der Holsteinstraße mehrere brennende Mülltonnen. Die angeforderte Feuerwehr löschte rasch, so dass weiterer Schaden vermieden werden konnte. Es wird wegen des Verdachts einer Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt. Der entstandene Schaden bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich. (cg)

 

Vier Mülltonnen in Brand

Ort: Leipzig (Neulindenau), Plautstraße
Zeit: 09.11.2022, gegen 05:00 Uhr

Unbekannte setzten heute Morgen vier Mülltonnen im Westen von Leipzig in Brand. Die Tonnen standen im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht genau beziffert. Es wurden Ermittlungen zu einer Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen. (cg)

 

Radfahrer schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Martin-Luther-Ring/Lotterstraße/Rudolphstraße
Zeit: 08.11.2022, 12:40 Uhr

Die Fahrerin (48, deutsch) eines Skoda Rapid fuhr auf der Lotterstraße in Richtung Martin-Luther-Ring. An dortiger Ampelkreuzung hatte sie die Absicht, bei Lichtzeichen Grün nach links auf den Martin-Luther-Ring abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Radfahrer (36), der bei Lichtzeichen Grün den Martin-Luther-Ring, auf dem dort befindlichen Radfahrstreifen, in nordöstliche Richtung fuhr. Bei dem Unfall wurde der Radfahrer schwer verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 2.200 Euro. Die Pkw-Fahrerin muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. (cg)

 

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 07.11.2022, gegen 20:00 Uhr bis 08.11.2022, 06:51 Uhr

Unbekannte brachen durch die Hintertür in ein Café ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten aus der Kasse Wechselgeld. Der Stehlschaden liegt im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)