1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Drogendealer festgenommen, u. a. Meldungen

Medieninformation: 614/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.11.2022, 13:44 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen


Zeit:       08.11.2022, 16:45 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Drogenhändler (33) festgenommen.

Die Beamten kontrollierten den 33-Jährigen auf der Leipziger Straße und stellten fest, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Um eine Haftstrafe zu vermeiden, wollte der 33-Jährige das Strafgeld bezahlen und bat die Polizisten dafür in seine Wohnung an der Rudolfstraße.

Dort bemerkten die Beamten Cannabisgeruch und Utensilien zum Drogenverkauf. Sie veranlassten eine Wohnungsdurchsuchung, bei der mindestens 20 Gramm Kokain, sowie 80 Gramm Crystal sowie mehrere Cannabispflanzen und rund 12.000 Euro sichergestellt wurden. Außerdem hatte der 33-jährige Deutsche Munition in der Wohnung. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. (uh)

27 Rotlichtverstöße bei zweistündiger Kontrolle festgestellt

Zeit:       08.11.2022, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:        Dresden-Radeberger Vorstadt

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei am Dienstagnachmittag 27 Rotlichtverstöße bei Autofahrern festgestellt.

Die Beamten kontrollierten die Einhaltung der Verkehrsregeln an der Ecke Bautzner Straße/Fischhausstraße stadtauswärts. Dabei wurden außerdem acht Verstöße gegen das Handyverbot bei Autofahrern registriert. Zudem fuhren fünf Radfahrer in falscher Richtung auf dem Radweg, bei zwei Autos war die Betriebserlaubnis erloschen.

Die Polizisten fertigten entsprechende Anzeigen. (rr)

Katalysatoren entwendet

Zeit:       03.11.2022 bis 08.11.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz/Cotta/Zschertnitz

Die Polizei in Dresden registrierte am Dienstag wiederholt Diebstähle von Katalysatoren (siehe Medieninformationen 601/22 vom 2. November, 608/22 vom 6. November, 610/22 vom 7. November sowie 612/22 vom 8. November 2022).

Bei den gestern bekannt gewordenen Fällen bauten Täter die Abgasanlagen zweier Opel Astra auf dem Wölfnitzer Ring, eines Opel Astra auf der Paul-Wiegler-Straße sowie eines VW Golf auf der Bahnstraße ab. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (lr)

Fiat-Insassen bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:       08.11.2022, 06:15 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Hansastraße sind eine Frau (58) und ein Mann (63) verletzt worden.

Der Fahrer (62) eines VW Caddy kam aus der Hechtstraße und stieß mit einem Fiat 500x zusammen, der auf der Hansastraße stadtauswärts unterwegs war. Der 63-Jährige Fahrer des Fiat und seine 58-jährige Beifahrerin erlitten Verletzungen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)


Landkreis Meißen

Frau mittels Messenger betrogen


Zeit:       08.11.2022, 12:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben am Dienstag eine Großenhainerin (58) mittels WhatsApp betrogen.

Die Täter meldeten sich unter unbekannter Nummer und gaben sich als Sohn der Frau aus. Sie behaupteten das Handy verloren und deshalb eine neue Nummer zu haben. Im weiteren Verlauf bat der angebliche Sohn um die Begleichung einer Rechnung per Überweisung. Die 58-Jährige kam dem nach und überwies rund 2.400 Euro. Als die Unbekannten eine weitere Überweisung forderten, wurde die Frau stutzig und fragte bei ihrem tatsächlichen Sohn nach. Sie erkannte den Betrug und wandte sich an die Polizei. (sg)

Katalysator demontiert

Zeit:       07.11.2022, 21:00 Uhr bis 08.11.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag auf dem Steinweg den Katalysator eines VW Passat gestohlen.

Die Täter flexten das Bauteil des Wagens heraus und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. (lr)

Alkoholisierter Autofahrer gestoppt

Zeit:       08.11.2022, 19:50 Uhr
Ort:        Wülknitz, OT Tiefenau

Beamte des Polizeireviers Riesa haben einen alkoholisierten Autofahrer (45) gestoppt.

Die Polizisten hielten einen Renault Megane auf der Hauptstraße in Tiefenau an. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 45-Jährigen. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Bei Verkehrskontrolle Diebesgut entdeckt


Zeit:       08.11.2022, 17:45 Uhr
Ort:        Heidenau

Auf der Siegfried-Rädel-Straße stellten Polizisten des Polizeireviers Pirna am Dienstag einen Fahrradfahrer (19), der mutmaßliches Diebesgut bei sich hatte.

Die Beamten stoppten den Radfahrer, weil dieser ohne Licht unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle fanden sie vier Parfümflaschen im Wert von etwa 250 Euro. Eine Überprüfung ergab, dass diese offensichtlich in einem Geschäft an der Ernst-Thälmann-Straße gestohlen worden waren.

Die Beamten stellten das Diebesgut sicher und fertigten Anzeigen wegen Diebstahls sowie wegen der Ordnungswidrigkeit gegen den Slowaken. (lr)

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       09.11.2022, 07:40 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Mann (26) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (23) eines VW Crafter war auf der Rabenauer Straße in Richtung Hainsberg unterwegs. Dabei fuhr sie auf einen Audi (Fahrer 26) auf, der verkehrsbedingt hielt. Der 26-Jährige wurde in einem Krankenhaus behandelt. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 2.000 Euro. (rr)

Benzin abgezapft

Zeit:       07.11.2022, 07:30 Uhr festgestellt
Ort:        Sebnitz

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte den Tank eines Ford Fiesta aufgebrochen und etwa 20 Liter Benzin abgezapft. Das Fahrzeug stand auf der Straße Am Brauhaus. Der Schaden am Ford beträgt rund 1.000 Euro. (ml)

Sprengung von Weltkriegsmunition geplant

Zeit:       10.11.2022, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:        Altenberg

Das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde sichert am Donnerstag die Sprengung von Weltkriegsmunition in einem Waldstück bei Altenberg ab.

Die Munition kann aufgrund ihres Zustandes nicht transportiert werden und wird daher vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen vor Ort unschädlich gemacht. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Panzersprenggranaten, Handgranaten und Gewehrgranaten. Im Rahmen des Einsatzes kommt es zeitweise zur Sperrung der S 182 sowie des Waldgebietes Seifenbusch in dem Bereich. (uh)

2.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       08.11.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Tharandt

Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (57) eines VW Transporters war auf der Roßmäßlerstraße in Richtung Freital unterwegs, als sie beim Einparken einen abgestellten Hyundai touchierte. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233