1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Pirna

Medieninformation: 615/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.11.2022, 14:59 Uhr

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Pirna

Polizeirat René Grafe (46)
hat die Führung des Polizeireviers Pirna übernommen.

Zusammen mit den 120 Frauen und Männern seines Reviers an der Oberen Burgstraße übernimmt er damit die Verantwortung für die Städte Bad Gottleuba-Berggießhübel, Dohna, Heidenau, Königstein, Liebstadt, Pirna und Stadt Wehlen sowie die Gemeinden Bahretal, Dohma, Gohrisch, Lohmen, Müglitztal, Reinhardtsdorf-Schöna, Rosenthal-Bielatal und Struppen. In seinem rund 500 Quadratkilometer großen Dienstbereich leben ca. 90.000 Menschen.

René Grafe ist verheiratet und hat einen Sohn. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge geboren und aufgewachsen, lebt er heute mit seiner Familie in Pirna.

Seine polizeiliche Laufbahn begann er 1995 mit der Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst. Später absolvierte er ein Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst in Rothenburg, welches er 2006 erfolgreich abschloss. In der Folge arbeitete er in der Kriminalpolizeiinspektion, dem Kriminaldauerdienst sowie dem Referat Einsatz der Polizeidirektion Dresden.

Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren das Polizeirevier Meißen sowie das Staatsministerium des Innern.

Nach einer zweijährigen Ausbildung an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wurde er im Oktober 2022 zum Polizeirat ernannt und übernahm die Leitung des Polizeireviers Pirna.

Polizeirat René Grafe: „Ich freue mich schon sehr darauf mit den Kolleginnen und Kollegen in Pirna zu arbeiten. Als Team wollen wir für die Menschen in der Region da sein und auch künftig dafür sorgen, dass unser Revierbereich sicher bleibt.“ (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233