1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebe entwenden gleich zwei Transporter

Verantwortlich: Lars Wiesner (lw)
Stand: 20.11.2022, 12:30 Uhr

Diebe entwenden gleich zwei Transporter

Görlitz Ortsteil Hagenwerder, An der B99

18.11.2022, 18:15 Uhr – 18:50 Uhr

Am Samstagabend haben unbekannte Täter das Gelände einer Firma heimgesucht. Sie schlugen dort die Fahrertürseitenscheiben von zwei weißen Renault - Transportern des Typs „Traffic“ ein und entwendeten diese in der Folge. Beide Fahrzeuge im Gesamtwert von circa 30.000 Euro waren mit dem grün/gelben Firmenlogo beklebt. Weiterhin versuchten die Täter, nach erfolgtem "Stechen des Fahrertürschlosses", noch einen dritten Renault - Transporter zu entwenden, was jedoch misslang. Der genaue Sachschaden ist gegenwärtig noch nicht bezifferbar.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

 

Radlader entwendet

Radibor OT - Droben, Droben

18.11.2022, 18:00 Uhr - 19.11.2022, 06:15 Uhr

Unbekannte Täter haben sich durch gewaltsames Öffnen des Tores Zutritt auf das Gelände der Agrargenossenschaft verschafft. Aus einer verschlossenen Halle entwendeten die Unbekannten einen dort abgestellten und ebenfalls verschlossenen roten Radlader des Typs "Weidemann 2070cx". Der Radlader hat einen Zeitwert von circa 40.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Einbruch in Gaststätte

Bautzen OT - Burk, Strandpromenade

18.11.2022, 12:00 Uhr – 19.11.2022, 14:00 Uhr

Freitagnacht haben sich unbekannte Täter durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstür Zutritt zur Gaststätte verschafft. In der Folge durchsuchten sie die Räumlichkeiten und entwendeten  alkoholische Getränke, die Musik- und Soundanlage nebst Zubehör, ein Laptop, ein Huawai Handy  sowie verschiedene Ladegeräte und Akkus. Der verursachte Gesamtschaden liegt bei circa 6.000 Euro.  Das Polizeirevier Bautzen ermittelt nun nach den Tätern.

 

Alkohol am Steuer

Malschwitz - OT Preititz, Lindenallee

19.11.2022, 16:55 Uhr

Ein 48-jähriger Fahrer eines PKW Skoda wurde am Samstagnachmittag in Preititz auf der Lindenallee einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser führte ein Atemalkoholtest zu einem Wert von 2,02 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt untersagt und im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Die Beamten des Polizeireviers Bautzen stellten den Führerschein vor Ort sicher und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

 

Vandalismus an Pkw

Kamenz, Anger

18.11.2022 – 19.11.2022, 08:00 Uhr

Durch unbekannte Täter wurde ein parkender Pkw VW Caddy  beschädigt. Sie zerstachen mit einem unbekannten Gegenstand einen Reifen und zerkratzten die hintere linke Tür. Dadurch verursachten sie einen Sachschaden von circa 1.200 Euro. Das Polizeirevier Kamenz hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Frontlader in Flammen

Hoyerswerda - OT Bröthen / Michalken, Neue Straße

19.11.2022, 13:00 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Nachmittag des 19.11.2022 zu einem Brand eines Frontladers. Der Halter des Landwirtschaftsfahrzeuges befuhr die Neue Straße in Hoyerswerda, als dieses plötzlich Feuer fing. Durch den Geschädigten wurde noch versucht, das Gefährt zu löschen, was ihm aber misslang. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr Hoyerswerda und der freiwilligen Feuerwehr Bröthen übernahmen die Brandbekämpfung und löschten den Frontlader ab. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. Zur abschließenden Untersuchung der Brandursache wird ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei eingesetzt.   

 

Party eskaliert

Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße

19.11.2022, 18:15 Uhr

Eine zunächst verbale Auseinandersetzung zwischen Heranwachsenden und einer weiteren Person mündete am Samstagabend in einer wechselseitigen Körperverletzung. Ursprung dessen war eine zu laute Party im Keller des betroffenen Mehrfamilienhauses, worüber sich eine Mietpartei beschwerte. Ein 17- und 18-jähriger gingen anschließend eine körperliche Auseinandersetzung mit dieser ein. Der 61-Jährige erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die beiden jungen Männer waren stark alkoholisiert und beleidigten im Nachgang die vor Ort gerufenen Polizeibeamten. Das Polizeirevier Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen. 

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 


Beim Schlafen ertappt

Görlitz, Zeppelinstraße Kleingartenanlage  

18.11.2022 – 19.11.2022, 10:30 Uhr

Als am Samstagmorgen der Geschädigte seine Gartenlaube betrat, traute er seinen Augen nicht. Er konnte einen unbekannten Mann schlafend feststellen, welcher sich durch Eintreten der Laubentür gewaltsam Zugang verschafft hatte. Daraufhin hielt der Geschädigte den Mann fest und rief die Polizei. Der mit Haftbefehl gesuchte 42-jährige Pole wurde durch die Beamten festgenommen und in der Folge in die Justizvollzugsanstalt verbracht.

 

Versuchter Kellereinbruch – Täter gestellt

Görlitz, Emmerichstraße

17.11.2022, 23:29 Uhr

Ein wachsamer Anwohner bemerkte kurz vor Mitternacht  eine fremde Person im Kellergeschoss des Mehrfamilienhauses. Diese versuchte offensichtlich, in die Kellerabteile einzubrechen. Der Anwohner hielt den 22-jährigen polnischen Mann fest und alarmierte die Polizei. Die Beamten übernahmen den Mann und erstatteten entsprechend Anzeige. Ein Sach- oder Stehlschaden entstand glücklicherweise noch nicht.

 

Versuchter Einbruch in Friseursalon

Görlitz, Dr. Friedrich – Straße

17.11.2022, 18:10 Uhr - 18.11.2022, 07:30 Uhr

Freitagnacht versuchten unbekannte Täter, die Eingangstür eines Friseursalons gewaltsam aufzuhebeln. Dabei scheiterten sie aber an einem weiteren Schloss an der Tür. An dieser entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen. 

 

Ladendiebstahl im Supermarkt

Oderwitz, Hauptstraße

19.11.2022, 09:50 Uhr

In der Norma-Filiale in Oderwitz gelang es den Mitarbeitern am Samstagvormittag, einen Ladendieb auf frischer Tat zu ertappen. Dabei handelte es sich um eine 63-jährige Frau, die verschiedene Haushaltsartikel im Wert von insgesamt knapp 25 Euro entwendet hatte. Die Frau wurde an die vor Ort gerufenen Polizeibeamten übergeben und eine entsprechende Anzeige aufgenommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106