1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Scheunenbrand | Handtaschenraub - Zeugenaufruf | Auseinandersetzung in Erstaufnahmeeinrichtung

Medieninformation: 527/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 01.12.2022, 09:36 Uhr

Scheunenbrand

Ort: Belgern-Schildau (Belgern), Waldstraße
Zeit: 01.12.2022, 01:00 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der vergangenen Nacht zu einem Brand einer Scheune. Im Innenbereich, in dem eine große Menge Holz gelagert war, standen drei Pkw und ein Moped. In der Scheune waren Schweine und mehrere Ziegen untergebracht, die in Folge des Feuers nicht gerettet werden konnten. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Belgern, Torgau, Liebersee, Mahitzschen, Bockwitz, Lausa, Neußen, Schildau kamen zum Einsatz und bekämpften das Feuer bis in die Morgenstunden. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wurde ersten Schätzungen zufolge im mittleren sechsstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

 

Handtaschenraub - Polizei sucht Zeugen

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Stünzer Straße/ Friedrich-Dittes-Straße
Zeit: 30.11.2022, 21:45 Uhr

Gestern Abend war eine 59-Jährige auf dem Nachhauseweg. Auf der Stünzer Straße, an der Ecke Friedrich-Dittes-Straße, näherten sich ihr von hinten zwei unbekannte Männer und versuchten ihr gewaltsam die Handtasche zu entreißen. Als die Dame dies zu verhindern versuchte, bekam sie von einem der Männer einen Stoß, in dessen Folge sie auf den Boden stürzte. Im Anschluss nahmen die Tatverdächtigen die Handtasche der Geschädigten an sich und flüchteten in Richtung des Ramdohrscher Parks. Die Höhe des Stehlschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die 59-Jährige wurde bei dem Übergriff leicht verletzt.

Die beiden Männer wurden wie folgt beschrieben:

Person 1:

• circa 20 bis 25 Jahre alt
• circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
• helle Jacke mit Streifen
• hatte eine Kapuze auf

Person 2:

• circa 20 bis 25 Jahre alt
• circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
• dunkel gekleidet

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubes aufgenommen und bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (db)

 

Auseinandersetzung in Erstaufnahmeeinrichtung

Ort: Leipzig (Mockau-Nord)
Zeit: 30.11.2022, 22:15 Uhr bis 22:30 Uhr

Am Mittwochabend kam es in einer Erstaufnahmeeinrichtung zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Gruppen verschiedener Nationalitäten. Die Streitigkeit eskalierte und es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen, in deren Folge sechs Personen leicht verletzt wurden. Eine Person musste ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden. Im Rahmen der Auseinandersetzung kam es zudem zu einer Beschädigung eines Fensters der Erstaufnahmeeinrichtung. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen. (sf)

 

Brand in Werkstatt

Ort: Leipzig (Eutritzsch)
Zeit: 30.11.2022, 21:00 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Mittwochabend in einer Werkstatt zum Brand eines Kleintransporters Renault Traffic. Das Fahrzeug brannte in der Folge vollständig aus. Die Feuerwehren Mitte, Nord sowie Nordost kamen zum Einsatz und löschten den Brand. Durch die Flammeneinwirkung wurden der Innenraum der Werkstatt sowie das Tor beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

 

Ehemaliges Gebäude der Staatsanwaltschaft beschmiert

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Straße des 17. Juni
Zeit: 01.12.2022, 01:40 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprühten mit grüner Farbe einen Schriftzug an die Fassade des ehemaligen Sitzes der Leipziger Staatsanwaltschaft. Das Graffiti hatte ein Ausmaß von circa 1,80 x 2,0 Meter. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen einer Sachbeschädigung. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)