1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung im Linienbus - Zeugengesuch

Medieninformation: 520/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 01.12.2022, 14:00 Uhr

Chemnitz

Auseinandersetzung im Linienbus – Zeugengesuch

Zeit:     03.11.2022, 15:30 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4204) An der Bushaltstelle Händelstraße kam es Donnerstagnachmittag am Bus zu einer Auseinandersetzung. Zwei Frauen wollten mit einem Kind in den Linienbus Nr. 52 in Richtung Zentralhaltestelle einsteigen. Hierfür begaben sie sich mit dem Kinderwagen an den hinteren Ein-/ Ausstieg des Busses und hoben den Kinderwagen an, um in den Bus einsteigen zu kommen. Dabei soll der Busfahrer während des Einsteigens die Bustüren mehrfach wieder geöffnet und geschlossen haben, sodass die zwei Frauen unter anderem an der Schulter verletzt wurden. Der Kinderwagen wurde ebenfalls durch die sich schließende Tür beschädigt.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei Zeugen. Wer hat den Sachverhalt im Linienbus Nr. 52 beobachtet? Fahrgäste, welche sich zur Tatzeit in diesem Bus befanden, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz Süd-West unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Ku)

Radlader gestohlen

Zeit:     28.11.2022 bis 30.11.2022, 12:30 Uhr
Ort:      OT Furth

(4205) Unbekannte Täter entwendeten in den vergangenen Tagen einen Radlader „Zeppelin“ von einer Baustelle auf der Blankenburgstraße. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. (Ku)

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr? – Zeugen gesucht

Zeit:     30.11.2022, 20:20 Uhr
Ort:      OT Schönau

(4206) Die Polizei hat derzeit Ermittlungen zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen.

Ein 38-jähriger Mann informierte am Mittwochabend die Polizei darüber, dass er mit seinem E-Bike auf dem Radweg Schönau – Siegmar landwärts unterwegs war. Dabei habe er sich an einem silberfarbenen Draht, der kurz vor der Autobahnbrücke über den Radweg gespannt gewesen wäre, leicht verletzt.

Wer hat dahingehend Beobachtungen gemacht? Wem ist gegebenenfalls ebenso ein über den Radweg gespannter Draht aufgefallen? Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

1.000 Euro Sachschaden – Zeugengesuch

Zeit:     30.11.2022, 22:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(4207) Gestern Abend schlugen unbekannte Täter die Glasscheibe des Fahrgastunterstandes am Körnerplatz ein. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen und/oder zu Tätern machen? Hinweise werden im Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegengenommen. (Ku)

Mit dem Fahrrad auf der Autobahn unterwegs

Zeit:     01.12.2022, 01:20 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4208) In der Nacht zum Donnerstag informierte ein Autofahrer die Polizei, dass ihm auf dem Standstreifen der Autobahn 4 der Richtungsfahrbahn Dresden ein Fahrradfahrer mit Warnweste entgegengekommen sei. Ungefähr einen Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost konnten Polizisten den Mann feststellen. Er gab an, mit seinem Auto eine Panne zu haben, habe aber kein Handy dabei und wollte zurück zur Anschlussstelle Chemnitz-Ost, um da Hilfe zu holen. Den Pkw VW des Mannes (39) stellten die Beamten ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg, auf dem Standstreifen stehend, fest.
Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurde ein Abschleppdienst für den Pkw angefordert und gegen den Mann ein Verwarngeld erhoben, weil er mit dem Fahrrad auf der Autobahn fuhr. Zudem wurde der 39-Jährige belehrt.
Für die Nutzung von Autobahnen und Kraftfahrstraßen gilt, dass diese nur mit Fahrzeugen befahren werden dürfen, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt
(siehe § 18(1) StVO). (Kg)

Hoher Sachschaden nach Fahrzeugbrand

Zeit:     30.11.2022, 17:10 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4209) Der 34-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Mittwoch die Autobahn 72 in Richtung Hof. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Hartmannsdorf nahm der Mann Brandgeruch wahr, fuhr auf den Standstreifen und hielt an. Etwa zeitgleich brach Feuer in dem VW aus. Der 34-Jährige stieg aus und konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Der 22-jährige Fahrer eines Rettungswagens hielt mit Abstand hinter dem brennenden VW an, um sich nach dem Befinden des Pkw-Fahrers zu erkundigen. Als sich beide Fahrer außerhalb ihrer Fahrzeuge befanden, rollte der VW plötzlich los, zurück und kam am Rettungswagen zum Stillstand. Die Flammen griffen sofort auf den Rettungswagen über. Beide Fahrzeuge brannten aus bzw. wurden durch das Feuer erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt etwa auf mehrere hunderttausend Euro.

Die informierte Feuerwehr löschte die brennenden Fahrzeuge. Die Richtungsfahrbahn war für etwa zwei Stunden voll gesperrt, danach war zunächst der linke Fahrstreifen wieder befahrbar. Gegen 22:00 Uhr konnte die Richtungsfahrbahn wieder frei befahren werden. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mopedfahrerin stürzte beim Ausweichen – Zeugen gesucht

Zeit:     30.11.2022, 12:20 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4210) Die Ricarda-Huch-Straße aus Richtung Zschorlau in Richtung Auer Stadtzentrum befuhr am Mittwochmittag eine 15-jährige Mopedfahrerin. In einer Rechtskurve kam ihr ein bisher unbekannter, weißer Pkw VW entgegen, der offenbar nicht weit genug rechts fuhr. Die 15-Jährige wich dem Auto aus, wobei das Moped an den Bordstein geriet und die Jugendliche stürzte. Sie zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Am Moped entstand Sachschaden von etwa 100 Euro.

Der unbekannte Pkw, den eine Frau gefahren haben soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrerin machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     30.11.2022, 09:25 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4211) Die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof befuhren am Mittwochvormittag der 63-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters und die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Ford. Als die Ford-Fahrerin bremste, fuhr der nachfolgende Kleintransporter auf den Ford. Dabei wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 400 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     30.11.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Eibenstock

(4212) Vom Platz des Friedens in Richtung Stephan-Dietrich-Straße fuhr am Mittwochmittag der 65-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. Auf der Kreuzung Platz des Friedens/Stephan-Dietrich-Straße/Vodelstraße kollidierte der Dacia mit einem von rechts von der Vodelstraße kommenden, bevorrechtigten Pkw Suzuki (Fahrerin: 59), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)

Biker schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     30.11.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Lugau

(4213) Der 55-jährige Fahrer eines Krads Yamaha befuhr am Mittwoch die Flockenstraße (S 246) aus Richtung Pflockenstraße in Richtung
B 180. Kurz nach der Ein- bzw. Ausfahrt zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes kam die Yamaha aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen den Bordstein und der 55-Jährige stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Ist gegebenenfalls zum Unfallzeitpunkt ein Fahrzeug vom Parkplatz auf die Flockenstraße gefahren oder haben Personen vom Parkplatz aus den Unfall beobachtet? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Anstoß an Leitplanke

Zeit:     30.11.2022, 11:35 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahm 72, Hof – Leipzig

(4214) Ungefähr einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord kam am Mittwoch ein Pkw VW, offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des Fahrers (64), von der Richtungsfahrbahn Leipzig ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. Der 64-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106