1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Trickbetrüger scheiterten, u.a. Meldungen

Medieninformation: 563/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.12.2022, 14:44 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wohnungseinbruch und versuchter Hauseinbruch

Zeit:       30.11.2022, 11:15 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:        Dresden-Briesnitz

Unbekannte sind am Mittwoch in eine Wohnung an der Straße Am Lehmberg eingebrochen und haben versucht in ein Haus an der Merbitzer Straße zu gelangen.

Ein Täter verschaffte sich durch die Kellertür Zutritt in das Haus am Lehmberg und begab sich in eine Wohnung. Eine Bewohnerin hörte Geräusche, ging dem nach und sah einen Mann fliehen, der mit einem Fahrrad vom Hof fuhr. Dieser hatte aus einem Zimmer einen zweistelligen Bargeldbetrag gestohlen.

Kurz zuvor hatten Bewohner des Hauses an der Merbitzer Straße bemerkt, dass Unbekannte die Terrassentür beschädigt hatten. Offensichtlich versuchten die Täter ins Haus einzudringen, was nicht gelang. Der Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro.

Die Polizei ermittelt und prüft, ob die Einbrüche zusammenhängen. (lr)

Trickbetrüger scheiterten

Zeit:       30.11.2022
Ort:        Dresden-Trachau

Unbekannte haben versucht eine 64-Jährige am Smartphone um ihr Erspartes zu betrügen.

Die Täter meldeten sich über einen Messengerdienst bei der Frau und gaben sich als ihre Tochter aus. Sie behaupteten, dass diese ein neues Handy mit neuer Nummer hätte und verlangten rund 4.100 Euro für eine Überweisung. Die 64-Jährige wurde misstrauisch und rief ihre tatsächliche Tochter an. Sie erkannte den Betrug und wandte sich an die Polizei. (uh)

Einbrecher stahlen Werkzeug

Zeit:       29.11.2022, 18:00 Uhr bis 30.11.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte haben Werkzeug aus einem Baucontainer an der Lübecker Straße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Baucontainer und stahlen unter anderem ein Schweißgerät, einen Bohrhammer und eine Kettensäge. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 3.000 Euro angegeben. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (uh)

Einsatz am Wiener Platz

Zeit:       30.11.2022, 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Mittwoch führte die Dresdner Polizei einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität auf dem Wiener Platz und der Prager Straße durch.

Im Ergebnis fertigten die Beamten neun Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, davon drei wegen unerlaubten Handels. Insgesamt wurden vier Tatverdächtige (zwei Syrer, zwei Tunesier) vorläufig festgenommen.

Insgesamt waren 73 Polizisten im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (ms)

Bäume in Brand gesetzt

Zeit:       30.11.2022, 15:00 Uhr
Ort:        Dresden-Dresdner Heide

Unbekannte haben zwei Bäume am Nesselgrundweg in der Dresdner Heide angezündet. Die Bäume standen in etwa 800 Meter Entfernung zueinander. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (uh)


Landkreis Meißen

Betrüger scheiterten

Zeit:       30.11.2022, 14:10 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte haben versucht vier Seniorinnen (87, 87, 90, 95) am Telefon um mehrere zehntausend Euro zu betrügen.

Die Täter behaupteten, dass nahe Angehörige tödliche Autounfälle verursacht hätten. Zur Vermeidung einer Haft forderten sie von den Seniorinnen Beträge zwischen 10.000 Euro bis 55.000 Euro. Die vier Frauen gingen auf die Forderungen nicht ein. (ms)

Zwei 16-Jährige bei Unfall verletzt – Verursacher flüchtete

Zeit:       30.11.2022, 14:20 Uhr
Ort:        Riesa, OT Nickritz

Ein unbekannter Autofahrer hat am Mittwoch auf der Auenwaldstraße ein Moped touchiert und ist geflohen.

 

Am Mittwoch fuhren zwei 16-Jährige zusammen mit einer Simson S51 auf der Auenwaldstraße in Richtung Nickritz. Als ein Autofahrer beide überholte, touchierte er das Moped. Daraufhin stürzten beide Jugendliche und verletzten sich leicht. Der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. An der Simson entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. (ms)

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Zeit:       30.11.2022, 06:50 Uhr
Ort:        Lommatzsch

Die Polizei ermittelt nach einer Unfallflucht auf der Messaer Straße.

Ein Unbekannter stieß mit einem Laster gegen einen auf der Messaer Straße geparkten Toyota Yaris und schob diesen auf zwei weitere Autos auf. Anschließend verließ der Unfallverursacher mit dem Lkw den Unfallort. An den geparkten Autos entstand ein Schaden von etwa 15.000 Euro. (ms)

Auffahrunfall

Zeit:       30.11.2022, 15:45 Uhr
Ort:        Zeithain

Auf der S 88 sind am Mittwoch ein VW Caddy (Fahrer 38) und ein Nissan Micra (Fahrerin 41) zusammengestoßen.

Beide waren in Richtung Glaubitz unterwegs. Als sie sich einer Baustellenampel näherten, bremste die 41-Jährige, woraufhin der VW auf den Nissan auffuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Räuber floh aus Supermarkt

Zeit:       30.11.2022, 12:35 Uhr
Ort:        Pirna

Am Mittwochmittag hat ein Unbekannter versucht einen Lautsprecher und Lebensmittel aus einem Markt an der Robert-Koch-Straße zu stehlen.

Mitarbeiter des Ladens beobachteten den Mann, wie er sich die Gegenstände in einen Rucksack steckte und den Markt verlassen wollte. Sie sprachen ihn an und wollten ihn aufhalten, woraufhin der Täter in ihre Richtung schlug, aber nicht traf. Den Mitarbeitern gelang es den Rucksack festzuhalten, der Täter konnte fliehen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raubversuch aufgenommen. (lr)


Autos zusammengestoßen

Zeit:       30.11.2022, 10:45 Uhr
Ort:        Pirna

Am Mittwoch sind auf der Kreuzung Bahnhofstraße/Rosa-Luxemburg-Straße ein Skoda Kodiaq (Fahrer 56) und ein Skoda Fabia (Fahrerin 56) zusammengestoßen.

Der 56-Jährige war mit dem Kodiaq auf der Rosa-Luxemburg-Straße aus Richtung Gartenstraße unterwegs. An der Kreuzung stieß er mit dem Fabia der 56-Jährigen zusammen, die auf der Bahnhofstraße aus Richtung Dohnaischer Platz kam. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (lr)

Wildunfälle

Ein Linienbus (Fahrer 60) und ein Opel Astra (Fahrer 44) sind am Mittwoch mit Rehen zusammengestoßen.

Zeit:       30.11.2022, 16:50 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Oberottendorf

Der 60-Jährige war mit dem MAN-Linienbus auf der Bischofswerdaer Straße zwischen Oberottendorf und Putzkau unterwegs, als ein Reh auf die Fahrbahn sprang. Das Tier wurde beim Zusammenstoß verletzt, lief aber davon. Am Bus entstand kein Sachschaden.

Zeit:       30.11.2022, 02:05 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Rennersdorf-Neudörfel

Auf der S 159 zwischen Rennersdorf und Fischbach erfasste der Fahrer (44) eines Opel Astra ein Reh, das auf die Fahrbahn gelaufen war. Das Tier verstarb am Unfallort. Es entstand rund 1.500 Euro Sachschaden. (uh)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233