1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Personen kleben sich auf Georgiring fest | Tödlicher Verkehrsunfall | Fahrzeugdieb gestellt

Medieninformation: 533/2022
Verantwortlich: Olaf Hoppe (oh), Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 02.12.2022, 11:46 Uhr

Personen kleben sich auf Georgiring fest

Ort: Leipzig, Georgiring in Richtung Augustusplatz, Fußgängerüberweg
Zeit: 02.12.2022, polizeibekannt 8:05 Uhr

Über den Notruf wurde der Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt, dass sich mehrere Personen auf dem Georgiring, Höhe Schwanenteich, in Fahrtrichtung des Augustusplatzes festgeklebt hatten. Ausgehend davon, dass eine Information am Vorabend über eine mögliche geplante Aktion der ""Letzten Generation"" bekannt wurde, entsandte das Führungs-und Lagezentrum Einsatzkräfte unter Verantwortung eines Außendienstleiters zum Ort. Ebenso wurde die Versammlungsbehörde verständigt. Schlussendlich wurden zwei Personen festgestellt, die sich auf der Fahrbahn festgeklebt hatten, weitere standen auf dem Fußweg und hielten Banner als politische Meinungskundgabe vor sich. Es wurden zur Absicherung, zur Durchführung notwendiger strafprozessualer Maßnahmen sowie zur Lösung der Personen weitere Kräfte und ein Rettungswagen angefordert. Mit deren Eintreffen wurden verkehrsleitende Maßnahmen vorgenommen und der Verkehr, welcher sich inzwischen aufgrund des Berufsverkehrs länger staute, zunächst einzeln an den beiden sitzenden Personen vorbeigeführt. Nachdem die Personen eine medizinische Behandlung durch den Rettungsdienst ablehnten, wurde mit dem Lösen begonnen. Höchstwahrscheinlich witterungsbedingt funktioniert dies sehr schnell, sodass kurz nach 8:45 Uhr der Verkehr wieder störungsfrei rollen konnte. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Vier beteiligte Personen wurden zur Durchführung weiterer strafprozessualer Maßnahmen mit in die Polizeidirektion Leipzig genommen. Bei vielen aufgrund der Aktion betroffenen Fahrzeugführerinnen und -führen wurden Personalien aufgenommen bzw. Kennzeichen dokumentiert. (oh)

 

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Grimma, B 107a/K8365
Zeit: 01.12.2022, 13:25 Uhr

Am Donnerstagmittag war der Fahrer (57) eines Sattelzuges Volvo auf der Bundesstraße 107a von Grimma kommend in Richtung Kreisverkehr unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte er, die durch Lichtzeichenanlage geregelte Kreuzung zur Kreisstraße 8365 bei Grün zu queren. Auf der Kreisstraße fuhr ein 82-Jähriger mit seinem Pkw Honda von der Seelingstädter Straße kommend in südliche Richtung, welcher mutmaßlich das für ihn geltende Rotlicht der Ampel missachtete. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, in dessen Folge die 80-jährige Beifahrerin noch an der Unfallstelle verstarb. Der 82-Jährige verstarb wenig später im Krankenhaus. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle bis in die späten Nachmittagsstunden gesperrt. Es kam ein Gutachter der DEKRA zum Einsatz. Der Sachschaden wurde mit circa 20.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)

 

Fahrzeugdieb gestellt

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Rackwitzer Straße
Zeit: 01.12.2022, gegen 06:50 Uhr

Vom Bahngelände an der Rackwitzer Straße hat gestern ein 34-Jähriger (deutsch) ein Fahrzeug entwendet. Während die Mitarbeiter ihr Fahrzeug über ein firmeninternes Ortungssystem suchten, bemerkten andere Kollegen das Fahrzeug zufällig während der Fahrt auf der Bundesstraße 87 in Höhe Eilenburg und folgten dem Dieb, bis dieser verkehrsbedingt an einer roten Ampel halten musste. In der Folge begaben sich die Bahnmitarbeiter zum gestohlenen Fahrzeug und forderten den Fahrer auf, den Motor abzustellen sowie den Schlüssel herauszugeben und warteten mit dem Dieb auf das Eintreffen der Polizeibeamten vor Ort. Schließlich nahm die Polizei den Dieb vorläufig fest und ermittelt nun gegen ihn wegen eines Diebstahlsdelikts. Der Wert des Stehlschadens liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. (tl)

 

Diebstahl unter der Mitführung von Waffen

Ort: Leipzig (Zentrum), Hainstraße
Zeit: 01.12.2022, gegen 18:45 Uhr

Ein 32-Jähriger (indisch) und ein 35-Jähriger (indisch) wurden am Abend durch Beamte dabei beobachtet, wie sie im Kaufhaus diverse Kleidungsstücke in einen bereits präparierten Rucksack steckten. Nachdem die beiden Personen den Kassenbereich ohne zu bezahlen passiert hatten, wurden die Täter vor Ort gestellt. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle der zwei Personen wurden mehrere Kleidungsstücke aufgefunden. Der Stehlschaden liegt im oberen zweistelligen Bereich. Da von einem der Täter ein Skalpell griffbereit in der Jackentasche mitgeführt wurde, ermittelt die Polizei nun gegen die beiden wegen des Diebstahls mit Waffen. (tl)

 

Mülltonnen in Brand gesetzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Lange Straße
Zeit: 01.12.2022, gegen 21:20 Uhr

Unbekannte haben am Abend auf unbekannte Art und Weise drei Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Mülltonnen standen unter einer Überdachung im Hinterhof und wurden durch den Brand vollständig zerstört. Weiterhin wurden eine nebenstehende Mülltonne sowie Teile der Überdachung zerstört. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

 

Radfahrerin verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Nordplatz
Zeit: 01.12.2022, 17:35 Uhr

Gestern Abend fuhr die Fahrerin (67, deutsch) eines Pkw Dacia auf der Straße Nordplatz in stadtauswärtige Richtung. Als sie an einer Einmündung nach links abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einer Radfahrerin (42), die in Richtung der Gohliser Straße fuhr. Die 42-Jährige stürzte, verletzte sich und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Rückzug des Polizeistandortes Mügeln ins Rathaus

Am Donnerstag, den 8. Dezember 2022 erfolgt der Rückzug des Polizeistandort Mügeln in die Räumlichkeiten des Rathauses. Aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Stadtverwaltung musste am 8. März 2022 dieses Jahres der Standort interimsweise in die Hackstraße 4a umziehen. Die Öffnungs- und Sprechzeiten bleiben unverändert. Dienstags von 10 Uhr bis 14 Uhr und donnerstags von 13 Uhr bis 18 Uhr sind zwei Bürgerpolizisten für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger wieder im Rathaus Mügeln ansprechbar. Unabhängig davon sind beide auch weiterhin in ihren Streifenbereichen präsent. (oh)

 

Fahrer flüchtet vom Unfallort

Ort: Borna, Sachsenallee / Brühl
Zeit: 01.12.2022, gegen 16:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag wollte ein 14-Jähriger in Höhe des EDEKA-Marktes die Sachsenallee an einer Fußgängerampel überqueren. Als er die Fahrbahn betrat, bemerkte er einen sich nähernden Pkw. Da der Pkw nicht anhielt, versuchte der Geschädigte auf der Straße anzuhalten, rutschte jedoch weg und fiel zu Boden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug, wobei sich der 14-Jährige verletzte. Der Fahrer bzw. die Fahrerin des Fahrzeugs hielt zunächst einige Meter entfernt an, fuhr dann jedoch weiter und verließ die Unfallstelle, ohne Personalien bekannt zu geben. Bei dem Fahrzeug soll es sich um ein älteres Modell eines Skoda Roomster in der Farbe hellblau handeln. Zum Kennzeichen oder zum Fahrzeugführer bzw. zur Fahrzeugführerin können aktuell keine Angaben gemacht werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)