1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beschleunigtes Verfahren nach Ladendiebstahl

Medieninformation: 522/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 02.12.2022, 14:20 Uhr

Chemnitz

Beschleunigtes Verfahren nach Ladendiebstahl

Zeit:     01.12.2022, 15:20 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz
 
(4216) Zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens ist am Donnerstagnachmittag ein mutmaßlicher Ladendieb (27) durch Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest festgenommen worden.

Eine Mitarbeiterin (30) hatte den Mann in einem Großhandel in der Heinrich-Lorenz-Straße beobachtet, wie er eine Umhängetasche aus dem Regal nahm und diese im Kassenbereich mit Tabakwaren füllte. Anschließend passierte er den Kassenbereich und wollte den Markt verlassen. Der mutmaßliche Ladendieb wurde durch zwei Mitarbeiterinnen letztlich bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. In der Umhängetasche befanden sich Tabakwaren im Wert von etwa 780 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der 27-jährige Georgier heute am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt. Die Ermittlungen wegen Diebstahls dauern an. (Ku)

Mülltonnen angezündet

Zeit:     02.12.2022, 00:05 Uhr
Ort:      OT Adelsberg
 
(4217) Unbekannte Täter zündeten in der Nacht zwei Mülltonnen in der Cervantesstraße an. Die Feuerwehr konnte die Brände löschen. Durch das Feuer wurden eine weitere Mülltonne sowie ein Holzunterstand beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt mehrere hundert Euro. (Ku)

Pkw beschädigt

Zeit:     30.11.2022, 14:00 Uhr bis 01.12.2022, 10:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz
 
(4218) In den vergangenen Tagen zerkratzten unbekannte Täter einen in der Eckstraße abgestellten Pkw Hyundai, an dem ukrainische Kennzeichen angebracht waren. Neben zwei Kratzern mit einer Länge von bis zu 80 Zentimetern an der Beifahrertür wurde auch ein weiterer Kratzer (ca. 30 Zentimeter groß) in Form eines
„Z“ auf der Motorhaube festgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Ku)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     02.12.2022, 04:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4219) In der Hainstraße kontrollierten Polizisten am Freitagmorgen einen Fahrradfahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein dabei mit dem Mann (24) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Ohne Licht auf Gehweg unterwegs

Zeit:     01.12.2022, 22:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4220) Einer Polizeistreife fiel am Donnerstag im Bereich Hartmannstraße/Promenadenstraße eine Fahrradfahrerin auf, die auf dem Gehweg ohne Licht unterwegs war. Die Beamten hielten die Frau (18) an und unterzogen sie einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen dieser mit der 18-Jährigen durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     01.12.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Waldheim

(4221) Aus bisher unbekannter Ursache kam am Donnerstagnachmittag ein Pkw Opel von der Goldbornstraße ab, fuhr über den Gehweg und durchbrach mit dem Heck eine Grundstückshecke. Der 93-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Das Fahrzeug musste aufgrund der Hanglage durch die Feuerwehr geborgen werden. (Kg)

Mast beim Abbiegen „gefällt“

Zeit:     01.12.2022, 21:40 Uhr
Ort:      Döbeln

(4222) Beim Abbiegen im Bereich Alexanderstraße/Am Lindenberg stieß am Donnerstag der Auflieger eines Mercedes-Sattelzuges (Fahrer: 65) gegen einen Leitungsmast, der dabei stark beschädigt wurde und auf die Fahrbahn stürzte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro. Nach dem Anstoß stieg der Sattelzug-Fahrer aus und schaute nach dem Schaden, setzte dann aber seine Fahrt fort. Nachdem Unfallzeugen den Mann ansprachen, hielt er erneut an und blieb dann bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort. Gegen den polnischen Staatsangehörigen wurden Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

In Graben gerutscht

Zeit:     01.12.2022, 21:55 Uhr
Ort:      Hainichen

(4223) Die Frankenberger Straße (S 201) in Richtung Falkenau befuhr am Donnerstag der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte in den angrenzenden Graben und stieß gegen die Betoneinfassung einer Überführung. Der 33-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. (Kg)

In Kurve verunglückt

Zeit:     01.12.2022, 11:25 Uhr
Ort:      Penig, OT Obergräfenhain

(4224) Am Donnerstagmittag befuhr die 23-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Narsdorfer Straße (B 175) aus Richtung Penig in Richtung Rochlitz. Auf Höhe der Windmühlenstraße kam der VW in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit zwei Verkehrszeichen und blieb im angrenzenden Graben auf dem Fahrzeugdach liegen. Die 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     02.12.2022, 06:20 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(4225) Von der Weststraße nach links auf die bevorrechtigte Limbacher Straße fuhr am Freitag früh der 27-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem dort fahrenden Ford-Kleintransporter (Fahrer: 58). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 25.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Erzgebirgskreis

Graffiti an Kirche gesprüht

Zeit:     01.12.2022, 11:20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4226) Am Donnerstagmittag sprühten mehrere Täter zwei Graffiti an die Trinitatiskirche in der Friedhofsallee. Mitarbeiter der Stadtverwaltung stellten die Täter auf frischer Tat und hielten sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei den Personen handelt es sich um drei ukrainische Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren. Sie hatten mit blau-gelber Farbe den Schriftzug „Punks Not Dead“ in den Maßen 120 mal 100 Zentimeter sowie eine Ukraine-Flagge (60 mal 60 Zentimeter) an die Kirchenfassade aufgebracht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (AB)

Eingangstür von Parteibüro beschädigt

Zeit:     25.11.2022, 17:00 Uhr bis 28.11.2022 18:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4227) Unbekannte beschädigten in der Grünhainer Straße die Eingangstür des Abgeordnetenbüros der Partei „Alternative für Deutschland“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (AB)

Kollision beim Überholen

Zeit:     01.12.2022, 17:10 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(4228) Am Donnerstag befuhr der 79-jährige Fahrer eines Skoda Fabia die B 101 aus Richtung Forchheim in Richtung Mittelsaida. Etwa 300 Meter vor der Einmündung Niedersaida überholte der 79-Jährige trotz durchgehender Fahrstreifenbegrenzung einen Sattelzug MAN (Fahrer: 55). Als sich der Fabia auf Höhe der Zugmaschine des Sattelzuges befand, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Skoda Superb (Fahrer: 36). Danach stieß der Fabia gegen das Fahrerhaus des Sattelzuges und der Superb schleuderte auf das angrenzende Feld. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin (81) des Fabia schwer verletzt, die beiden Skoda-Fahrer sowie der Beifahrer (66) des Superb erlitten leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 40.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Mit parkenden Autos kollidiert

Zeit:     01.12.2022, 16:25 Uhr
Ort:      Heidersdorf

(4229) Der 69-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes befuhr am Donnerstagnachmittag die Olbernhauer Straße (S 211) in Richtung Sayda. Dabei kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei neben der Fahrbahn parkenden Pkw. Die Autos wurden erheblich verschoben und der Lkw kam an einem Wall mit Laterne zum Stillstand. Durch die verschobenen Autos wurden auch eine Grundstücksmauer und ein Grenzstein beschädigt. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. Die Straße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Landkreis Meißen

Pkw schleuderte gegen Sattelzug

Zeit:     02.12.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4230) Ein Pkw Ford und ein Sattelzug DAF befuhren am Freitagmorgen die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Ungefähr einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Siebenlehn geriet der Ford beim Überholen des Sattelzuges bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen ins Schleudern, stieß gegen den Tank der Zugmaschine und im weiteren Verlauf noch gegen den Auflieger. Dabei wurde der Tank so beschädigt, dass Kraftstoff auslief. Beide Fahrzeugführer (Alter derzeit nicht bekannt) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106