1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reifen an mehreren Autos beschädigt – Tatverdächtige ermittelt

Medieninformation: 525/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 04.12.2022, 10:25 Uhr

Chemnitz

Reifen an mehreren Autos beschädigt – Tatverdächtige ermittelt

Zeit:     03.12.2022, 06:00 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(4241) Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten am Samstagmorgen mehrere Sachbeschädigungen an abgestellten Autos  schnell aufklären und zwei Tatverdächtige ausfindig machen.
Mehreren Zeugen waren zuvor Jugendliche in der Franz-Wiesner-Straße und der Glösaer Straße aufgefallen, welche sich an abgestellten Autos zu schaffen gemacht hatten. An den Tatorten stellte sich heraus, dass die Täter an 19 Fahrzeugen insgesamt 20 Reifen zerstochen hatten, wobei ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Bei den Autos handelt es sich um verschiedene Hersteller (5x Renault, 3x VW, 3x Skoda, 2x Peugeot und jeweils 1x Mercedes, Opel, Citroën, Suzuki, Hyundai, Fiat, Chevrolet).
Im Zuge der Anzeigenaufnahmen sicherten die Beamten Schuhabdruckspuren an den Tatorten. Zudem stellten die Einsatzkräfte bei der Absuche der Tatorte auf einem nahegelegenen Firmengelände ein Messer als Tatmittel sicher. Während der Tatortabsuche bemerkten Streifenbeamte unmittelbar vor dem Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Glösaer Straße frische Schuhabdruckspuren. Dabei zeigte sich, dass die an den Tatorten gesicherten Schuhabdruckspuren augenscheinlich identisch waren. Letztlich stellten die Polizeibeamten in einer Wohnung des Hauses sowohl die passenden Schuhe als auch zwei jugendliche Tatverdächtige fest. Bei den Jugendlichen handelt es sich um einen 14-Jährigen (tschechische Staatsangehörigkeit) und einen 15-Jährigen (bulgarische Staatsangehörigkeit). Die beiden Jugendlichen wurden nach den ersten polizeilichen Maßnahmen zu ihren Erziehungsberechtigten gebracht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung als auch zu den konkreten Tatbeteiligungen dauern an. (mg)

Beute in Garage gemacht

Zeit:     07.11.2022 bis 03.12.2022, 00:15 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4242) Unbekannte betraten in den zurückliegenden Wochen einen Garagenkomplex in der Ulmenstraße und verschafften sich Zutritt in eine Garage. Anschließend entwendeten die Täter drei Sommerreifen auf Felgen sowie zwei Propangas-Flaschen und einen Kanister im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. (mg)

Schwerverletztes Kind nach Verkehrsunfall

Zeit:     03.12.2022, 16:35 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(4243) Am Samstagnachmittag kam es auf dem Parkplatz von einem Einkaufsmarkt auf der Chemnitzer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kind auf einem Fahrrad und einem Pkw VW. Das Kind (13) fuhr mit dem Fahrrad offenbar zu weit links in einer Kurve und kollidierte dadurch mit dem entgegenkommenden Pkw. Durch den Unfall verletzte sich der 13-jährige Fahrradfahrer schwer. Der Pkw-Fahrer (65) blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. (NK)

Ziemlich betrunken unterwegs…

Zeit:     03.12.2022, 22.35 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4244) …war am Samstagabend ein 35-Jähriger mit seinem VW Passat im Bereich der  Kreuzung Heinrich-Schütz-Straße/Zietenstraße unterwegs. Er fuhr auf einen, an der Ampel stehenden VW Passat, auf
(Fahrer: 37 Jahre), da dieser verkehrsbedingt angehalten hatte. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,48 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, weiterhin war der 35-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Beim Unfall wurde niemand verletzt und es entstand etwa 1.100 Euro Sachschaden. Es wurden Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den tschechischen Staatsbürger gefertigt  (Hi/mg)

Alkoholisierte E-Scooterfahrerin

Zeit:     04.12.2022, 02:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4245) Bei der Kontrolle einer 20-jährigen E-Scooter-Fahrerin auf der Theaterstraße fiel den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft auf. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,18 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr gegen die deutsche Staatsbürgerin aufgenommen. (Ha/mg)

38-jährigen Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     04.12.2022, 03:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4246) In den frühen Sonntagmorgenstunden kontrollierten Polizeibeamte den 38-jährigen Fahrer eines Pkw Volvo. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Für den italienischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Landkreis Mittelsachsen

Sommerreifen und Werkzeuge aus Garage gestohlen

Zeit:     26.11.2022 bis 03.12.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Mittweida

(4247) In den vergangenen Tagen betraten Unbekannte in der Goethestraße ein Grundstück und brachen anschließend in eine Garage ein. Daraus entwendeten die Einbrecher vier Sommerreifen auf Felgen sowie Elektrowerkzeuge. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von insgesamt ca. 2.200 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 15 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruch im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Erzgebirgskreis

E-Bike aus Treppenhaus entwendet

Zeit:     02.12.2022, 00:00 Uhr bis 03:00 Uhr
Ort:      Raschau-Markersbach, OT Raschau

(4248) Unbekannte haben am Samstag das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Schulstraße betreten. Anschließend entwendeten die Eindringlinge ein dort abgestelltes E-Bike des Herstellers Ghost. Der Wert des beigefarbenen Zweirades wurde auf ca. 2.600 Euro beziffert. (mg)

Fassade von Kindertagesstätte besprüht – Zeugengesuch

Zeit:     03.12.2022, 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Ort:      Zschopau

(4249) Durch einen Zeugenhinweis kam am Samstagnachmittag nach einer Sachbeschädigung die Polizei in der Fritz-Heckert-Straße zum Einsatz. Wie sich herausstellte, hatten drei augenscheinlich Jugendliche mittels blauer Farbe u.a. eine Zahlenkombination in den Maßen von etwa 1,0 Metern mal 0,5 Metern an die Fassade einer Kindertagesstätte gesprüht. Anschließend sprengte das Trio die Spraydose in einem Papierkorb auf dem Gelände, wodurch der Eingangsbereich verunreinigt wurde. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf einige tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Weitere Zeugen, welche den Sachverhalt am Samstagnachmittag ebenfalls bemerkt haben und Angaben zur Identität der Täter machen können, werden gebeten sich unter Telefon 03735 606-0 an das Polizeirevier Marienberg zu wenden. (mg)   

Peugeot landet auf dem Dach

Zeit:     03.12.2022, 21.30 Uhr
Ort:      Sehmatal , OT Sehma

(4250) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagabend auf der Bärensteiner Straße. Eine 49-Jährige befuhr diese mit einem Pkw Peugeot in Richtung B95, als sie aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abkam und mit einem Baum kollidierte. Der Peugeot überschlug sich in der Folge und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Baum und am Peugeot entstanden insgesamt 5.000 Euro Schaden. (Hi)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106