1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen Raubdelikt - Zeugengesuch

Medieninformation: 530/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 07.12.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen wegen Raubdelikt – Zeugengesuch


Zeit:       06.12.2022, 20:05 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(4279) Die Polizei kam gestern auf dem Parkplatz eines Grundstücks in der Schönherrstraße zum Einsatz, nachdem ein Mann zuvor den Notruf gewählt hatte. Vor Ort trafen die Beamten auf den Anrufer (27), welcher unverletzt war. Er gab an, ausgeraubt worden zu sein. Seinen Angaben zufolge war auf dem Parkplatz ein junger Mann auf ihn zugekommen und sprach ihn an. In der weiteren Folge forderte der Unbekannte Wertgegenstände vom 27-Jährigen und habe ihn dabei augenscheinlich mit einer Pistole bedroht. Er übergab dem Unbekannten letztlich ein Smartphone im Wert von mehreren hundert Euro. Danach flüchtete der Täter mit dem Mobiltelefon in die Schönherrstraße stadtauswärtig.

Der Geschädigte beschrieb den Täter als etwa 19 Jahre alt,
ca. 1,85 Meter groß und schlank. Er trug dunkle Schuhe, eine dunkle Hose sowie eine dunkle Jacke und eine Mütze. Er sprach ortsüblichen Dialekt und hatte einen hellen Teint.  

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zur Identität des Täters machen? Zeugen melden sich bitte bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter
Telefon 0371 387-3448. (mg)

Einbrecher ertappt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       06.12.2022, 07:50 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(4280) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten dank aufmerksamer Zeugen am Dienstagmorgen einen mutmaßlichen Einbrecher (27).

Eine Zeugin hatte zuvor ein hämmerndes Geräusch vernommen und daraufhin beim Blick aus einem Fenster einen Unbekannten auf dem Vordach eines Einfamilienhauses in der Straße Zur Alten Gärtnerei bemerkt. In der Folge schlug der Mann mit einem Gegenstand gegen eine Fensterscheibe des Wohnhauses. Daraufhin wählte sie den Notruf und verständigte den Hauseigentümer (49). Der ortsabwesende
49-Jährige begab sich sofort nach Hause und ertappte dort einige Minuten später den Unbekannten. Der mutmaßliche Einbrecher flüchtete daraufhin über ein Fenster in ein angrenzendes Waldstück und weiter in Richtung Sandstraße, wo ihn der 49-Jährige aus den Augen verlor. Bei der Flucht hatte der Täter Diebesgut aus dem Haus (Powerbank und Pullover) fallen gelassen. Alarmierte Beamte stellten im Zuge der Fahndungsmaßnahmen letztlich am Kreisverkehr Heinersdorfer Straße/Bornaer Straße einen Mann, auf den die Täterbeschreibung passte. Bei dem Gestellten (27) fanden die Streifenbeamten Einbruchswerkzeug sowie ein Smartphone. Wie sich herausstellte, gehörte das Telefon dem 49-Jährigen. Der 27-Jährige (tschechische Staatsangehörige) wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen.

Die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl gegen den 27-Jährigen dauern indes an. (mg)

Beute aus Pkw gemacht

Zeit:       05.12.2022, 16:15 Uhr bis 06.12.2022, 08:05 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz und OT Hilbersdorf

(4281) Der Polizei wurden gestern insgesamt drei Einbrüche in Pkw gemeldet.
In der Luisenstraße verschafften sich die Täter Zugang in einen Pkw Audi. Im Innenraum demontierten sie dann das Lenkrad und verschwanden damit. Der entstandene Schaden beziffert sich auf rund 2.100 Euro.
Über eine eingeschlagene Scheibe gelangten Unbekannte zudem in einen Pkw Ford, der in einer Tiefgarage in der Matthesstraße geparkt war. Aus dem Inneren erbeuteten sie letztlich eine Musikbox im Wert von ca. 150 Euro.
Weiterhin machten die Täter in der Klarastraße Beute. Dort entwendeten sie aus einem Pkw Mini die fest eingebaute Kombianzeige. Der Schaden wurde hier auf etwa 500 Euro geschätzt.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Js)

Fußgängerin nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:       06.12.2022, 17:40 Uhr
Ort:        OT Kapellenberg

(4282) Eine 82-jährige Frau überquerte am Dienstag die Goethestraße und stieß dabei mit einem in Richtung Goetheplatz fahrenden Pkw Mercedes (Fahrer: 72) zusammen. Die 82-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:       06.12.2022, 10:40 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(4283) Die Scheffelstraße in Richtung Stollberger Straße befuhr am Dienstagvormittag die 84-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia. Dabei geriet der Dacia offenbar zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrer: 69) kam. Bei dem Unfall erlitt die Dacia-Fahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Fußgänger und Fahrradfahrer stießen zusammen

Zeit:       06.12.2022, 16:35 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(4284) Auf Höhe eines Kinos in der Zwickauer Straße querte am Dienstagnachmittag ein 49-jähriger Mann den Radweg und stieß dabei mit einem stadteinwärts fahrenden Fahrradfahrer (15) zusammen. Durch den Anstoß stürzte der 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Streifen beim Vorbeifahren

Zeit:       06.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Frankenberg, OT Sachsenburg

(4285) In der Mittweidaer Straße streiften sich am Dienstagvormittag an einer Straßenverengung ein Linienbus und ein Lkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

Katalysator erbeutet


Zeit:       02.12.2022, 14:30 Uhr bis 06.12.2022, 14:00 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal

(4286) In der Straße Alte Viehtrift haben Unbekannte den Katalysator eines Pkw Skoda demontiert und sind damit im Anschluss verschwunden. Der dadurch entstandene Gesamtschaden wurde auf rund 1.600 Euro beziffert.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Gegen Leitplanke geprallt

Zeit:       06.12.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal

(4287) Die Tellerhäuserstraße (S 271) befuhr am Dienstagabend der
72-jährige Fahrer eines Pkw Nissan. In einer Rechtskurve kam der Nissan nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Danach entfernte sich der 72-Jährige zunächst unerlaubt vom Unfallort, meldete den Unfall jedoch eigenständig am selben Abend der Polizei. Der Mann blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.500 Euro. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:       06.12.2022, 17:35 Uhr
Ort:        Schneeberg

(4288) Von der B 169 aus Richtung Aue kommend auf die B 93 in Richtung Zwickau fuhr am Dienstag die 44-jährige Fahrerin eines Pkw Audi. An der Kreuzung B 169/B 93 achtete sie offenbar nicht auf die rote Ampel und kollidierte mit einem auf der B 169 aus Richtung Neustädtel entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 37). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)

Lkw geriet ins Rutschen

Zeit:       07.12.2022, 00:15 Uhr
Ort:        Zwönitz

(4289) In der Nacht zum Mittwoch befuhr der 48-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes mit Anhänger (Viehtransporter, beladen mit 36 Jungbullen) die Geyersche Straße (S 260) aus Richtung Zwönitz in Richtung Geyer. An einer Steigung kam das Fahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn zum Stehen. Im weiteren Verlauf rutschte der Anhänger auf das Bankett und die Zugmaschine stellte sich quer. Verletzt wurde dabei niemand. Die Geyersche Straße war zwischen Zwönitz und Siebenhöfen für etwa dreieinhalb Stunden voll gesperrt. Ein Bergedienst kam zum Einsatz. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106