1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Hochwertige Mobiltelefone entwendet

Medieninformation: 393/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp
Stand: 08.12.2022, 12:54 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Hochwertige Mobiltelefone entwendet

Zeit:     07.12.2022, 14:30 Uhr bis 14:50 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Dieb bediente sich in einem Mobilfunkladen.

Ein Unbekannter entwendete am Mittwochnachmittag drei iPhones 14 Plus aus einem Mobilfunkfachgeschäft am Unteren Steinweg. Er verwickelte die Verkäuferin zunächst in ein Gespräch. Als sie den Ladenbereich kurzzeitig verließ, nahm er die Handys im Wert von rund 3.000 Euro an sich und verließ das Geschäft. Der Mann wurde als etwa 1,85 Meter groß mit kräftiger Statur und südländischem Phänotyp bezeichnet. Er hatte dunkle Augen und schwarzes Haar. Bekleidet war er mit einer schwarzen Steppjacke mit Fellkapuze sowie braunen Schuhen.

Wer hat den unbekannten Mann in der Nähe des Geschäftes beobachtet und kann weitere Hinweise auf seine Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

 

Müllauto komplett ausgebrannt

Zeit:     08.12.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa

In Limbach-Oberfrohna brannte ein Müllfahrzeug komplett aus.

Auf einer Entleerungstour ging am Donnerstagmorgen an der Zeppelinstraße ein Müllfahrzeug in Flammen auf. Der befand sich glücklicherweise gerade außerhalb des Fahrzeugs, als aus dem Fahrerhaus plötzlich Flammen schlugen. Das Fahrzeug brannte in der Folge komplett aus. Die Ursache des Brandes ist bis dato noch unklar. Es wird jedoch von einer technischen Ursache ausgegangen. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt. (kh) - inkl. Bildmaterial –


Vogtlandkreis

Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht

Das Polizeirevier in Plauen bittet um Zeugenhinweise zu zwei Unfallfluchten im Revierbereich.

Zeit:     07.12.2022, 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte fuhren gegen einen roten Opel Corsa, der zwischen Mittwochmorgen und -nachmittag ordnungsgemäß auf dem Kirchplatz abgeparkt war. Die Kosten für die Instandsetzung der Schäden am vorderen Kotflügel und am rechten Außenspiegel dürften sich auf rund 1.500 Euro summieren.

Zeit:     07.12.2022, 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Plauen

Ein Mann parkte seinen roten Seat Leon zwischen Mittwochnachmittag und
-abend auf dem Pendlerparkplatz an der Hohen Straße. In diesem Zeitraum fuhr ein Unbekannter gegen den vorderen Stoßfänger und entfernte sich anschließend vom Unfallort.

Haben Sie einen der Unfälle beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen? In beiden Fällen nimmt das Polizeirevier in Plauen Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Katalysator aus Audi entwendet

Zeit:     06.12.2022, 07:00 Uhr bis 06.12.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entwendeten Teile eines Pkw-Abgassystems.

Im Verlaufe des Dienstags flexten Unbekannte den Katalysator aus einem Abgassystem eines an der Kleinfriesener Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 47 abgestellten blauen Audi A2 heraus. Der entstandene Schaden liegt im dreistelligen Bereich.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (kh)

 

Zwei Verletzte bei Unfall

Zeit:     07.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Bei einem Unfall in Klingenthal wurden zwei Personen leicht verletzt.

Eine 41-Jährige befuhr am Mittwochmittag mit ihrem Hyundai die Auerbacher Straße in Fahrtrichtung Mühlleiten und beabsichtigte, nach links in die Richard-Wagner-Straße abzubiegen. Ein direkt hinter ihr fahrender 62-jähriger Deutscher bemerkte dies zu spät und konnte seinen Bus nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass er auf den Pkw auffuhr. Die 41-Jährige und eine 76-jährige Insassin des Busses wurden dabei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 7.000 Euro. (kh)

 

Betrug vereitelt

Zeit:     07.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Klingenthal

Mit einem Sachverhalt aus der Abteilung »Gut gemacht« hatten es Kollegen des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal zu tun.

Mehrere Anrufe erreichten in den vergangenen beiden Tagen eine 85-jährige Klingenthalerin. An anderen Ende der Leitung meldete sich eine Frau, die die Rentnerin zu einem fünfstelligen Gewinn in einer Lotterie beglückwünschte. Um den Betrag zu erhalten, sollte die Frau Google-Play-Karten im Wert von 900 Euro kaufen. Als sie diese in einem nahegelegenen Supermarkt erwerben wollte, wurde die Verkäuferin stutzig und wies sie auf einen möglichen Betrug hin. Die Seniorin informierte daraufhin die Polizei. Ein finanzieller Verlust konnte so vermieden werden. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Fahrkartenautomat beschädigt

Zeit:     07.12.2022, 11:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Die Polizei ermittelt zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrkartenautomaten.

Unbekannte beschädigten einen an der Neuplanitzer Straße auf Höhe der Haltestelle Pestalozzistraße aufgestellten Fahrkartenautomaten. Sie zerkratzten das Display und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro. Der genaue Tatzeitraum ist bis dato nicht bekannt.

Zeugen die Hinweise zum Tatzeitraum oder zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Verkehrsschild in Fenster geworfen

Zeit:     06.12.2022, 13:00 Uhr bis 07.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In Marienthal warfen Randalierer ein Verkehrsschild in ein Fenster.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen warfen Unbekannte ein Verkehrsschild in ein Fenster eines Gebäudes an der Marienthaler Straße. Sie rammten die Metallstrebe des Schildes in das Fensterglas, das dabei zu Bruch ging. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf rund 300 Euro summieren.

Wem sind Personen aufgefallen, die das Schild aus dem Standfuß hoben oder in das Fenster warfen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 44580 entgegen. (kh) - inkl. Bildmaterial -

 

Nacht in der Zwischendecke verbracht

Zeit:     06.12.2022, 22:00 Uhr bis 07.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

In Zwickau plante eine Frau einen Diebstahl, sie scheiterte jedoch vermutlich an ihrer Höhenangst.

Am Dienstagabend versteckte sich eine 29-Jährige im Toilettenbereich eines Supermarktes an der Franz-Mehring-Straße und wartete auf Ladenschluss. Als sich niemand mehr im Objekt befand, verließ sie ihr Versteck und versuchte die Schiebetür zum Verkaufsbereich mit einem Werkzeug aufzuhebeln, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin stieg sie über den Sanitärbereich in die Zwischendecke ein und versuchte über diesen Weg in den Einkaufsbereich zu gelangen. Der Blick aus luftiger Höhe nach unten ließ sie jedoch zögern und in der Zwischendecke verweilen, wo sie am Morgen durch die eingesetzten Beamten gestellt wurde. Ein durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Crystal Meth. Die Deutsche muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. Da gegen die Frau bereits ein offener Haftbefehl vorlag, verbrachte sie die nächste Nacht in der JVA. (kh)

 

Gegen Pkw gefahren und vom Unfallort entfernt

Zeit:     07.12.2022, 19:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr ein Mann gegen einen Pkw und konnte gestellt werden.

Eine Zeugin beobachtete am Mittwochabend, wie ein Mann mit seinem VW gegen einen geparkten Opel fuhr. Anschließend stieg er aus seinem Pkw aus und entfernte sich vom Unfallort. Die Zeugin informierte daraufhin die Polizei. Die Beamten stellten den 23-jährigen Deutschen an seiner Wohnanschrift fest, der Grund seiner Flucht zeigte sich schnell. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,28 Promille und ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Unfallflucht verantworten. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden lag bei rund 2.000 Euro. (kh) 

 

Zeugen zweier Unfallfluchten gesucht

Das Polizeirevier in Werdau ermittelt in Sachen zweier Unfallfluchten.

Zeit:     07.12.2022, 09:00 Uhr bis 15:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Ein Mann parkte seinen schwarzen Opel Corsa am Mittwochmorgen an der Joliot-Curie-Straße/Ecke Walther-Rathenau-Straße ab. Als er am Nachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fielen ihm Schäden im vorderen Bereich auf. Die Reparaturkosten wurden auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Zeit:     06.12.2022, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Werdau

Für etwa eine Stunde war am Dienstagmittag ein VW Transporter an der Ottostraße auf Höhe des Hausgrundstücks 16 geparkt. In diesem Zeitraum fuhr ein Unbekannter gegen die hintere Stoßstange und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Können Sie Hinweise zu einem der Unfälle geben? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Gefährliche Körperverletzung

Zeit:     07.12.2022, 21:30 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Das Polizeirevier Glauchau ermittelt zu einer gefährlichen Körperverletzung.

Ein 26-Jähriger war am späten Mittwochabend auf der Antonstraße unterwegs. Als er sich auf Höhe der Unterführung zur Schubertstraße befand, kam plötzlich ein Unbekannter von hinten angerannt und schlug ihm unvermittelt gegen den Kopf. Der Geschädigte ging anschließend zu Boden und wurde mit weiteren Tritten malträtiert. Nachdem sich der 26-Jährige wieder aufraffte, flüchtete der Unbekannte. Der Mann wurde als über 1,85 Meter groß beschrieben, trug eine Kapuze und war vermummt. Der Unbekannte sprach akzentfrei Deutsch.

Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann weitere Angaben zur Tat machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeireviert in Glauchau unter 03763 640 entgegen. (kh)

 

Tatverdächtiger durch Hausbewohner gestellt

Zeit:     08.12.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Bei einem Einbruch stellten die Hausbewohner einen Mann auf frischer Tat.

Ein 40-jähriger Deutscher betrat am Donnerstagmorgen das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Leipziger Straße. Über eine unverschlossene Tür verschaffte er sich Zutritt in den Kellerbereich. Nachdem er Tabak und verschiedene Lebensmittel an sich nahm, wurde er durch die 61-jährige Hausbewohnerin überrascht und trat die Flucht an. Auf der Straße traf er jedoch auf den 21-jährigen Sohn der Geschädigten. Beide hielten ihn bis zum Eintreffen der Beamten fest. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. Der Mann muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. (kh)

 

Versuchte Einbrüche

Zeit:     05.12.2022, 08:00 Uhr bis 07.12.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Am Mittwoch wurden der Polizei zwei versuchte Einbrüche in Lichtenstein gemeldet.

Unbekannte Täter versuchten gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus an der Hartensteiner Straße einzudringen und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Eine Garagentür in der August-Bebel-Straße wurde auf gleiche Art und Weise versucht zu öffnen. Wie beim ersten Objekt, gelang ihnen auch hier der Zutritt nicht. Die Kosten für die Instandsetzung dürften bei etwa 200 Euro liegen. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Indes bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wem sind Personen aufgefallen, die sich an den Gebäuden zu schaffen machten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Verkehrszeichen im Fenster

Download: Download-IconMI393-2022X0812XVerkehrszeichenXimXFens.jpg
Dateigröße: 549.11 KBytes
Pressefoto
Brennendes Fahrzeug 02

Download: Download-IconMI393-2022X0812XbrennendesXMXllautoX2-638061011597390747.jpg
Dateigröße: 1086.31 KBytes
Pressefoto
Brennendes Fahrzeug 01

Download: Download-IconMI393-2022X0812XbrennendesXMXllauto-638061011243930160.jpg
Dateigröße: 1107.59 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt