1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Laptop aus Kindertagesstätte gestohlen

Medieninformation: 532/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 08.12.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Laptop aus Kindertagesstätte gestohlen


Zeit:       06.12.2022, 16:30 Uhr bis 07.12.2022, 05:15 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf

(4291) Mutmaßlich in der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in der Pappelstraße in eine Kindertagesstätte eingebrochen. Zunächst waren die Täter über ein aufgehebeltes Fenster in die Einrichtung gelangt und hatten anschließend mehrere Räume durchsucht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand verschwanden die Einbrecher mit einem Laptop. Angaben zur Höhe des einbruchsbedingten Gesamtschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Wertgegenstände aus Fahrzeugen entwendet

Zeit:       06.12.2022, 22:00 Uhr bis 07.12.2022, 18:55 Uhr
Ort:        OT Kaßberg und OT Schloßchemnitz

(4292) Über eine eingeschlagene Seitenscheibe gelangten Unbekannte in einen in der Limbacher Straße auf einem Supermarkt-Parkplatz abgestellten Kleintransporter Renault. Aus dem Innenraum entwendeten die Täter Bekleidung sowie diverse Elektrowerkzeuge, u.a. Akkuschrauber, eine Bohrmaschine und Sägen, im Gesamtwert von schätzungsweise 7.000 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Mit der gleichen Begehungsweise gelangten Unbekannte in einen in der Kanalstraße abgestellten Pkw Peugeot und erbeuteten eine Kletterausrüstung im Wert von einigen hundert Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro beziffert.

Die Polizei rät, keine Wertsachen im Auto zurückzulassen. Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht! (mg)

Beute auf Firmengelände gemacht

Zeit:       07.12.2022, 22:30 Uhr bis 08.12.2022, 04:30 Uhr
Ort:        OT Grüna

(4293) Unbekannte haben in der vergangenen Nacht ein Firmengelände in der Mittelbacher Straße betreten. In der Folge gelangten die Eindringlinge über ein gewaltsam geöffnetes Fenster in einen Aufenthaltsraum und entwendeten einen Laptop sowie Datenträger. Zudem brachen die Täter in einen auf dem Gelände stehenden Container ein. Daraus verschwanden ein weiterer Laptop sowie ein Smartphone. Nach einem ersten Überblick entstand ein Gesamtschaden in Höhe von einigen tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kind bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:       08.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(4294) Ein zehnjähriger Junge rannte am Donnerstag früh über die Leipziger Straße und stieß dabei mit einem landwärts fahrenden Pkw BMW (Fahrerin: 57) zusammen. Das Kind erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am BMW entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (Kg)

Zusammenstoß mit Tür und Pkw

Zeit:       08.12.2022, 07:10 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(4295) In der Promenadenstraße öffnete die 42-jährige Fahrerin eines Pkw VW ihre Fahrzeugtür, um auszusteigen. Ein in Richtung Hartmannstraße vorbeifahrender Pedelec-Fahrer (60) streifte die Tür, geriet infolgedessen nach links und streifte noch einen entgegenkommenden Pkw Toyota (Fahrerin: 42). Im weiteren Verlauf stürzte der 60-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 550 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Planenschlitzer erbeuteten Reifen


Zeit:       07.12.2022, 21:00 Uhr bis 08.12.2022, 05:10 Uhr
Ort:        Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(4296) In der Nacht zum heutigen Donnerstag machten sich Unbekannte auf dem Autobahnparkplatz „Rossauer Wald“ an einem Sattelauflieger zu schaffen. Sie schnitten Schlitze in die Plane des Aufliegers, öffneten anschließend die Ladetür und entwendeten insgesamt 80 Reifen. Der Stehlschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf
ca. 20.000 Euro. Der entstandene Sachschaden fällt mit etwa 500 Euro vergleichsweise gering aus. (mg)

Fahrweise und offene Klappe fielen auf

Zeit:       08.12.2022, 00:35 Uhr
Ort:        Lichtenau, OT Ottendorf

(4297) Die unsichere Fahrweise und die offene Kofferraumklappe während der Fahrt bei einem Pkw fiel in der Nacht zum Donnerstag in der Mittweidaer Straße einer Polizeistreife auf. Sie hielten das Fahrzeug an und unterzogen es einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 35-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit:       07.12.2022, 14:00 Uhr
Ort:        Altmittweida

(4298) Von der Hauptstraße nach links in eine Grundstückszufahrt bog am Mittwoch der 54-jährige Fahrer eines Lkw ab. Gleichzeitig überholte die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda den Lkw. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Autos streiften sich

Zeit:       07.12.2022, 12:15 Uhr
Ort:        Brand-Erbisdorf

(4299) Die Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Richtung Wettinstraße befuhr am Mittwochmittag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Gleichzeitig rangierte der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi in der Straße in eine Parklücke. Es kam zum Streifvorgang zwischen den beiden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Erzgebirgskreis

In Geschäft eingedrungen – Zeugen gesucht


Zeit:       08.12.2022, 04:30 Uhr
Ort:        Raschau-Markersbach

(4300) Unbekannte hebelten vergangene Nacht die Hintertür eines Geschäfts in der Hauptstraße auf. Zuvor hatten sie offenbar bereits versucht, die Haupteingangstür aufzuhebeln, wodurch diese beschädigt wurde. Im Inneren begaben sich die Täter dann in den Verkaufsraum und öffneten dort zwei Kassen. Neben dem Bargeld aus den Kassen nahmen sie noch ein Smartphone an sich. Zudem schoben sie ein E-Bike aus dem Verkaufsraum zur Hintertür. Dem Anschein nach sollte auch dieses erbeutet werden, wurde jedoch zurückgelassen. Der Diebstahlsschaden beläuft sich in Summe auf ca. 2.500 Euro, der einbruchsbedingte Sachschaden auf etwa 8.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wem sind vergangene Nacht Personen und/oder Fahrzeuge in der Hauptstraße aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann sonst Hinweise zur Tat geben? Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0. (Js)

Einbrecher erbeuteten Notebook und Bargeld

Zeit:       06.12.2022, 15:30 Uhr bis 07.12.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(4301) Über ein aufgebrochenes Fenster verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch Einbrecher Zutritt in ein Vereinshaus in der Friedensstraße. Im Gebäude selbst öffneten sie dann gewaltsam einige Türen und durchwühlten mehrere Schränke. Schlussendlich verschwanden sie mit einem Notebook und Bargeld im Gesamtwert von rund 1.200 Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens stehen noch aus. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Fußgängerin beim Abbiegen erfasst

Zeit:       08.12.2022, 05:40 Uhr
Ort:        Ehrenfriedersdorf

(4302) Von der Annaberger Straße (B 95) nach links in die Greifensteinstraße bog am Donnerstag früh eine 59-jährige Pkw-Fahrerin ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer die Straße überquerenden Fußgängerin (57), die durch den Anstoß stürzte und nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwer verletzt wurde. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       07.12.2022, 12:30 Uhr
Ort:        Zschopau

(4303) In der Alten Marienberger Straße fuhr am Mittwoch der 77-jährige Fahrer eines Pkw Opel offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme mehrfach auf einen vorausfahrenden Kleintransporter
(Fahrer: 63). Dabei zog sich der 77-Jährige schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Auf Gegenfahrbahn geschleudert

Zeit:       07.12.2022, 07:05 Uhr
Ort:        Stollberg, OT Raum

(4304) Die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Audi ordnete sich am Mittwoch früh in die Linksabbiegespur der Meistereistraße (S 255) ein, um nach links in die August-Bebel-Straße in Richtung Hartenstein abzubiegen. Dabei geriet der Audi auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, schleuderte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes mit Anhänger, dessen Fahrer (54) die S 255 in Richtung Aue befuhr. Bei dem Unfall erlitt die Audi-Fahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Innerhalb zehn Minuten drei Unfälle

Zeit:       07.12.2022, 19:10 Uhr bis 19:20 Uhr
Ort:        Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4305) Eine BMW-Fahrerin war am Mittwochabend auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs, als ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn der BMW nach rechts von der winterglatten Fahrbahn abkam und mit der Leitplanke kollidierte.
Knapp zehn Minuten später und etwa 200 Meter vom ersten Unfallort entfernt kam ein Mercedes-Kleintransporter ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte gegen die Leitplanke und rutschte danach über alle drei Fahrstreifen, bevor er entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen blieb.
Zeitgleich und weitere etwa 200 Meter vom zweiten Unfallort entfernt kam noch ein Pkw Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der rechten Leitplanke, rutschte über die Fahrbahn und blieb im linken Fahrstreifen stehen.
Verletzt wurde bei allen drei Unfällen niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 36.000 Euro.
Zur Bergung der Fahrzeuge und Abstumpfung der winterglatten Fahrbahn musste die Richtungsfahrbahn für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt werden. (Kg)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106