1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

13-Jähriger raubte Jugendlichen 40 Euro u. a. Meldungen

Medieninformation: 666/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.12.2022, 14:02 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

13-Jähriger raubte Jugendlichen 40 Euro und Basecap

Zeit:     07.12.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

Ein Jugendlicher (13) hat zwei weiteren Jugendlichen (beide 14) 40 Euro und ein Basecap geraubt.

Der 13-Jährige sprach die beiden Jungen an der Ecke Ferdinandstraße/Trompeterstraße an. Er verlangte Drogen und drohte dem Duo mit Schlägen. Die beiden 14-Jährigen verneinten, übergaben nach weiteren Drohungen aber das Geld und die Kappe. Der 13-Jährige ging davon, konnte nach Zeugenhinweisen aber als Tatverdächtiger identifiziert werden. Die Polizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung gegen ihn. (uh)  

Jugendlicher beraubt

Zeit:     07.12.2022, 21:45 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

Am Mittwochabend sprachen zwei Unbekannte einen 15-Jährigen an der Haltestelle „Walpurgisstraße“ an und fragten nach Drogen. Anschließend forderten sie den Jugendlichen auf, seine Taschen zu zeigen und drohten dabei mit Schlägen. Der Jugendliche übergab eine Geldbörse. Die Täter entnahmen daraus 100 Euro Bargeld und flohen. (ps)

Einbruch in mehrere Autos

Zeit:     06.12.2022 bis 07.12.2022
Ort:      Dresden-Stadtgebiet

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in sieben Fahrzeuge in Dresden eingedrungen.

Die Täter schlugen die Seitenscheibe eines VW auf der Holbeinstraße ein und stahlen ein Navigationssystem. Der Wert des Gerätes beträgt etwa 3.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.

Auf der Laubestraße drangen die Täter auf unbekannte Weise in einen Audi ein und entwendeten das Multifunktionslenkrad. Der Wert des Lenkrads beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Auf der Löscherstraße beschädigten die Unbekannten die Scheibe eines Skoda und durchsuchten das Fahrzeug. Die Täter stahlen ein Navigationssystem sowie ein Kartenlesegerät. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.

In Tolkewitz auf der Schulze-Delitzsch-Straße schlugen die Täter die Seitenscheibe eines Skoda ein und entwendeten ein CD-Laufwerk sowie ein Navigationssystem. Der Wert des Diebesguts wurde mit etwa 9.000 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Auf der Fritz-Reuter-Straße drangen die Täter auf unbekannte Art in einen Lkw Fuso ein und entwendeten Werkzeug. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor.

Auf der Reitbahnstraße gelangten die Täter auf unbekannte Art in einen Mercedes Sprinter und entwendeten einen Rucksack. In diesem befanden sich Unterlagen und elektronische Geräte im Wert von etwa 300 Euro.

In Leuben auf der Rottwerndorfer Straße beschädigten die Unbekannten die Scheibe eines Mercedes Sprinter und entwendeten eine Motorsäge im Wert von etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden beträgt ungefähr 600 Euro.

Die Polizei ermittelt und prüft einen möglichen Zusammenhang der Taten. (ps)

Einbrecher stahlen Drucker

Zeit:     06.12.2022, 16:00 Uhr bis 07.12.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Einbrecher haben einen Drucker, ein Heizgerät und Werkzeug aus einer Halle an der Kesselsdorfer Straße gestohlen.

Die Täter durchtrennten eine Kette, um auf das Gelände zu gelangen und schlugen eine Scheibe der Halle ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten die Geräte sowie das Werkzeug im Gesamtwert von rund 4.000 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 3.000 Euro angegeben. (uh)

Toilettenhäuschen gesprengt

Zeit:     07.12.2022, 16:00 Uhr bis 08.12.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Dresden-Leuben

Unbekannte haben ein Toilettenhäuschen am Birkwitzer Weg gesprengt.

Die Täter zündeten Pyrotechnik und beschädigten dadurch die Sanitärkabine. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. (uh)

Betrüger scheiterte mit Gewinnversprechen

Zeit:     06.12.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Dresden-Klotzsche

Trickbetrüger sind am Dienstag mit einem falschen Gewinnversprechen gescheitert.

Die Unbekannten riefen einen Mann (68) an und behaupteten, dieser hätte 39.900 Euro gewonnen. Zuvor sollte er jedoch Guthaben-Karten im Wert von 800 Euro kaufen. Als der Mann im nahegelegenen Supermarkt eine Karte im Wert von 500 Euro kaufte, wurde eine aufmerksame Mitarbeiterin misstrauisch und informierte die Polizei. (ms)

Fahrrad sichergestellt – Eigentümer gesucht

Zeit:     18.05.2022, 21:45 Uhr
Ort:      Dresden-Reick

Die Polizei sucht den Eigentümer eines Fahrrads.

Im Mai stellten Beamte an der Otto-Mohr-Straße ein Mountainbike im Wert von mehreren tausend Euro sicher. Bislang konnte kein Eigentümer dazu ermittelt werden.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Eigentümer des Fahrrades machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ms)


Landkreis Meißen

Frau über Messengerdienst um 2.000 Euro betrogen

Zeit:     07.12.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Radeburg, OT Bärwalde

Am Mittwoch ist eine Frau (52) über einen Messengerdienst betrogen worden.

Unbekannte schrieben die Frau per SMS an und gaben vor, die Tochter der Frau zu sein. Sie forderten diese auf, die Nummer einzuspeichern und über einen Messengerdienst Kontakt aufzunehmen. Dem kam die Frau nach.

Daraufhin forderten die Täter etwa 3.500 Euro als Echtzeitüberweisung. Da eine Überweisung in dieser Höhe nicht möglich war, überwies die 52-Jährige rund 2.000 Euro. Als eine weitere Forderung von 1.000 Euro einging, wurde die Frau misstrauisch und wandte sich an die Polizei. (ms)

Zusammenstoß dreier Autos – 20.000 Euro Sachschaden

Zeit:     07.12.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Gröditz

Bei einem Unfall in Gröditz ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. 

Der Fahrer (85) eines Mitsubishi Space Star war auf der Fröbelstraße in Gröditz unterwegs und bog nach links auf die Hauptstraße ein. Dabei stieß er mit einem von rechts kommenden Citroen C2 (Fahrerin 61) zusammen. In der Folge kollidierte der Mitsubishi mit einem Skoda Rapid (Fahrerin 47), der auf der Windmühlenstraße stand. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. (ps)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     07.12.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Heidenau

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Autofahrer (36) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (41) eines Betonmischers Iveco war auf der Dresdner Straße in Richtung Pirnaer Straße unterwegs. Dabei fuhr er auf einen Mercedes E-Klasse (Fahrer 36) auf, der bremste. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 3.000 Euro. (rr)

Radfahrer mit 1,7 Promille gestoppt

Zeit:     08.12.2022, 00:10 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zum Donnerstag einen Radfahrer (36) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Der 36-Jährige befuhr die Schillerstraße. Dabei fiel den Beamten seine Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Gegen den Pakistaner wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (rr)

Autofahrerin mit mehr als 1,4 Promille unterwegs

Zeit:     08.12.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Pirna-Copitz

Die Polizei ermittelt gegen eine Autofahrerin (35) wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die 35-Jährige war mit einem Kia auf der Eichendorffstraße unterwegs, als sie von Beamten des Reviers Pirna kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab bei der Frau einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Die Deutsche musste ihr Auto stehen lassen. Ihr Führerschein wurde einbehalten. (rr)

Autofahrerin ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:     08.12.2022, 01:25 Uhr
Ort:      Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben in der Nacht zu Donnerstag eine Autofahrerin (26) gestoppt, die unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Die 26-Jährige war mit einem Skoda auf der Geibeltstraße unterwegs, als sie kontrolliert wurde. Ein Test reagierte bei der Tschechin positiv auf Amphetamine. Außerdem war sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233