1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vorfahrt genommen – Geschädigter und Zeugen gesucht

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Martin Laue (ml)
Stand: 13.12.2022, 13:40 Uhr

Vorfahrt genommen – Geschädigter und Zeugen gesucht

Zittau, Görlitzer Straße/Leipziger Straße
26.11.2022, 12:10 Uhr

Am Samstagmittag, den 26. November 2022, hat es an einer Kreuzung in Zittau beinahe gekracht. Nur der reaktionsschnellen und geistesgegenwärtigen Bremsung eines bislang unbekannten Geschädigten ist es zu verdanken, dass nichts passierte.

Ein 28-jähriger VW-Lenker hatte es offenbar eilig, überholte auf dem Weg zum Krankenhaus bereits einen Rettungswagen und hatte dabei an seinem silbernen Sharan das Warnblinklicht eingeschaltet. An der Kreuzung Görlitzer Ecke Leipziger Straße stand die Ampel für ihn auf Rot. Trotz Gegenverkehrs bog er in Richtung Krankenhaus ab und gefährdete dabei den bislang unbekannten Fahrzeugführer.

Die Ermittlungen des Verkehrs- und Verfügungsdienstes wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs dauern an. Die Ermittler suchen Zeugen und insbesondere den Geschädigten des Vorfalls. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
12. November 2022

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (450), Görlitz (320), Kamenz (210), Zittau (320) und Löbau (130).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Pulsnitz, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf, Herrnhut und Weißwasser/O.L.

Die Polizei erstattete in zwölf Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

Eisscholle verursacht Sachschaden

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Burkau
12.12.2022, 10:30 Uhr

Am Montagvormittag ist eine Eisplatte von einem polnischen Lkw gefallen und hat die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Pkw beschädigt. Die Fahrzeuge fuhren auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden. An der Anschlussstelle Burkau löste sich die Scholle und krachte auf den Passat. Der 25-jährige Lkw-Lenker sowie die 38-jährige Pkw-Führerin blieben bei dem Unfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 200 Euro angegeben. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Unfallaufnahme und die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei appelliert an alle Kraftfahrer, vor Fahrtantritt das Fahrzeug von Schnee und Eis zu befreien. Hierzu steht auf dem Rastplatz Oberlausitz-Nord ein Gerüst zur Verfügung, welches jederzeit für Lkw-Fahrer nutzbar ist. (ml)

 

Gefälschte Fahrerlaubnis

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
12.12.2022, 22:45 Uhr

Am Sonntagabend haben Beamte auf der Autobahn 4 einen MAN-Lenker kontrolliert, der mit seinem Gespann auf dem Weg nach Polen war. Bei der Überprüfung des Führerscheins des 32-Jährigen hielten die Ordnungshüter eine Totalfälschung in den Händen. Die Polizisten beschlagnahmten den „Fleppen“ und untersagten dem Ukrainer die Weiterfahrt. Am nächsten Tag traf der Ersatzfahrer ein, ebenfalls ukrainischer Herkunft. Im Zuge der Abfahrtskontrolle überprüften die Uniformierten dessen Fahrerlaubnis. Auch hier zeigten sich nicht alle Prüfmerkmale. Der Führerschein verblieb ebenfalls bei den Beamten. Der Ermittlungsdienst untersucht nun die mutmaßliche Urkundenfälschung. (ml)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Bus prallt gegen Bäume – Fahrer und ein Kind verletzt

Großdubrau, K 7211
12.12.2022, 12:10 Uhr

Am Montagmittag ist es zu einem Busunfall in Großdubrau gekommen. Ein 55-Jähriger fuhr mit dem Linienbus auf der K 7211 in Richtung B 156. Nach einer Kurve verlor er offenbar aufgrund von Schneeglätte die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Bus geriet ins Schleudern, prallte gegen einen Baum am rechten Fahrbahnrand und anschließend gegen eine Eiche an der linken Straßenseite. Durch die Wucht des Aufpralls entwurzelte die Eiche und hing quer über der Fahrbahn. Der Lenker erlitt schwere Verletzungen, sein einziger Passagier, ein neunjähriger Junge, wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Das Kind konnte nach der Behandlung wieder nach Hause. Es entstand ein Sachschaden von circa 155.000 Euro. Die Kreisstraße war zur Unfallaufnahme, der Bergung des Busses und Beseitigung der Eiche circa fünf Stunden lang gesperrt. (al)

 

Berauscht ohne Fahrerlaubnis und Versicherung

Bautzen, Ziegelstraße
12.12.2022, 22:00 Uhr

Beamte haben am Montagabend einen 31-jährigen Pkw-Fahrer an der Ziegelstraße in Bautzen kontrolliert. Der Skoda-Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und seinen Pkw hatte er auch nicht versichert. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Diese Tatsache qualifizierte den Tschechen für eine Blutentnahme. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und fertigten die Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie der berauschten Fahrt. Der zuständige Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Katalysator abgebaut und entwendet

Hoyerswerda, Am Autopark
21.11.2022, 15:00 Uhr - 12.12.2022, 10:30 Uhr

Kat-Diebe haben in den vergangenen Wochen einen Renault auf einem Firmengelände Am Autopark in Hoyerswerda angegriffen. Wie Mitarbeiter am Montagvormittag feststellten, montierten Unbekannte an dem Master den Katalysator ab und ließen ihn mitgehen. Dabei entstand ein Schaden von circa 4.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Auspuffanlage entwendet

Hoyerswerda, OT Zeißig, Straße E
10.12.2022, 13:00 Uhr - 12.12.2022

Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende an der Auspuffanlage eines Renault Master an der Straße E in Hoyerswerda zu schaffen gemacht. Die Täter bauten das gute Stück aus und entwendeten es. Als der Fahrer am Montagmorgen den Transporter starten wollte, gingen alle Lampen an und der Diebstahl fiel auf. Der Stehlschaden belief sich auf circa 5.000 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Pedelec aus Schuppen geholt

Hoyerswerda, Grünstraße
09.12.2022, 15:00 Uhr - 12.12.2022, 09:00 Uhr

Zwischen Freitagnachmittag vergangener und Montagmorgen dieser Woche ist aus einem Fahrradschuppen an der Grünstraße in Hoyerswerda ein graues E-Bike verschwunden. Das Haibike hatte nach Angaben des Eigentümers einen Wert von rund 2.800 Euro. Die Polizei nahm die Anzeige auf und löste die Fahndung nach dem Elektrobike aus. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda ermittelt. (al)

 

Kollision zwischen zwei Mercedes

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Weißiger Straße
12.12.2022, 23:30 Uhr

Zu einem Parkplatzunfall mit erheblichem Sachschaden ist es in der Nacht zu Dienstag an der Weißiger Straße in Straßgräbchen gekommen. Ein 64-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr rückwärts mit seinem Transporter gegen einen geparkten Mercedes. Die Karosserie der E-Klasse wurde dabei so stark verformt, dass der Sachschaden mit circa 10.000 Euro angegeben wird. Zu großes Vertrauen in die Rückfahrkamera war wohl die Ursache für den Crash. Das zuständige Revier hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Gartenlaube ausgeräumt

Görlitz, Fritz-Heckert-Straße
10.12.2022, 11:30 Uhr - 12.12.2022, 11:00 Uhr

Einbrecher haben am vergangenen Wochenende eine Gartensparte an der Fritz-Heckert-Straße in Görlitz ins Visier genommen. Sie gelangten gewaltsam auf ein Gartengrundstück und anschließend in eine Laube. Sie stahlen lediglich das Vorhängeschloss von der Tür im Wert von etwa 80 Euro. Der Sachschaden betrug circa 250 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Schuppen aufgebrochen

Löbau, OT Ebersdorf
11.12.2022, 14:00 Uhr - 12.12.2022, 05:45 Uhr

Unbekannte sind zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen in einen Schuppen in Ebersdorf eingebrochen. Sie entkamen mit einem Komplettsatz Winterreifen auf Alufelgen sowie eine Benzinkettensäge. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 1.150 Euro. Etwa 150 Euro Sachschaden kamen hinzu. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Golf aus Garage entwendet

Zittau, Chopinstraße
12.12.2022, 02:30 Uhr - 06:00 Uhr

Diebe haben am Montagmorgen Beute an der Chopinstraße in Zittau gemacht. Sie brachen in eine Garage ein und stahlen einen nicht zugelassenen braun/schwarzen VW Golf II ohne Kennzeichen mit Baujahr 1992, einen Rasenmäher sowie ein Mofa. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 2.550 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort und nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Diesel gezapft

Zittau, Herwigsdorfer Straße
09.12.2022, 14:30 Uhr - 12.12.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende auf ein Firmengelände an der Herwigsdorfer Straße in Zittau eingedrungen und haben Diesel entwendet. Die Diebe zapften circa 150 Liter aus einem Mercedes Lkw und entwendeten den Sprit. Der Stehlschaden wird mit circa 245 Euro angegeben. Der Sachschaden ist nicht bekannt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Vandalen in Lagerhalle

Weißwasser/O.L., Straße der Einheit
07.12.2022, 16:00 Uhr - 12.12.2022, 11:00 Uhr

Unbekannte Vandalen haben sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt zu einer Lagerhalle an der Straße der Einheit in Weißwasser verschafft. Sie zerstörten mehrere Türen, Waschbecken und Teile des Inventars, stahlen offenbar jedoch nichts. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von circa 6.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des örtlichen Reviers wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Verfassungsfeindliches Symbol geritzt

Schleife, Friedensstraße
09.12.2022
12.12.2022, 13:00 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben am vergangenen Freitag ein verfassungsfeindliches Symbol in ein Holzgeländer an der Friedensstraße in Schleife geritzt. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Audi auf Abwegen

Weißwasser/O.L., Feldstraße
11.12.2022, 20:00 Uhr - 12.12.2022, 07:00 Uhr

Von einem Grundstück an der Feldstraße in Weißwasser ist in der Nacht zu Montag ein Audi verschwunden. Der schwarze Q5 mit dem Baujahr 2015 hatte einen Wert von circa 25.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106