1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Weihnachtsbaumdieb gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 683/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.12.2022, 09:40 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Unbekannter mit Spielzeugwaffe sorgte für Polizeieinsatz im Einkaufscenter

Zeit:     13.12.2022, 15:05 Uhr
Ort:      Dresden-Kaditz

Ein Unbekannter hat am Dienstagnachmittag für einen Polizeieinsatz in einem Einkaufscenter an der Peschelstraße gesorgt.

Mehrere Passanten teilten dem Sicherheitsdienst mit, dass der Mann in dem Center mit einer Waffe hantiere. In einer Sichtung von Aufzeichnungen der Überwachungskameras bestätigten sich die Hinweise zunächst. Alarmierte Polizeibeamte sicherten das Center, konnten den Unbekannten aber nicht mehr feststellen. Bei der genaueren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann Schaumstoffpfeile mit einer Spielzeugwaffe verschossen hatte.

Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. (sg)

Mutmaßlichen Weihnachtsbaumdieb gestellt

Zeit:     14.12.2022, 02:35 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 29-Jährigen wegen des Diebstahls eines Weihnachtsbaums.

Der Mann entwendete offenbar den Baum aus einem Verkaufsstand an der Leipziger Straße und wollte ihn vom Ort wegtragen. Als er einen Streifenwagen bemerkte, ließ er das Nadelgehölz fallen und floh zu Fuß. Die Polizisten konnten ihn aber wenig später stellen und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Deutschen ein. (sg)

Pedelecfahrer angefahren

Zeit:     13.12.2022, gegen 15:20 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Die Fahrerin (44) eines Skoda Yeti hat an der Waldschlößchenbrücke einen Pedelecfahrer (48) erfasst. Der Mann stürzte und wurde verletzt.

Die 44-Jährige war auf der Auffahrt vom Käthe-Kollwitz-Ufer auf die Brücke unterwegs. An der Einmündung auf die Waldschlößchenbrücke erfasste sie den Pedelecfahrer, der von links kam. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden. (uh)

Mercedes aufgebrochen

Zeit:     13.12.2022, gegen 19:50 Uhr
Ort:      Dresden-Mickten

Ein unbekannter Täter hat am Dienstagabend einen Mercedes auf der Tichatscheckstraße aufgebrochen.

Um in das Fahrzeug zu gelangen, schlug der Täter eine Scheibe ein und durchsuchte das Fahrzeug. Dabei wurde der Unbekannte von zwei Passanten gestört und er floh. Nach erster Übersicht stahl er ein Ladekabel. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. (ps)


Landkreis Meißen

Gebäudebrand

Zeit:     13.12.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Meißen

Am Dienstagabend hat an der Brauhausstraße ein leerstehendes Gebäude gebrannt. Offenbar hatten Unbekannte das Feuer gelegt, was sich auf das gesamte Haus ausbreitete. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung. (sg)

Portemonnaie gestohlen

Zeit:     13.12.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Radebeul

Unbekannte haben am Dienstagmittag einen Mann (68) das Portemonnaie mit etwa 15 Euro und persönlichen Dokumenten gestohlen.

Der 68-Jährige war in einem Einkaufsmarkt an der Weintraubenstraße einkaufen, als ihm die Täter die Geldbörse aus seiner Jackentasche entwendeten. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     13.12.2022, 11:45 Uhr
Ort:      Lommatzsch, OT Zöthain

Bei einem Unfall ist am Dienstagmittag eine Autofahrerin (53) leicht verletzt worden.

Die 53-Jährige war mit einem VW Lupo auf der Straße von Daubnitz in Richtung Zöthain unterwegs. In einer Kurve geriet sie in den Gegenverkehr und stieß mit einem Kleintransporter Iveco (Fahrer 20) zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (rr)

20.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     13.12.2022, 12:35 Uhr
Ort:      Riesa

Bei einem Unfall ist am Dienstagmittag ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (47) eines VW Crafter war auf der Stendaler Straße in Richtung Chemnitzer Straße unterwegs. Beim Überqueren der Chemnitzer Straße stieß er mit einem VW Golf (Fahrer 76) zusammen, der auf dieser in Richtung Grenzstraße fuhr. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Haus – Bargeld entwendet


Zeit:     13.12.2022, 07:15 Uhr bis 13.12.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Dürröhrsdorf-Dittersbach, OT Porschendorf

Unbekannte sind am Dienstag in ein Haus in Porschendorf eingedrungen.

Die Täter öffneten gewaltsam ein Fenster und drangen in das Haus ein. Dort durchsuchten sie die Räume und entwendeten nach erster Übersicht Bargeld in vierstelliger Höhe. Ob aus den Räumen weitere Dinge gestohlen wurden, ist Bestandteil der Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (ps)

Defekten Lkw gestreift – 3.000 Euro Sachschaden

Zeit:     13.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Wilsdruff, A 4

Bei einem Unfall ist am Dienstagvormittag auf der A 4 ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (54) eines Sattelzuges MAN war in Richtung Dresden unterwegs, als er zwischen dem Dreieck Nossen und der Abfahrt Wilsdruff einen Sattelzug Volvo (Fahrer 51) streifte. Dieser stand wegen eines technischen Defekts auf dem Standstreifen.

Wegen des Unfalls musste die rechte Fahrspur für etwa 90 Minuten gesperrt werden. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233