1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sucht Zeugen zu Raubstraftaten

Medieninformation: 540/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 14.12.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

Polizei sucht Zeugen zu Raubstraftaten

Zeit:     13.12.2022, 18:40 Uhr und 20:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4356) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit zu zwei Raubdelikten, die sich am Dienstagabend ereignet haben, und sucht Zeugen.

Zunächst hatte eine 39-Jährige die Polizei verständigt, nachdem der Frau wenige Minuten zuvor, gegen 18:40 Uhr, in der Straße der Nationen ihre Handtasche geraubt worden war. Die Geschädigte war dort zu Fuß auf dem Gehweg in Richtung Zentrum unterwegs, als sich in Höhe des Theaterplatzes von hinten ein Mann näherte, ihr die Handtasche entriss und in Richtung Theaterplatz/Arthur-Weiner-Platz flüchtete. Die Frau blieb unverletzt. Alarmierte Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten im Zuge der Tatortbereichsfahndung eine Tasche im Bereich des Opernhauses auffinden. Wie sich herausstellte, gehörte die Tasche der 39-Jährigen. Aus dieser fehlten u.a. Bargeld und persönliche Dokumente.

Die Geschädigte beschrieb den Täter wie folgt: Er sei ca. 25 Jahre alt, schlank, etwa 1,65 Meter groß und hat einen Dreitage-Bart. Zudem habe der Täter einen dunkleren Teint sowie sehr kurze Haare bzw. eine Glatze. Bekleidet war er mit einem hellen Mantel.

Gegen 21:00 Uhr am gestrigen Dienstag rief ein 80-Jähriger die Polizei und gab an, in der Tiefgarage des Einkaufszentrums „Galerie Roter Turm“ beraubt worden zu sein.

Der Senior war gegen 20:20 Uhr in seinen in der Ebene 1 abgestellten Pkw gestiegen. Unvermittelt öffnete ein maskierter Unbekannter die Fahrertür und riss wortlos die Armbanduhr vom Arm des 80-Jährigen und flüchtete damit. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Der Wert der Uhr beziffert sich auf ca. 1.500 Euro.

Der Täter wurde durch den Senior als etwa 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug eine helle Winterjacke sowie eine weiße Sturmhaube. Zum Alter des Täters liegen keine Angaben vor.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Raubdelikten gemacht haben oder Angaben zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen. (mg)

Kirche beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     12.12.2022, 18:30 Uhr bis 13.12.2022, 08:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(4357) In der Zschopauer Straße haben Unbekannte die dortige Lutherkirche beschädigt. Offenbar haben die Täter Feuerwerkskörper gegen die Oberlichter des Eingangsbereiches geworfen, wodurch diese zerstört wurden. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.500 Euro. Nach ersten Hinweisen soll es zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr zu mehreren lauten explosionsartigen Geräuschen gekommen sein. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wem sind von Montagabend bis Dienstag früh verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Lutherkirche aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann anderweitig Hinweise zum Sachverhalt geben? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102. (Js)

In Einfamilienhaus eingedrungen und Beute gemacht

Zeit:     13.12.2022, 09:20 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(4358) In der Zschopauer Straße verschafften sich Unbekannte über ein eingeschlagenes Fenster Zutritt in ein Einfamilienhaus. In der Folge durchwühlten sie das Innere auf der Suche nach Brauchbarem. Nach bisherigen Kenntnisstand erbeuteten die Einbrecher Schmuck. Konkrete Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit noch aus. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahls aufgenommen. (Js)

Simson und noch mehr aus Garage gestohlen

Zeit:     13.11.2022, 12:00 Uhr bis 13.12.2022, 10:15 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4359) Der Polizei wurde gestern bekannt, dass in der vergangenen Woche Unbekannte in einem Garagenkomplex in der Charlottenstraße Beute gemacht haben. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt in eine Garage und entwendeten aus dieser in der Folge eine rote Simson S 51. Weiterhin nahmen die Täter noch einen Komplettsatz Sommerräder sowie diverse Simson-Ersatzteile mit. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf rund 3.500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fiel mit ca. 100 Euro eher gering aus. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden indes aufgenommen. (Js)

Fußgängerin beim Abbiegen erfasst

Zeit:     14.12.2022, 07:05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4360) Von der Hainstraße nach rechts in die Palmstraße bog am Mittwoch die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Renault ab. Gleichzeitig überquerte ein 15-jähriges Mädchen im Bereich einer Fußgängerfurt die Palmstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und der 15-Jährigen, wobei die Jugendliche leicht verletzt wurde. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:     13.12.2022, 19:30 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4361) Die Hartmannstraße stadteinwärts befuhren am Dienstagabend ein Linienbus, ein Pkw Audi und ein Pkw VW. Die beiden Pkw überholten den Bus und ordneten sich vor diesem wieder ein. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand bremste der VW-Fahrer (28) an der Ampel Kaßbergstraße bei „Grün“. Der nachfolgende Audi-Fahrer (64) bremste daraufhin ebenfalls. Der Linienbus (Fahrer: 37) fuhr auf den bremsenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Bei dem Unfall erlitt der Audi-Fahrer leichte Verletzungen.
Einen Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw gab es nicht. Der VW-Fahrer setzte seine Fahrt fort, konnte jedoch ermittelt werden. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     13.12.2022, 13:50 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(4362) Kurz nach der Anschlussstelle Wüstenbrand hielt am Dienstag der 52-jährige Fahrer eines Pkw Volvo auf der Autobahn 4 verkehrsbedingt an. Der 32-jährige Fahrer eines Pkw Skoda fuhr auf den Volvo, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Gegen Bus gerutscht

Zeit:     13.12.2022, 12:50 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4363) Von einer Baustelle auf die Flemmingstraße fuhr am Dienstag der 39-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Dabei geriet der Lkw ins Rutschen und kollidierte mit einem Linienbus MAN (Fahrer: 44). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Planenschlitzer machten Beute – Zeugen gesucht

Zeit:     12.12.2022, 18:00 Uhr bis 13.12.2022, 03:00 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(4364) In der Nacht zum gestrigen Dienstag machten sich Unbekannte auf dem Autobahnparkplatz „Rossauer Wald“ an zwei Sattelaufliegern zu schaffen. Sie schnitten Schlitze in die Planen der Auflieger und öffneten anschließend die Ladetüren. Aus einem Auflieger entwendeten die Täter Nahrungsergänzungsmittel im Wert von schätzungsweise etwa
100.000 Euro. Im zweiten Auflieger öffneten die Täter diverse Pakete eines Online-Versandhandels, ohne augenscheinlich etwas erbeutet zu haben. Der entstandene Gesamtsachschaden beziffert sich auf einige tausend Euro.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls übernommen. Zeugen, insbesondere Lkw-Fahrer, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem beschriebenen Sachverhalt von Montag zu Dienstag auf dem Autobahnparkplatz „Rossauer Wald“ gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 zu melden. (mg)


In Einfamilienhaus eingebrochen

Zeit:     09.12.2022, 09:00 Uhr bis 11.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Flöha

(4365) Unbekannte Täter drangen in den vergangenen Tagen durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Ziegeleistraße ein und entwendeten untern anderem Schmuck, Münzen und Bargeld im Gesamtwert von etwa 1.800 Euro. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. (Ku)

Kontrolle endete mit Festnahme

Zeit:     13.12.2022, 17:55 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(4366) Beamte der Autobahnpolizei kontrollierten gestern Abend einen Pkw VW auf dem Rastplatz „Auerswalder Blick“. Dabei stellten sie zunächst fest, dass die angebrachten Kennzeichen nicht für das Fahrzeug ausgegeben waren und der VW keine gültige Haftpflichtversicherung hatte. Im Fahrzeug bemerkten die Beamten kurze Zeit später mehrere Taschen mit diversen Kleidungsstücken, welche noch mit einer Diebstahlsicherung versehen waren. Auf Nachfragen gab der Insasse des VW, ein 51-Jähriger (tschechische Staatsangehörigkeit), an, dass die Gegenstände ihm gehörten. Da er keinen Kaufnachweis aufbringen konnte, wurden die Gegenstände sichergestellt und gegen ihn eine Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls gefertigt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz erfolgte zudem die Festnahme des 51-Jährigen. Er wird noch heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Gegen den Fahrer (26, tschechische Staatsangehörigkeit) wird wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (Js)

Zwei Verletzte nach Unfall an Einmündung

Zeit:     13.12.2022, 14:20 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Naunhof

(4367) Von der K 7545 auf die bevorrechtigte S 34 fuhr am Dienstag der 34-jährige Fahrer eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem anderen Pkw VW, dessen Fahrer (46) die S 34 in Richtung Leisnig befuhr. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden die beiden Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro. (Kg)

Autos kollidierten an Einmündung

Zeit:     13.12.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(4368) Im Einmündungsbereich Annaberger Straße/Olbernhauer Straße kollidierten am Dienstag ein Pkw VW und ein Pkw Skoda miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Weder die VW-Fahrerin (23) noch der Skoda-Fahrer (64) wurden bei dem Unfall verletzt. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     13.12.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4369) Von der Schönlebestraße nach links in die Straße Eherne Schlange bog am Dienstag der 54-jährige Fahrer eines Pkw Seat ab. Dabei kollidierte der Seat mit einem entgegenkommenden Pkw Renault (Fahrer: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Betrüger erneut aktiv

Zeit:     13.12.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4370) Gestern Nachmittag erhielt eine 56-jährige Frau aus Kleinrückerswalde per Messengerdienst eine Nachricht von einem Unbekannten. Im weiteren Chatverlauf gab sich der Unbekannte als angebliche Tochter aus und schrieb ihr, dass sie eine neue Rufnummer hätte. Zudem bat die angebliche Tochter nach Geld, welches sie dringend benötigt. Die 56-Jährige überwies den geforderten Geldbetrag in Höhe von rund 2.920 Euro auf ein Bankkonto der angeblichen Tochter. Die Betroffene führte am Abend ein Gespräch mit ihrer Tochter und bemerkte dabei, dass Sie Opfer eines Betrügers wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In den vergangenen Tagen registrierte die Polizeidirektion Chemnitz vermehrt Betrugsversuche mit ähnlicher Vorgehensweise. Gestern Mittag rief ein Unbekannter einen 67-Jährigen aus Burkhardtsdorf an und teilte ihm mit, dass sein Sohn angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Der 67-Jährige sollte hierfür eine Kaution in Höhe von 144.300 Euro überweisen. Der Betroffene erkannte jedoch den Betrugsversuch und beendete das Gespräch. Auch in vier weiteren Fällen waren die Betrüger gestern mit sogenannten „Schockanrufen“ sowie Nachrichten über einen Messengerdienst aktiv und versuchten Bürger, im Direktionsbereich zu täuschen. Glücklicherweise wurde die Betrugsmasche frühzeitig erkannt und es kam bei den Letztgenannten zu keinen Geldzahlungen.

Die Polizei warnt erneut und rät:
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
Geben Sie am Telefon keinerlei Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen!
Kontaktieren Sie selbst Ihre Verwandten und überprüfen Sie so, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft! Nehmen Sie vor dem Überweisen Kontakt mit ihren Angehörigen auf und vergewissern Sie sich, dass es den Tatsachen entspricht! Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu oder informieren Sie die Polizei! (Ku)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     13.12.2022, 21:50 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(4371) Auf der Kreuzung Am Steinkamp/Karl-Liebknecht-Straße kollidierte am Dienstag ein Pkw Skoda (Fahrerin: 53) mit einem bevorrechtigten Pkw Audi (Fahrer: 38). Durch den Anprall rutschte der Skoda noch gegen einen Zaun. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Unfall beim Driften?

Zeit:     13.12.2022, 21:35 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4372) Offenbar beim Driften kam am Dienstag ein Pkw VW (Fahrer: 20) nach rechts vom winterglatten Platz unter den Linden ab und stieß gegen einen abgestellten Anhänger. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
10.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und gegen Baum gestoßen

Zeit:     14.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Raum

(4373) Die S 255 in Richtung Bundesautobahn 72 befuhr am Mittwoch früh der 40-jährige Fahrer eines Pkw Renault. Dabei kam der Renault nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Warnbake sowie einen Baum. Der 40-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106