1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrugsmasche „Love Scamming“

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Martin Laue (ml)
Stand: 14.12.2022, 14:00 Uhr

Betrugsmasche „Love Scamming“

Bautzen

Oktober 2019 - Dezember 2022
13.12.2022, 09:30 Uhr polizeibekannt

Durch eine Betrugsmasche die als „Love-Scamming“ bekannt ist haben unbekannte Täter einen hohen fünfstelligen Geldbetrag von einer Geschädigten aus Bautzen ergaunert. Die Täter gaben an, dass sie Geld für die Einreise nach Deutschland benötigen „damit man sich endlich sehen kann“. Über mehrere Jahre überwies die Dame an unterschiedliche Konten, in der Hoffnung ihr Gegenüber bald persönlich kennen zu lernen. Dazu kam es nicht. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen. (ml)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

Zu schnell, technische Mängel und Lenkzeitverstöße

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
13.12.2022, 05:00 Uhr

In den Morgenstunden des Dienstags hat der Verkehrsüberwachungsdienst einen Sattelzug kontrolliert, welcher zuvor aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen war. Er überholte mehrfach andere Fahrzeuge und dies mit deutlich mehr als den erlaubten 80 km/h. Die Beamten überprüften den digitalen Fahrtenschreiber und schauten nach den aufgezeichneten Geschwindigkeiten. Dabei stellten sie fest, dass der Lenker in 13 Fällen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf der Autobahn überschritten hatte. Weiterhin verstieß er gegen Lenk- und Ruhezeiten und unterließ es die vorgeschriebenen Ländersymbole in den Fahrtenschreiber einzugeben. Damit war die Fahrt vorerst beendet. Die Polizisten ordneten eine neue Kalibrierung des Fahrtenschreibers an. Der 29-jährige Pole und sein Chef erhielten entsprechende Anzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Einbruch auf dem Weihnachtsmarkt

Bautzen, Hauptmarkt
13.12.2022, 20:00 Uhr - 14.12.2022, 01:00 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Mittwoch an einer Verkaufsbude auf dem Wenzelsmarkt in Bautzen zu schaffen gemacht. Sie entfernten die Holzverkleidung der Hütte und durchsuchten den Inhalt. Zum Stehlschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Der Sachschaden betrug circa 50 Euro. Das Polizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen. (ml)

 

Ohne Fahrerlaubnis gefahren

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
13.12.2022, 23:00 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen am Dienstagabend hat ein 56-Jähriger den Beamten keine Fahrerlaubnis vorzeigen können. Der Grund warum der Pkw-Führer das nicht tat: Er hat keine. Die Fahrt war damit für den Deutschen beendet und die Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist gefertigt. (ml)

 

Unfall mit Verletzten

Radeberg, S 95
13.12.2022, 10:00 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen ist es am Dienstagnachmittag auf der Kreuzung Macherstraße/ Hans-Grade-Straße in Kamenz gekommen. Eine 59-Jährige wollte mit ihrem Nissan links in die Macherstraße abbiegen und missachtete dabei die Vorfahrt eines 24-jährigen VW-Fahrers. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander. Die Lenkerin wurde leicht-, der Volkswagen-Fahrer schwer verletzt. Der Sachschaden wird mit circa 26.000 Euro angegeben. Der Kreuzungsbereich war für  mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (ml).

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Lichtenberg
13.12.2022, 10:00 Uhr - 13.12.2022, 21:00 Uhr

Unbekannte sind am Dienstag in ein Einfamilienhaus in Lichtenberg eingestiegen. Die Täter durchsuchten die Räume und entwendeten Bargeld im vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wird mit circa 1.200 Euro angegeben. Die Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen laufen. (ml)

 

Briefkastenanlage mit Böller beschädigt

Hoyerswerda, Virchowstraße
13.12.2022, 19:15 Uhr

Immer wieder ist es in den vergangenen Tagen zu Meldungen aus dem Bereich der Virchowstraße in Hoyerswerda gekommen. Offenbar trieben unbekannte Jugendliche dort mit Pyrotechnik ihr Unwesen und verursachten dabei teilweise auch Beschädigungen an Briefkästen. Am Dienstagabend stellte dann ein Anwohner erneut fest, dass sein Briefkasten und damit auch die Gemeinschaftsbriefkastenanlage sowie die Beleuchtung der Hausnummer durch Böller in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf circa 1.200 Euro. Die Polizei nahm eine Anzeige wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Ladendieb flüchtet ohne Beute

Ein Ladendieb hat am Dienstagmittag seine Beute in Görlitz zurücklassen müssen.

Görlitz, Postplatz
13.12.2022, 12:40 Uhr

Görlitz, Hospitalstraße
13.12.2022, 12:55 Uhr

Zunächst lud er seinen Rucksack in einem Bekleidungsgeschäft am Postplatz voll. Er erbeutete eine Kapuzen- und eine Collagejacke im Wert von rund 80 Euro.

Anschließend ging er in ein Geschäft an der Hospitalstraße und steckte Spielzeugautos im Wert von circa 70 Euro ein. Als er den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte, sprach ihn die Inhaberin an. Der Täter ließ seinen Rucksack zurück.

Das Diebesgut ging an beide Geschäfte zurück. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Täter. (al)

 

Schwerlasttransport mit Mängeln

Vierkirchen, OT Döbschütz, S 122
13.12.2022, 23:30 Uhr

Ein geplanter Schwerlasttransport hat in der Nacht zu Mittwoch nicht stattgefunden. Grund dafür waren unter anderem technische Mängel an der Sattelzugmaschine.

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes kontrollierten vor Beginn des Transportes den Scania, den Anhänger sowie alle benötigten Begleitfahrzeuge. Als erstes bemerkten sie eine knapp fünfprozentige Abweichung des digitalen Fahrtenschreibers. Des Weiteren leuchtete eine Fehleranzeige bezüglich der Motorsteuerung. Der AdBlue-Tank zeigte eine 90-prozentige Füllung an. Bei einer Prüfung des Tanks war dieser aber leer und die Heizspirale dampfte. Hier lag der Verdacht einer AdBlue-Manipulation vor. Das Begleitfahrzeug hatte eine defekte Anzeigetafel. Die LED-Lampen funktionierten nicht. Eine Fachwerkstatt prüft nun weiter. Bis dahin untersagten die Polizisten die Weiterfahrt. (al)

 

Transporter gestohlen

Niesky, Poststraße
13.12.2022, 17:30 Uhr - 22:20 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagabend einen Transporter an der Poststraße in Niesky entwendet. Der Multivan war Baujahr 2012 und hatte einen Wert von circa 25.000 Euro. Die Soko Kfz hat den VW zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen laufen. (ml)

 

Leerstehendes Wohnhaus durchsucht

Löbau
31.10.2022, 09:00 Uhr - 27.11.2022, 16:00 Uhr
13.12.2022, 09:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte sind vermutlich in der Zeit zwischen Oktober und Dezember in ein leestehendes Einfamilienhaus in Löbau eingedrungen. Die Täter durchsuchten alle Räumlichkeiten und Nebengebäude der Immobilie. Nach derzeitigem Kenntnisstand erbeuteten die Diebe eine Kettensäge, einen Ring sowie 100 Euro Bargeld. Der Sachschaden wird mit circa 300 Euro angegeben. Die Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Baggerschaufel gestohlen

Zittau, Chopinstraße
13.12.2022, 01:00 Uhr

Diebe haben in der Nacht zu Dienstag eine Baggerschaufel an der Chopinstraße in Zittau gestohlen. Die etwa 60 Zentimeter breite Schaufel befand sich auf einem Grundstück und hatte einen Wert von etwa 400 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Fahrrad entwendet

Weißwasser/O.L., Bertolt-Brecht-Straße
13.12.2022, 08:45 Uhr - 09:00 Uhr

Unbekannte haben sich am Dienstagmorgen an einem Fahrrad an der Bertolt-Brecht-Straße in Weißwasser zu schaffen gemacht. Die Täter entwendeten das Herrenrad der Marke Kalkhoff. Die Beamten schrieben das Rad zur Fahndung aus. Der Wert des Zweirads betrug circa 650 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Spieglein, Spieglein kaputt

Gablenz, Krauschwitzer Weg
13.12.2022, 09:15 Uhr

Am Dienstagmorgen haben sich zwei Pkw-Außenspiegel am Krauschwitzer Weg in Gablenz getroffen. Ein 20-Jähriger fuhr mit seinem Hyundai zu nah am geparkten Mercedes des Geschädigten vorbei. Beide Spiegel der Autos berührten sich und gingen zu Bruch. Der Sachschaden wird mit circa 350 Euro beziffert. Das zuständige Revier realisierte die Unfallaufnahme. (ml)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106