1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Obere Aue: Unfall mit Blechschaden

Medieninformation: 400/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 14.12.2022, 14:22 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     13.12.2022, 11:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Nach einem Verkehrsunfall waren zwei Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Mit seinem Lkw der Marke Fiat war am Dienstagmittag ein 61-Jähriger Am Elsteranger unterwegs und beabsichtigte auf die Hofer Straße abzubiegen. Dabei missachtete er ein Stoppschild und stieß in der Folge mit dem Ford einer 37-Jährigen zusammen. Die Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro. (kh)

 

Vogtlandkreis


Versuchter Einbruch

Zeit:     13.12.2022, 02:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Einbrecher versuchten in ein Fachgeschäft einzudringen.

Unbekannte Täter betraten in der Nacht zum Dienstag ein Firmengrundstück an der Plauenschen Straße. Anschließend schlugen sie die Scheibe eines Fachgeschäftes ein, um in das Gebäude einzudringen. Dies gelang ihnen jedoch nicht, sodass es bei einem Sachschaden von rund 1.000 Euro blieb.

Wem sind in dieser Nacht Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Auf Bahnschiene weggerutscht

Zeit:     13.12.2022, 18:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Ostvorstadt

Auf witterungsbedingt glatten Straßenbahnschienen geriet ein Pkw ins Schleudern.

Eine 69-Jährige befuhr am Dienstagabend mit ihrem Opel die Oelsnitzer Straße aus Fahrtrichtung Südstraße kommend in Richtung Kantstraße. Vor ihr war ein 45-Järiger mit seinem Skoda unterwegs. Als die 69-Jährige über die Straßenbahnschienen fuhr, geriet sie aufgrund der Glätte mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen den Skoda. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (kh)

 

Die Polizei sucht Zeugen zu einem räuberischen Diebstahl

Zeit:       13.12.2022, gegen 13:30 Uhr
Ort:        Reichenbach

Seniorin wurde auf einem Supermarktparkplatz bestohlen.

Eine 71-jährige Frau war am Dienstag zur späten Mittagszeit in einem Supermarkt an der Goethestraße einkaufen. Als sie zurück zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass eine Person die Beifahrerseite ihres Pkws auf unbekannte Weise geöffnet hatte und die dort deponierte Handtasche der Frau durchwühlte. Die Frau sprach daraufhin den Mann an und wurde von diesem unvermittelt weggeschubst. Dadurch fiel sie hin und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt. Der Täter nutzte den Moment und floh mit  persönlichen Dokumenten und dem Handy aus der Handtasche der Geschädigten.

Zur Beschreibung des Täters ist Folgendes bekannt:

  • etwa 1,80 Meter groß
  • südländischer Phänotyp
  • von kräftiger Gestalt
  • trug eine schwarze Brille
  • hatte schwarze Haare und einen Dreitagebart

Auf dem Gelände des Einkaufsmarktes herrschte zum Zeitpunkt des Geschehens starkes Begängnis, weswegen die Polizei nun Zeugen dieser Straftat sucht.

Haben Sie eine verdächtige Person bemerkt, auf welche die oben genannte Beschreibung zutrifft und die sich im Bereich des Einkaufsmarktes aufhielt? Können Sie Angaben zum Tatgeschehen machen oder haben dieses vielleicht beobachtet? Melden Sie sich hierzu bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal und helfen Sie bei der Aufklärung des Falls. Telefon: 03744 2550. (jpl/sl)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     14.12.2022, von 07:45 Uhr bis 07:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofvorstadt

Zehn Minuten Abwesenheit reichten aus, um ein beschädigtes Fahrzeug vorzufinden.

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer ist am Mittwochmorgen auf der Jößnitzer Straße, im Bereich der dortigen Schule/Kindertagesstätte, gegen einen grünen VW Touareg gestoßen. Dabei wurden auf der Fahrerseite beide Türen sowie der Schweller beschädigt und so ein Schaden von etwa 4.000 Euro verursacht. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten der Schadensregulierung nachzukommen. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen roten Pkw gehandelt haben.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (jpl)

 

An Pkw gefahren und geflüchtet

Zeit:     13.12.2022, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zeugen meldeten der Polizei eine Unfallflucht.

Bei einem Wendemanöver fuhr eine zunächst Unbekannte an der Zwickauer Straße gegen einen geparkten Audi. Unbeirrt verließ sie anschließend den Unfallort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Zeugen beobachteten den Sachverhalt und informierten die Polizei. Die Beamten konnten anschließend eine 57-jährige Fahrerin ermitteln. Sie muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (kh) 

 

Landkreis Zwickau


Bei Rot gefahren

Zeit:     13.12.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Zwei VWs stießen in Schedewitz zusammen

Bei grünem Ampelsignal bog am Dienstagnachmittag eine 57-Jährige mit ihrem VW von der Bergmannstraße nach links auf die Äußere Schneeberger Straße ab. Im Kreuzungsbereich kollidierte sie mit dem VW einer 62-Jährigen, die trotz roter Ampel gefahren war. Die beiden Frauen blieben unverletzt, an ihren Autos entstand jedoch Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (al)

 

Sachbeschädigung

Zeit:     13.12.2022, 21:15 Uhr bis 14.12.2022, 02:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Neuplanitz wurden Dinge zerstört.

In der Nacht zum Mittwoch beschädigten Unbekannte sowohl eine beleuchtete Werbetafel als auch die Scheibe eines Zeitungsladens an der Marchlewskistraße. Die Reparatur dürfte rund 1.000 Euro kosten.

Sind Ihnen im Tatzeitraum Personen in der Umgebung des Einkaufszentrums aufgefallen, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 44580. (al)

 

Geparktes Auto beschädigt

Zeit:     13.12.2022 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einem Parkrempler verließ ein Unfallverursacher den Ort des Geschehens.

Eine unbekannte Person stieß mit ihrem Fahrzeug am Dienstagnachmittag gegen einen grauen VW Golf, der an der Eckersbacher Höhe vor dem Hausgrundstück Nummer 95 geparkt war. Obwohl rund 2.000 Euro Sachschaden an der hinteren linken Seite des Fahrzeugs entstanden, verließ der Verursacher den Unfallort.

Sie haben den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zum Sachverhalt machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau. (al)

 

Verkehrsschilder auf Straße geworfen

Zeit:     10.12.2022 bis 11.12.2022, 05:15 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

In der Nacht von Sonntag auf Montag warfen Unbekannte mehrere Verkehrsschilder an der St. Jacober Hauptstraße um. Die Schilder landeten dabei auf der Fahrbahn, sodass es Verkehrsteilnehmende die Straße nur im Slalom passieren konnte. Aus diesem Grund wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Die Zwickauer Polizei bittet sowohl Zeugen, die nähere Angaben zu Tatverdächtigen machen können, als auch Verkehrsteilnehmende, die aufgrund der herumliegenden Schilder gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al)

 

Vorfahrtsmissachtung führt zu Verkehrsunfall

Zeit:     13.12.2022, 05:55 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Dacia-Fahrer ließ Linksabbieger nicht passieren.

Ein 22-jähriger Dacia-Fahrer befuhr am frühen Dienstagmorgen die Zwickauer Straße aus Fahrtrichtung Zentrum kommend und beabsichtigte, im Kreuzungsbereich mit der S 290 nach links in diese abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer entgegenkommenden 50-jährigen Audi-Fahrerin und kollidierte mit dieser. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 6.000 Euro. Zudem war der Dacia nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)

 

Tanklaster von der Autobahn abgekommen

Zeit:       13.12.2022, gegen 10:00 Uhr
Ort:        Autobahn 4, FR Erfurt

Für Bergungsarbeiten musste ein Kran genutzt werden.

Ein 36-Jähriger ist mit seinem Volvo-Tanklastzug am Dienstagvormittag aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, als er auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt zwischen den Abfahrten Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal unterwegs war. Er fuhr dabei eine Böschung hinab und beschädigte einen Wildschutzzaun. Glücklicherweise war der Tankauflieger leer, sodass keine Gefahrenlage entstand. Die aufwendige Bergung, zu der ein Kran herangezogen werden musste, sorgte dabei mehr als drei Stunden  für Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden ist auf etwa 22.000 Euro beziffert worden. (jpl/sl)

 

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot

Zeit:     13.12.2022, gegen 12:50 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Kleinbernsdorf

Bei einem Zusammenstoß in Kleinbernsdorf wurden beide Beteiligte schwer verletzt.

Mit einem Renault fuhr eine 45-jährige Deutsche am Dienstagmittag die Wolkenburger Straße in Richtung Reinholdshain entlang. Kurz nach dem Ortsausgang Remse geriet sie in einer Linkskurve zu weit nach links und stieß mit einem 46-Jährigen zusammen, der ihr in einem Fiat entgegenkam. Beide wurden bei der Kollision schwer verletzt, sie wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Renault und Fiat waren abschleppreif, der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 24.000 Euro. (al)

- inkl. Bildmaterial -


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Unfall Glauchau

Download: Download-IconMI400-2022X1412XUnfallXGlauchau.jpg
Dateigröße: 1064.66 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt