1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wem sind diese Messingbuchstaben bekannt?

Medieninformation: 541/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 15.12.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

Wem sind diese Messingbuchstaben bekannt?


Zeit:     2022
Ort:      Chemnitz

-Bildveröffentlichung-

(4374) In der Medieninformation Nr. 527, Beitrag 4263, vom
6. Dezember 2022 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über zwei ermittelte Tatverdächtige zu einem Buntmetalldiebstahl.

Mit einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Chemnitz hatten Kriminalisten der Ermittlungsgruppe Buntmetall des Polizeireviers Chemnitz-Südwest in der Folge eine Wohnung in der Rosmarinstraße durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte in Summe 28 mutmaßlich gestohlene Messingbuchstaben und stellten diese sicher.

Im Zuge des Ermittlungsverfahrens gegen den 36-jährigen Deutschen bittet die Polizei nunmehr die Bevölkerung um Unterstützung.
Wer kann Angaben zur Herkunft der Buchstaben und/oder deren Besitzern machen? Hinweise werden im Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegengenommen. (mg)

Mehrere Graffiti gesprüht

Zeit:     14.12.2022 polizeibekannt
Ort:      OT Altendorf und OT Gablenz

(4375) Unbekannte brachten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch insgesamt vier Graffiti im Bereich eines Einkaufsmarktes in der Waldenburger Straße an. Die gelben und schwarzen Schriftzüge haben eine Größe von etwa 0,4 Meter mal 0,5 Meter. Angaben zur Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt.
Ebenfalls wurde gestern bekannt, dass auch in der Straße Am Anger Unbekannte diverse Schriftzüge mittels schwarzer Farbe an ein Vereinshaus angebracht hatten. Die ca. 2,20 Meter mal 3,15 Meter großen Graffiti wurden offenbar im Zeitraum von vergangenen Montagmittag bis Mittwochmittag gesprüht. Die Kosten für die Beseitigung wurden auf etwa 200 Euro geschätzt. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Js)

Falsche Fahrtrichtung fiel auf

Zeit:     14.12.2022, 20:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4376) Die Bahnhofstraße in entgegengesetzter Fahrtrichtung befuhr am Mittwochabend der 45-jährige Fahrer eines Pkw VW, bog dann im weiteren Verlauf in die Augustusburger Straße ab und wendete. Diese Fahrweise fiel einer Polizeistreife auf. Sie hielten den VW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für den slowenischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sattelzug und zwei Pkw in Unfall verwickelt

Zeit:     15.12.2022, 05:50 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4377) Kurz nach der Anschlussstelle Chemnitz-Süd wechselte am Donnerstag früh der in Richtung Leipzig fahrende 30-jährige Fahrer eines Sattelzuges Scania vom mittleren in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Sattelzug mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 61). Durch den Anstoß schleuderte der Skoda um den Sattelzug herum, kollidierte dabei erneut mit diesem, schleuderte dann in die Mittelleitplanke und von da wieder zurück in den linken Fahrstreifen. Dort kollidierte der Skoda noch mit einem Pkw Hyundai (Fahrer: 42). Durch den Anstoß kam der Hyundai nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

33-Jähriger bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Zeit:     14.12.2022, 12:22 Uhr
Ort:      Freiberg
 
(4378) Gestern Mittag kam es auf einer Baustelle in der Berthelsdorfer Straße zu einem Unfall bei Arbeiten an Stromverteilungskästen. Dabei erlitt ein 33-jähriger Mann schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Die Polizei und die Landesdirektion Sachsen, Abteilung Arbeitsschutz, haben die Ermittlungen übernommen. (Ku)

Auffällige Fahrweise führte zu Kontrolle

Zeit:     14.12.2022, 22:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4379) Über einen in der Dresdner Straße (B 173) in Schlangenlinien fahrenden Pkw BMW informierte ein anderer Fahrzeugführer am Mittwoch die Polizei. Auf Höhe der Peter-Schmohl-Straße hielten Polizisten den BMW an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen der Kontrolle mit der 40-jährigen Fahrerin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,96 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     14.12.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Oederan, OT Breitenau

(4380) Am Mittwochnachmittag befuhr die 43-jährige Fahrerin eines Pkw BMW die Hainichener Straße (S 201) aus Richtung Räuberschänke in Richtung Oederan. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Oederan kam der BMW ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinab und überschlug sich. Die 43-jährige Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. (Kg)

Gegen parkendes Auto und Laterne gefahren

Zeit:     15.12.2022, 10:20 Uhr
Ort:      Waldheim

(4381) Der 75-jährige Fahrer eines Pkw Toyota kam am Donnerstagvormittag offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme in der Straße Niederstadt mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkenden Pkw VW sowie einer Laterne. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt der 75-Jährige leichte Verletzungen, seine Beifahrerin (71) wurde schwer verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß

Zeit:     14.12.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Waldheim

(4382) Auf Höhe der Kornhausstraße kollidierten am Mittwoch auf der Döbelner Straße ein Pkw Skoda und ein Pkw Mercedes miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Zeugen und Geschädigte zu Verkehrsgefährdung gesucht

Zeit:     25.11.2022, 15:50 Uhr
Ort:      Hainichen

(4383) An dem genannten Freitag war ein Pkw VW offenbar verkehrsgefährdend in der Thomas-Müntzer-Siedlung unterwegs. Dabei soll der VW beim Rückwärtsfahren fast mit einem Shuttlebus kollidiert sein und bei der Weiterfahrt fast eine ältere Frau angefahren haben. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Auch die ältere Frau wird in diesem Zusammenhang gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     14.12.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Frankenberg

(4384) Nahe der Mittweidaer Straße (S 202) hielten Polizisten am Mittwochnachmittag einen Pkw Hyundai an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Fahrer (54) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Verschiedene Betrugsmaschen bringen Opfer um ihr Erspartes

Zeit:     11.12.2022 bis 14.12.2022
Ort:      Wolkenstein, Lößnitz, Gelenau

(4385) Erneut brachten Betrüger durch Vorspiegelung falscher Tatsachen mehrere Geschädigte dazu, Geldsummen an Unbekannte zu überweisen.

In Wolkenstein und Lößnitz meldeten sich die Täter jeweils bei den lebensälteren Geschädigten per Messengerdienst, gaben sich jeweils als vermeintliche Tochter aus und teilten mit, eine neue Rufnummer zu haben. Anschließend bat man um die Überweisung eines Geldbetrages für eine offene Handyrechnung. Die Betroffenen überwiesen in der Folge den geforderten Betrag.
Ein weiterer Geschädigter (61) wurde in Gelenau Opfer eines Betrügers. Der Täter gab an, dass er Microsoft-Mitarbeiter sei und der Computer des 61-jährigen Betroffenen mit Schadsoftware belastet sei. Der Geschädigte folgte den Anweisungen des unbekannten Anrufers und gewährte dem Unbekannten somit Zugriff auf seinen Computer. Am Folgetag stellte er fest, dass es zu mehreren unberechtigten Abbuchungen von seinem Bankkonto kam.

Bei den Taten entstand insgesamt ein Vermögensschaden von knapp 12.500 Euro. (AB)

Unfall bei Rückwärtsfahrt

Zeit:     14.12.2022, 11:35 Uhr
Ort:      Lößnitz

(4386) Auf einem Grundstück in der Waldsiedlung fuhr am Mittwochmittag der 71-jährige Fahrer eines Lada-Geländewagens rückwärts und stieß dabei gegen einen 70-jährigen Mann, der am Kofferraum seines Pkw VW stand. Der 70-Jährige wurde zwischen beiden Fahrzeugen eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro, der Lada blieb augenscheinlich unbeschädigt. (Ku)

Zeugen zu Unfall auf Parkplatz gesucht

Zeit:     12.12.2022, gegen 13:05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4387) Auf dem Kaufland-Parkplatz in der Straße Brünlasberg rangierte am vergangenen Montag die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet. Zeitgleich lief ein 59-jähriger Mann auf der Beifahrerseite an dem Auto vorbei. Plötzlich stürzte der Mann und erlitt leichte Verletzungen. Es ist derzeit noch unklar, ob es zu einer Berührung zwischen dem Pkw und dem Fußgänger kam. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen machen können. Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Messingbuchstaben

Download: Download-Icon541X15XMessingbuchstaben.jpg
Dateigröße: 1403.34 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106