1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Strafe folgt auf dem Fuße

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Martin Laue (ml)
Stand: 15.12.2022, 14:00 Uhr

Strafe folgt auf dem Fuße

Görlitz, Cottbuser Straße
14.12.2022, 02:30 Uhr

Für einen Mann aus Polen hat ein Hausfriedensbuch in der Nacht zu Mittwoch im Gefängnis geendet.

Zeugen meldeten, dass sich in einem leerstehenden Haus an der Cottbuser Straße in Görlitz möglicherweise Personen befanden. Eine Streife fuhr zur angegebenen Adresse und ertappte einen 36-jährigen polizeibekannten Mann. Er hatte sich offenbar unbefugt Zutritt zu dem Gebäude verschafft, um dort zu nächtigen.

Als die Beamten den polnischen Bürger überprüften, stellte sich heraus, dass ihm das Recht auf Einreise und Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland verwehrt ist. Daraufhin klickten die Handschellen.

Es folgten verschiedene polizeiliche Maßnahmen, wie die Vernehmung des Beschuldigten. Schließlich trug der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers den Fall an die Staatsanwaltschaft Görlitz heran. Diese erhob im beschleunigten Verfahren Anklage gegen den Mann. Die Verhandlung fand am Donnerstag am Amtsgericht Görlitz statt. Etwas mehr als 24 Stunden nach der Festnahme des 36-Jährigen sprach der Amtsrichter Recht und verurteilte ihn zu einer Haftstrafe von vier Monaten, die nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde. Anschließend brachte eine Streife den Verurteilten in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

Ein Schwergewicht, das keins sein sollte

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
14.12.2022, 15:30 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben am Mittwochnachmittag einen VW Crafter auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden mit einer deutlichen Überladung festgestellt. Sie lotsten den Fahrer von der Autobahn. Die Spezialkräfte der Lkw-Gruppe des Verkehrsüberwachungsdienstes wogen das Fahrzeug. Das Ergebnis: Statt der erlaubten 3.500 Kilogramm zeigte die Waage 5.120 Kilogramm. Das entsprach einer Überladung von knapp 48 Prozent. Die Polizisten untersagten dem Deutschen bis zur Umladung die Weiterfahrt und erstatteten die entsprechenden Anzeigen. (ml)

 

Auf der Autobahn ohne Fahrerlaubnis

BAB 4, Görlitz  - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
14.12.2022, 22:30 Uhr

Am Mittwochabend haben Zollbeamte einen Mercedes Sprinter mit Anhänger auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden kontrolliert. Der 22-jährige Fahrer hatte keine Berechtigung das Gespann zu führen. Die Autobahnpolizei unterstützte die Kollegen und bestätigte die fehlende Fahrerlaubnisklasse. Die Fahrt war damit für den Polen beendet. Die Polizisten erstatteten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ml)

 

Landkreis Bautzen           
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Kat ab

Bautzen, Friedrich- Ebert-Straße
13.12.2022, 16:00 Uhr - 14.12.2022, 13:30 Uhr

Unbekannte haben sich vermutlich in der Nacht zu Mittwoch an einem Renault an der Friedrich-Ebert-Straße in Bautzen zu schaffen gemacht. Die Täter entfernten den Katalysator des Pkw und entwendeten ihn. Der Stehlschaden wird mit circa 300 Euro angegeben. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (ml)

 

Drei Leichtverletzte

S 94, Abzweig Nebelschütz / Alter Teich
14.12.2022, 09:55 Uhr

Bei einem Unfall bei Nebelschütz sind am Mittwochvormittag drei Menschen verletzt worden. Eine 46-Jährige fuhr mit ihrem Peugeot auf der S 94 von der Autobahn in Richtung Bernsdorf. Auf Höhe der Einmündung zur K 9231 wollte sie nach links in Richtung Jesau abbiegen. Hierbei missachtete sie offenbar die Vorfahrt eines entgegenkommenden 83-jährigen BMW-Lenkers. Es kam zur Kollision. Die beiden Fahrer sowie die 78-jährige Beifahrerin im BMW wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden von circa 20.000 Euro. Die S 94 war für gut zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (al)

 

Handtaschendiebstahl - Zeugen gesucht

Königsbrück, Hoyerswerdaer Straße
14.12.2022, 11:00 Uhr

Eine 88-Jährige ist am Mittwochvormittag Opfer von dreisten Dieben geworden. Sie war gegen 11 Uhr auf dem nach Hause Weg und lief mit ihrem Stock langsam auf der Hoyerswerdaer Straße in Königsbrück. Dabei entwendeten zwei dunkel gekleidete Frauen das Portmonee aus ihrer Handtasche. Sie trug die Tasche an ihrem Körper. Die Täterinnen schafften es dennoch, die Geldbörse unbemerkt zu entwenden. Anschließend nahmen sie das Geld heraus und warfen die Börse in einen Glascontainer an der Hoyerswerdaer Straße. Ein Bürger fand sie dort und brachte sie zur Polizei. Der Seniorin fehlten nun circa 60 Euro. Ihren Ausweis, die EC-Karte und Krankenkarte bekam sie dank des Finders zurück.

Erste Ermittlungen zeigten, dass auch eine 84-Jährige Opfer dieser Diebstahlsmasche geworden war.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die die beiden dunkel gekleideten Frauen möglicherweise gesehen haben und Angaben machen können die zu den mutmaßlichen Täterinnen führen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kamenz  unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Nach Unfall davongefahren - Zeugen gesucht

Bretnig-Hauswalde, Frankenthaler Straße / Hauptstraße
14.12.2022, 17:15 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, welche sich am Mittwochnachmittag in Bretnig-Hauswalde ereignet hat. Ein 38-Jähriger war kurz nach 17 Uhr mit seinem Ford auf der Frankenthaler Straße in Hauswalde von Frankenthal kommend  unterwegs. An der Einmündung zur Hauptstraße hielt er an. Auf der Hauptstraße kam aus Richtung Bretnig ein bisher unbekannter Fahrzeugführer in einem weißen VW Caddy und bog nach rechts in die Frankenthaler Straße ein. Dabei fuhr dieser in die linke hintere Fahrzeugseite des Ford und entfernte sich anschließend unerlaubt in Richtung Frankenthal. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Zu dem Volkswagen sind lediglich die Kennzeichenfragmente DD IT … bekannt. Hinweise zu dem Unfall nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Betrunken unterwegs

Steina, An der Weißbach
14.12.2022, 20:25 Uhr

Elstra, OT Kriepitz, Straße des Friedens
14.12.2022, 23:15 Uhr

Streifen des Polizeireviers Kamenz haben am Mittwoch zwei Verstöße gegen die 0,5-Promille-Grenze aufgedeckt. Am Abend hielten sie An der Weißbach in Steina einen 67-Jährigen an. Ein Test bei dem Ford-Fahrer ergab umgerechnet 0,52 Promille. An der Straße des Friedens in Kriepitz ergab der Alkomat bei einem 29-Jährigen umgerechnet 0,7 Promille. Die beiden Deutschen erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Lohsa, OT Friedersdorf, Alt Friedersdorfer Straße/ Am Wiesengrund
14.12.2022, 08:18 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw ist es am Mittwochmorgen auf der Alt Friedersdorfer Straße in Friedersdorf gekommen. Eine 25-jährige VW-Fahrerin unterschätzte vermutlich die Straßenverhältnisse und rutschte auf den linken Fahrsteifen. Dort kollidierte sie mit einem 41-jährigen Audi-Fahrer, der entgegenkam. Die Fahrzeugführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden wird mit circa 10.000 Euro angegeben. Das zuständige Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Jeep gestohlen

Lauta, OT Toro, Gartenstraße
14.12.2022, 05:30 Uhr - 08:00 Uhr

Unbekannte haben am Mittwochmorgen einen Jeep Grand Cherokee an der Gartenstraße in Lauta gestohlen. Die Beamten schrieben den schwarzen Pkw zur Fahndung aus. Das Fahrzeug hatte einen Zeitwert von circa 40.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt. (ml)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Zweirad entwendet

Görlitz, Reichenbach Straße
13.12.2022, 10:00 Uhr - 14.12.2022, 09:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ein City-Bike aus einem Hinterhof an der Reichenbacher Straße in Görlitz entwendet. Das Fahrrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden wird mit circa 760 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Haftbefehl vollstreckt

Görlitz, Gobbinstraße
14.12.2022, 14:00 Uhr

Am  Mittwochmittag hat ein 31-Jähriger im Polizeirevier Görlitz vorgesprochen. Bei der routinemäßigen Abfrage der Person kam heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Da er die Geldstrafe in Höhe von rund 450 Euro nicht begleichen konnte, ging es für den Syrer in die JVA. (ml)

 

Katalysator gestohlen

Löbau, Breitscheidstraße
13.12.2022, 22:00 Uhr - 14.12.2022, 21:00 Uhr

Unbekannte haben sich vermutlich in der Nacht zu Mittwoch an dem Katalysator eines BMW zu schaffen gemacht, welcher an der Breitscheidstraße in Löbau stand. Sie schnitten den Kat ab und entwendeten ihn. Der Stehlschaden wird mit circa 500 Euro angegeben. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Drogenfund bei Kontrolle

Zittau, Innere Weberstraße
14.12.2022, 23:55 Uhr

Bei einer Kontrolle am Mittwochabend an der Inneren Weberstraße in Zittau ist ein 48-Jähriger vor der Polizei geflüchtet. Die Beamten konnten den Deutschen aber schnell stellen. Bei der Durchsuchung fanden die Ordnungshüter Betäubungsmittel, eine Feinwaage verschreibungspflichtige Medikamente und Bargeld in szenetypischen Stückelungen. Der Beschuldigte stand daraufhin im Verdacht mit Drogen zu handeln. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Pkw beschädigt und abgehauen

Weißwasser/O.L., Hans-Eisler- Straße
14.12.2022, 12:00 Uhr polizeibekannt

Am Montagmorgen hat es für einen 55-jährigen Pkw-Besitzer an der Hans-Eisler-Straße in Weißwasser eine böse Überraschung gegeben. Ein Unbekannter ist vermutlich beim Rangieren an den grauen Mazda des Geschädigten gefahren und hat sich vom Unfallort entfernt. Der Schaden an der rechten Vorderseite des Pkw wird mit circa 5.000 Euro angegeben. Zeugen die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang oder zum Verursacher machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Weißwasser unter der Telefonnummer 03576 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (ml)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106