1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Soko "Iuventus" durchsuchte bei zwei Tatverdächtigen u. a. Meldungen

Medieninformation: 688/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.12.2022, 13:55 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Sonderkommission „Iuventus“ durchsuchte bei zwei Tatverdächtigen

Zeit:     16.12.2022, 06:00 Uhr bis 08:15 Uhr
Ort:      Dresden

Am Freitagmorgen hat die Sonderkommission „Iuventus“ die Wohnungen zweier Tatverdächtiger (15, 17, russische Staatsangehörige) durchsucht. Die Polizeidirektion Dresden hat die Sonderkommission ins Leben gerufen, um gezielt gegen die Häufung von Raubstraftaten im Innenstadtbereich vorzugehen (siehe Medieninformation Nr. 652/22 vom 1. Dezember 2022).

Im Zuge der Ermittlungen gerieten die beiden Jugendlichen ins Visier der Beamten. Ihnen wird vorgeworfen am 4. September 2022 einen 13-Jährigen geschlagen und bedroht zu haben (siehe Medieninformation Nr. 481/22 vom 5. September 2022). Die Staatsanwaltschaft Dresden erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden. In der Wohnung des 15-Jährigen fanden die Beamten unter anderem ein Kampfmesser, einen Teleskopschlagstock und einen Baseballschläger. Gegen den Jugendlichen wurde daher ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Die Polizeidirektion Dresden wurde bei dem Einsatz von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei und von Spezialkräften des Landeskriminalamtes Sachsen unterstützt. Insgesamt waren rund 50 Beamte beteiligt. (sg)

Frau überfallen

Zeit:     15.12.2022, 21:40 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend eine Frau (51) auf der Tiergartenstraße überfallen.

Der Täter sprühte der 51-Jährigen eine Flüssigkeit ins Gesicht und entriss ihr die Handtasche. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Die Tasche wurde wenig später in der Nähe aufgefunden. Es fehlten unter anderem ein Smartphone, persönliche Dokumente und etwa 30 Euro Bargeld. (sg)

Ladendetektiv verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:     12.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Ein Ladendetektiv (42) hat am Montag in einem Kaufhaus an der Prager Straße versucht einen Ladendieb (39) aufzuhalten und wurde dabei verletzt.

Der Detektiv beobachtete den Mann, wie er sich ein Parfüm im Wert von rund 100 Euro einsteckte und das Geschäft verließ. Er sprach ihn vor dem Kaufhaus an und wollte ihn festhalten. Der 39-Jährige versuchte sich loszureißen, woraufhin es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Männern kam. Dabei wurde der 42-Jährige schwer verletzt. Der Dieb floh, konnte aber zwischenzeitlich bekannt gemacht werden. Es handelt sich um einen Deutschen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können. Insbesondere werden Personen gesucht, die die Auseinandersetzung beobachtet haben und dem Detektiv zu Hilfe eilten. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Alkoholisierte Autofahrerin fuhr auf

Zeit:     15.12.2022, 22:40 Uhr
Ort:      Dresden-Albertstadt

Die Fahrerin (60) eines Renault Kangoo ist auf der Charlotte-Blüher-Straße auf einen VW Passat (Fahrerin 37) aufgefahren. Sie stand mit mehr als 0,6 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab.

Die 37-Jährige war mit dem VW auf der Charlotte-Blüher-Straße unterwegs und musste verkehrsbedingt an der Einmündung in die Königsbrücker Straße halten. Die 60-Jährige fuhr mit dem Renault auf. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Die Polizisten stellten den Führerschein der 60-jährigen Deutschen sicher und veranlassten eine Blutentnahme bei ihr. Sie ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)

Falsches Gewinnversprechen

Zeit:     15.12.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Unbekannte haben am Donnerstag versucht eine Seniorin (80) am Telefon zu betrügen.

Die Täter behaupteten, die Frau hätte 40.000 Euro in einem Gewinnspiel gewonnen. Vor Erhalt des Geldes sollte sie jedoch 800 Euro bezahlen. Die 80-Jährige erkannte den Betrugsversuch, ließ sich nicht darauf ein und wandte sich an die Polizei. (sg)

Einbruch in Wohnung

Zeit:     15.12.2022, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Dresden-Reick

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Lohrmannstraße eingebrochen.

Die Täter drangen durch die Balkontür in die Räume ein und durchsuchten diese. Sie stahlen unter anderem Bargeld und EC-Karten. Mit den Karten hoben sie mehrere hundert Euro ab, bevor der Eigentümer den Diebstahl bemerkte und die Karten sperren konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (sg)


Landkreis Meißen

Planen aufgeschnitten

Zeit:     16.12.2022, 03:35 Uhr festgestellt
Ort:      Klipphausen, A 4

Auf dem Rasthof Dresdner Tor an der A4 in Richtung Erfurt haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag mehrere Planen von Anhängern und Aufliegern aufgeschnitten.

Beamte des Autobahnpolizeireviers bestreiften den Parkplatz und stellten an über zehn Anhängern und Aufliegern aufgeschnittene Planen fest. Bisherigen Ermittlungen zufolge stahlen die Täter nichts. Der Sachschaden beläuft sich bislang auf mehr als 2.000 Euro. (lr)

Unfall mit 5.500 Euro Sachschaden

Zeit:     15.12.2022, 08:20 Uhr
Ort:      Radebeul

Auf der Ecke Prof.-Wilhelm-Ring/Moritzburger Straße sind ein Mercedes-Laster (27) und ein Ford (Fahrer 77) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden von insgesamt rund 5.500 Euro.

Der 27-Jährige war mit dem Lkw auf dem Prof.-Wilhelm-Ring unterwegs und wollte nach links auf die Moritzburger Straße einbiegen. Dabei stieß er mit dem Ford zusammen, der von rechts kam. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrer leicht verletzt

Zeit:     15.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Sebnitz, OT Hertigswalde

Am Donnerstagmittag ist ein Autofahrer (60) bei einem Unfall auf der Straße Hertigswalde leicht verletzt worden.

Der 60-Jährige fuhr mit einem Audi aus einer Ausfahrt auf die Straße. Dabei kam es zur Kollision mit einem Mercedes Sprinter (Fahrer 35), der auf der Straße unterwegs war. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 13.000 Euro. (lr)

Schuppenbrand

Zeit:     16.12.2022, 23:30 Uhr
Ort:      Struppen

In der Nacht zu Freitag hat ein Schuppen am Lilienring gebrannt. Offenbar löste eine Petroleumheizung das Feuer aus. Es wurde niemand verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (sg)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233