1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seat Cupra in Brand gesetzt - Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 542/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 16.12.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Seat Cupra in Brand gesetzt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     15.12.2022, 20:30 Uhr bis 16.12.2022, 01:30 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel


(4388) In der vergangenen Nacht war es zum Brand eines abgestellten Pkw Seat Cupra in der Zschopauer Straße gekommen. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig. Dennoch kam es zu erheblichen Beschädigungen an dem Kombi. Zudem wurde durch die Hitzeentwicklung ein Pkw VW, welcher in unmittelbarer Nähe abgestellt war, in Mitleidenschaft gezogen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro an den Fahrzeugen. Personen wurden nicht verletzt. Ein Brandursachenermittler wird heute das betroffene Fahrzeug untersuchen.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat vergangene Nacht Personen oder Fahrzeuge im Bereich zwischen der Zschopauer Straße/Clausstraße und der Bushaltestelle „Clausstraße“ gesehen, die mit dem Brandgeschehen in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)


Bei „Rot“ gefahren?

Zeit:     16.12.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4389) Die Mühlenstraße in Richtung Müllerstraße befuhr am Freitag früh die 44-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Zur selben Zeit war die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi auf der Georgstraße aus Richtung Georgbrücke in Richtung Schillerplatz unterwegs. Offenbar passierte die VW-Fahrerin die Kreuzung bei „Rot“, sodass es in der Folge zur Kollision mit dem bei „Grün“ fahrenden Mitsubishi kam. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Planenschlitzer machten erneut Beute

Zeit:     15.12.2022, 15:30 Uhr bis 16.12.2022, 02:50 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4390) Mutmaßlich in der Nacht zum heutigen Freitag schnitten Unbekannte auf dem Autobahnparkplatz „Rossauer Wald“ an einem Sattelauflieger Schlitze in die Plane und öffneten anschließend die Ladetüren. Aus dem Auflieger entwendeten die Täter Schuhe im Wert von schätzungsweise etwa 5.000 Euro. Sachschaden: ca. 200 Euro.

Zeit:     15.12.2022, 19:00 Uhr bis 16.12.2022, 03:50 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

Mit dem gleichen Modus Operandi agierten Unbekannte vergangene Nacht auf dem Autobahnrastplatz „Auerswalder Blick“. Die unbekannte Täterschaft war in insgesamt sieben Sattelauflieger eingedrungen, ohne augenscheinlich etwas erbeutet zu haben. Der entstandene Gesamtsachschaden an den sieben Aufliegern beziffert sich auf ca. 1.400 Euro.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls übernommen und prüft Zusammenhänge sowohl zwischen diesen als auch jüngsten Taten. (mg)

Drei Pkw durch Planenfragment beschädigt

Zeit:     15.12.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4391) Drei Pkw (Skoda, VW, Renault) befuhren am Donnerstagabend die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf fuhr der Skoda über ein auf dem linken Fahrstreifen liegendes Planenfragment mit Aluminiumbügel, was infolgedessen aufgewirbelt wurde und gegen die im rechten Fahrstreifen fahrenden VW und Renault schleuderte. Am Skoda wurde die Kraftstoffleitung beschädigt, sodass mehrere Liter Kraftstoff ausliefen. Nach zweieinhalb Kilometern kam der Skoda zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden an den drei Autos beziffert sich insgesamt auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. (Kg)

Fahrweise und fehlende Kennzeichen fielen auf

Zeit:     15.12.2022, 16:20 Uhr
Ort:      Roßwein

(4392) Durch Zeugen wurde am Donnerstagnachmittag der Polizei bekannt, dass der Fahrer eines Motorrollers mit unsicherer Fahrweise, ohne Helm und ohne am Roller angebrachten amtlichen Kennzeichen am Kreuzplatz festgestellt wurde. Bei der Überprüfung des Sachverhalts durch die Beamten stellte sich heraus, dass der 28-jährige Deutsche offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem konnte der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Für ihn folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen der am Fahrzeug fehlenden Kennzeichen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz werden geprüft. (Kg)

Erzgebirgskreis

Verletzter Mann aufgefunden – Zeugengesuch

Zeit:     16.12.2022, 00:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4393) Passanten entdeckten in der Nacht zu Freitag auf dem Gehweg einem schwerverletzten Mann in Höhe der Wolkensteiner Straße 13 und verständigten Rettungskräfte sowie die Polizei. Bei einer ersten Befragung gab der 40-Jährige an, auf dem Nachhauseweg plötzlich von hinten geschlagen wurde und niedergeschlagen wurden zu sein. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Täter konnten unerkannt entkommen.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem sind Personen im Umfeld des Tatortes aufgefallen und wer kann weitere Angaben machen? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter der
Rufnummer 03733 88-0 entgegengenommen. (AB)

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:     15.12.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4394) Offenbar beim Wenden in der Chemnitzer Straße kollidierten am Donnerstag ein Pkw Mercedes und ein Pkw Kia miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 25.000 Euro entstand. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Beim Driften Kontrolle verloren? – Zeugen gesucht

Zeit:     11.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Crottendorf

(4395) Am vergangenen Sonntag driftete offenbar der 31-jährige Fahrer eines Pkw Skoda mehrere Runden auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Annaberger Straße. Dabei brach das Heck des Skoda aus und stieß gegen die Glasfassade des Einkaufsmarktes. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Nachbar verhindert Wohnungsbrand

Zeit:     15.12.2022, 21:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4396) Der Mieter (59) einer Wohnung in der Sachsenfelder Straße setzte durch unsachgemäßen Gebrauch einer Zigarette sein Sofa in Brand. Ein Nachbar bemerkte die Rauchentwicklung und löschte das Feuer schnell. Der 59-jährige Deutsche erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (AB)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     16.12.2022, 00:25 Uhr
Ort:      Lößnitz

(4397) Das Nichtblinken beim Rechtsabbiegen fiel einer Polizeistreife bei einem Opel-Kleintransporter auf, sodass sie das Fahrzeug in der Schneeberger Straße anhielten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 35-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Meißen

Mit Leitplanke und Pkw kollidiert

Zeit:     15.12.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(4398) Am Autobahndreieck Nossen kam am Donnerstagmittag ein in Richtung Chemnitz fahrender VW Sharan (Fahrer: 51) nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelleitplanke. Danach schleuderte der Sharan zurück und kollidierte noch mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden VW Passat (Fahrer: 55). Der Passat kollidierte durch den Anstoß noch mit der rechten Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
30.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106