1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl mehrerer Geldbörsen in Supermärkten

Verantwortlich: Roman Beier (rb)
Stand: 17.12.2022, 12:00 Uhr

Diebstahl mehrerer Geldbörsen in Supermärkten

 

Ottendorf-Okrilla, Poststraße

Königsbrück, Weißbacher Straße

Kamenz, Uferstraße

Radeberg, Pillnitzer Straße

16.12.2022 09:45 Uhr – 16.12.2022 16:00 Uhr

 

Gleich mehrfach wurden Beamte des Polizeireviers Kamenz am Freitag zu Diebstählen in Einkaufsmärkten gerufen, da es unbekannte Täter immer wieder auf unbeaufsichtigte Geldbörsen von Kunden in Einkaufsläden abgesehen hatten. In insgesamt vier Fällen wurden durch unbekannte Täter der vorwiegend lebensälteren Kundschaft die Geldbörsen mit Personaldokumenten und Bargeld aus den am bzw. im Einkaufswagen befindlichen Handtaschen entwendet. Der Stehlschaden befindet sich im unteren vierstelligen Bereich. Das Polizeirevier Kamenz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Diebstahl einer Handtasche auf Autobahnrastplatz

BAB4, Dresden - Görlitz, Ottendorf-Okrilla, Parkplatz „Am Eichelberg“

16.12.2022, 23:15 Uhr

Der 50-jährige polnische Führer eines Pkw Ford befuhr die BAB4 in Fahrtrichtung Görlitz. Als er eine Rast auf dem Parkplatz „Am Eichelberg“ einlegte, wurde der Geschädigte durch den unbekannten Tatverdächtigen auf einen Schaden im Heckbereich seines Pkw angesprochen. Da am Fahrzeug kein Schaden festzustellen war, setzte er seine Fahrt schließlich fort.  Kurze Zeit später stellte er jedoch den Diebstahl seiner Handtasche mit Personaldokumenten, Mobiltelefon und Bargeld fest. Der Stehlschaden wurde mit etwa 2.800 Euro beziffert.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Fahrzeugführerin mit nicht versichertem Fahrzeug  und unter Einfluss von Betäubungsmittel unterwegs

Bautzen, Muskauer Straße

16.12.2022, 21:45 Uhr

Am Freitagabend unterzogen Beamte des Polizeirevier Bautzen die 31-jährige Führerin eines Pkw Audi einer Kontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass der PKW Audi nicht versichert ist und die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen auf einen PKW Mazda ausgestellt waren. Des Weiteren ergab  ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest, dass die Fahrzeugführerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Sie muss sich nun wegen mehrerer Straftaten sowie dem Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

 

PKW-Fahrer bei Unfall leicht verletzt

Kamenz, Bautzner Straße

16.12.2022, 15:25 Uhr

Der 40-jährige Fahrzeugführer eines Pkw Seat befuhr in Kamenz die  Bautzner Straße und musste an einer Fahrbahnverengung verkehrsbedingt halten. Der 19-jährige moldawische Führer des LKW VW konnte nicht rechtzeitig halten und es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich der Fahrer des PKW Seat leicht verletzte. An beiden Fahrzeugen entsteht ein Sachschaden von ca. 4.500 Euro, wobei der PKW Seat nicht mehr fahrbereit war.

 

Transporter-Fahrer alkoholisiert festgestellt

Neustadt, Spreewitzer Weg

17.12.2022, 03:25 Uhr

Durch Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda wurde in der Nacht von Freitag zum Samstag der 57-jährige Fahrer eines Ford Transit zwischen den Ortslagen Neustadt und Spreewitz einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Dem Fahrzeugführer wurde vor Ort die Weiterfahrt untersagt und er muss mit einer empfindlichen Geldbuße sowie einem Fahrverbot rechnen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Angeschlossenes Fahrrad vom Hof entwendet

Görlitz, Wilhelmsplatz

15.12.22 07:45 Uhr - 16.12.22 13:35 Uhr

Unbekannte Täter gelangten über ein offenes Tor in den Hinterhof und begaben sich zu dem mittels Schloss am Fahrradständer  gesichert abgestellten Fahrrad  des Geschädigten. Dort durchtrennten sie gewaltsam das Schloss und entwendeten das schwarze Tourenrad der Marke Cube. Der Wert des entwendeten Fahrrades wurde mit 626 Euro angegeben.

 

Diebstahl von Werkzeug aus Transporter

Neugersdorf, Eichendorffstraße

15.12.2022 21:00 Uhr - 16.12.2022 08:15 Uhr

Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum durch Einschlagen einer Scheibe in den gesichert abgestellten PKW Ford Transit ein und entwendeten aus dem Laderaum Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 3.500 Euro. Der am Fahrzeug entstandene Sachschaden wurde mit ca. 250 Euro beziffert.

 

Transporter aufgebrochen

Weißwasser, Brunnenstraße

15.12.2022 17:00 Uhr – 16.12.2022 06:10 Uhr

Bisher unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum durch Manipulation am Türschloss in den gesichert abgestellten Transporter Dacia ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginneren mehrere Akkuwerkzeuge, einen kabelgebundenen Bohrhammer, sowie eine Geldbörse mit Personaldokumenten und Bargeld. Der Stehlschaden betrug etwa 1.000 Euro. Am Türschloss entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106