1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Unfall mit Verletzen und flüchtet.

Verantwortlich: Roman Beier (rb)
Stand: 18.12.2022, 12:01 Uhr

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Unfall mit Verletzen und flüchtet.

Großschönau, Emil-Schiffner-Straße

17.12.2022 12:30 Uhr

Der 64-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr in Großschönau die Emil-Schiffner-Straße. In Höhe der Bahnunterführung befand sich ein 63-jähriger Fußgänger, der dem Pkw mittels Zeichen die Durchfahrt signalisierte. Bei Einfahrt in die Unterführung verlor der Fahrer des PKW Opel die Kontrolle, kollidierte linkseitig mit einer Wand der Unterführung und traf in der Folge den wartenden Fußgänger. Dieser kam zu Fall, verletzte sich leicht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Ein unabhängiger Zeuge, welcher den Unfallhergang beobachtet hatte, konnte den Beamten das Kennzeichen des Pkw Opel mitteilen. Der Unfallverursacher wurde samt Fahrzeug an der Wohnanschrift festgestellt und war augenscheinlich alkoholisiert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,46 Promille. Der Führerschein wurde durch die Beamten sichergestellt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro. Das Polizeirevier Zittau hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Unfallverursacher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis

BAB4, Dresden - Görlitz, Wachau, Kilometer 15

17.12.2022, 15:00 Uhr

Der 69-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr die BAB4 in Fahrtrichtung Görlitz. In Höhe Kilometer 15 musste der VW-Fahrer verkehrsbedingt halten. Der in gleicher Richtung fahrende 29-jährige polnische Fahrer des Transportes der Marke VW konnte nicht rechtzeitig bremsen und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 6.000 Euro. Bei der Überprüfung des polnischen Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er muss sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Hausfassade bei PKW-Brand beschädigt

Göda OT Seitschen, Hauptstraße

17.12.2022, 05:20 Uhr

In den frühen Samstag Morgenstunden wurden Feuerwehr und Polizei zu einem angeblichen Hausbrand in Seitschen gerufen. Vor Ort konnte auf dem Grundstück ein im Vollbrand stehender Pkw VW festgestellt werden. Die 35 eingesetzten Kameraden vier verschiedener Wehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Gebäude verhindern. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. An Pkw und Hausfassade entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.000 Euro. Als Brandursache konnte ein technischer Defekt am Fahrzeug festgestellt werden.

 

PKW-Fahrerin bei Kollision mit Hauswand leicht verletzt

Großröhrsdorf OT Hauswalde, Hauptstraße

17.12.2022, 07:00 Uhr

Die 60-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Kia befuhr in der Ortslage Hauswalde die  Hauptstraße in Richtung Bischofswerda. Auf Grund von Unachtsamkeit kommt sie mit ihrem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert in der Folge mit der Hauswand eines Wohnhauses. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin des Pkw leicht am Bein verletzt und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus verbracht. An Gebäude und Fahrzeug entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 22.000 Euro, wobei der Pkw nicht mehr fahrbereit war und geborgen werden musste.

 

Hungriger Dieb entwendet Stollen

Hoyerswerda, Röntgenstraße

16.12.2022 10:00 Uhr - 17.12.2022, 15:00 Uhr

Unbekannter Täter gelangte auf unbekannte Art und Weise in den Keller des Mehrfamilienhauses und drang gewaltsam in zwei Kellerabteile ein. Der augenscheinlich hungrige Täter entwendete dabei lediglich einen frischen Weihnachtsstollen im Wert von 11 Euro.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Hochwertige Werkzeuge aus Keller gestohlen

Görlitz, Albert-Blau-Straße

16.12.22 18:00 Uhr - 17.12.22 12:30 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses und brachen gewaltsam das Vorhängeschloss des Kellerabteils auf. Die Täter durchsuchten die im Keller befindlichen Regale und entwendeten hochwertige Elektrowerkzeuge der Marke Makita im Gesamtwert von ca. 2.400 Euro. Die Höhe des Sachschadens konnte durch den Geschädigten nicht  beziffert werden.

 

Kellereinbruch in Zittau

Zittau, Südstraße

13.12.2022 17:00 Uhr - 17.12.2022 15:00 Uhr

Unbekannte Täter gelangten im Tatzeitraum auf unbekannte Art und Weise in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses und drangen gewaltsam in den Keller der Geschädigten ein. Aus dem Kellerabteil entwendeten die Täter Motorradbekleidung und ein Mountainbike im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Der Sachschaden am Schloss des Kellerabteils wurde mit 20 Euro beziffert.

 

Verkehrsunfall bei Absicherung eines Feuerwehrkorsos

Boxberg, S131 / Südstraße

15.12.2022 17:00 Uhr – 16.12.2022 06:10 Uhr

Die 60-jährige Fahrerin des Pkw Skoda war in der Ortslage Boxberg im Bereich S131 / Südstraße zur Absicherung des dort stattfindenden Weihnachtskorsos historischer Feuerwehren eingesetzt. Das Fahrzeug war zu diesem Zweck mit zusätzlichen gelben Warnsignalen ausgestattet. Die auf der S131 aus Richtung Kringelsdorf kommende 69-jährige Führerin eines Pkw VW übersah trotz der zusätzlichen Warnsignale den Pkw Skoda. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 7.000 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106