1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubdelikt - Zeugen gesucht | Einbruch in Parteibüro | Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 564/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 19.12.2022, 08:53 Uhr

Raubdelikt - Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Barnecker Straße
Zeit: 16.12.2022, gegen 21:20 Uhr

Am Freitagabend sprach ein Unbekannter eine Frau (29) in der Barnecker Straße an und erkundigte sich nach dem Weg. Als die 29-Jährige antworten wollte, drückte der Tatverdächtige sie gegen eine Hauswand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem sie ihm Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich übergab, flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

• männlich
• 19 bis 20 Jahre alt
• etwa 1,80 Meter groß
• blaue Augen
• dunkler Kapuzenpullover, dunkle Jacke, dunkle Hose, dunkles Tuch über der Nase, dunkle Handschuhe

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikt aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Einbruch in Parteibüro

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit: 18.12.2022, 10:40 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige warfen mit einem Stein die Scheibe eines SPD-Abgeordnetenbüros ein, öffneten das Fenster und verschafften sich im Anschluss Zutritt zum Inneren. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten einen Laptop. Die Höhe des entstandenen Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Eine politische Motivation für die Tat wird geprüft. (db)

 

Tatverdächtiger gestellt

Ort: Eilenburg, Rödgener Straße
Zeit: 19.12.2022, 02:27 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Unbekannte einen Münzautomaten aufbrechen sollen. Als eingesetzte Polizeibeamte am Ort eintrafen, flüchteten die Unbekannten, wobei einer der Tatverdächtigen (18, deutsch) mit seinem Fahrrad stürzte und in der weiteren Folge gestellt werden konnte. Bei der Überprüfung des Fahrrads konnte festgestellt werden, dass dieses nur wenige Tage zuvor in Eilenburg entwendet wurde. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der 18-Jährige aus den Maßnahmen entlassen. Er hat sich nun wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten. Der entstandene Sachschaden und Stehlschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beziffert werden. (tl)

 

Unfall – Beteiligte unter Alkohol

Ort: Böhlen (Großdeuben), Hauptstraße/ Auenstraße
Zeit: 18.12.2022, 21:03 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (34, deutsch) eines Ford Focus in Großdeuben auf der Hauptstraße in stadtauswärtige Richtung. An der Einmündung zur Auenstraße hatte er die Absicht, nach links auf diese abzubiegen. Dabei beachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 20) nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurden der 20-Jährige sowie seine Beifahrerin (18) leicht verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Ford-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Auch der 20-Jährige hatte Alkohol getrunken und 0,3 Promille. Mit beiden Fahrern wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des 34-Jährigen wurde eingezogen. Die Polizei ermittelt gegen den Ford-Fahrer wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Der 20-Jährige muss sich wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten, da er als Fahranfänger gegen das Alkoholverbot verstoßen hatte. (db)

 

Unfall mit 1,88 Promille

Ort: Pegau (Weideroda), Ringstraße
Zeit: 18.12.2022, 16:20 Uhr

Der Fahrer (56, deutsch) eines Pkw Nissan fuhr gestern Nachmittag auf der Ringstraße in östliche Richtung. Er kam in der weiteren Folge mit seinem Fahrzeug ins Rutschen, fuhr in ein Beet und kollidierte mit zwei Pollern. Ein durchgeführter Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,88 Promille. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Der 56-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)