1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falscher Sohn | Zigarettenautomat gesprengt | Fußgängerin angefahren

Medieninformation: 566 /2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 20.12.2022, 08:02 Uhr

Falscher Sohn

Ort: Belgern-Schildau (Kobershain)
Zeit: 19.12.2022, 08:36 Uhr

Gestern erhielt eine 54-Jährige über einen Messengerdienst eine Nachricht, in der sich eine unbekannte Person als ihr Sohn ausgab und angab, dass er eine neue Handynummer habe. Er bat die Frau, zwei offene dringende Rechnungen für ihn zu begleichen und teilte ihr eine Bankverbindung mit. Die 54-Jährige schenkte dem Glauben und überwies in der Folge einen unteren vierstelligen Geldbetrag an ein Konto. Als der Unbekannte dann weiteres Geld forderte, wurde die Geschädigte skeptisch und sie kontaktierte ihren echten Sohn, der nichts von der Forderung wusste. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Betruges.

Zigarettenautomat gesprengt

Ort: Grimma (Großbothen), Windmühlenstraße
Zeit: 19.12.2022, 23:52 Uhr

Unbekannte sprengten in der vergangenen Nacht mit pyrotechnischen Erzeugnissen einen Zigarettenautomaten auf. In der Folge entwendeten sie eine noch nicht bekannte Anzahl an Zigarettenschachteln und Bargeld. Der Automat wurde erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Nationalsozialistische Symbole geschmiert

Ort: Torgau, Fritz-Schmenkel-Straße
Zeit: 19.12.2022, gegen 14:30 Uhr (polizeibekannt)

Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses brachten Unbekannte mit einem Stift insgesamt acht nationalsozialistische Symbole und einen diversen Schriftzug an. Die Schmierereien hatten eine Größe von 10 x 10 Zentimeter bis 40 x 40 Zentimeter. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Es werden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung geführt.

Fußgängerin angefahren

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Schulzeweg
Zeit: 19.12.2022, 16:15 Uhr

Gestern fuhr der Fahrer (83, deutsch) eines Renault Megane auf dem Schulzeweg von der Fritz-Siemon-Straße kommend in stadteinwärtige Richtung. Kurz vor der Hausnummer 24 stürzten zwei Fußgänger (m/86, w/88) auf dem Gehweg der linken Straßenseite. Während der 86-Jährige auf den Gehweg fiel, stürzte die 88-Jährige auf die Fahrbahn. In der Folge kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin. Die Frau wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfalldienst hat gegen den Renault-Fahrer die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)