1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kellerbrand in Wohnblock | Weihnachtsgeschenke gestohlen | Versammlungsgeschehen am Montag

Medieninformation: 567/2022
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 20.12.2022, 12:00 Uhr

Kellerbrand in Wohnblock

Ort: Colditz, Wettiner Straße
Zeit: 20.12.2022, gegen 06:00 Uhr

Heute Früh wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, weil im Kellerbereich eines Wohnblockes aus bisher noch nicht bekannter Ursache ein Brand ausgebrochen war. In der Folge kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Treppenhaus des Hauses sowie im Aufgang des baulich verbundenen Nachbarhauses. Die Anwohner beider Wohnblöcke konnten sich eigenständig nach draußen retten. Teilweise wurden sie von Kräften der Feuerwehr evakuiert. Den Einsatzkräften gelang es anschließend, den Brand zu löschen. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden vier Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Durch das Feuer entstanden starke Rußschäden im Kellerbereich und im Treppenhaus. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bringt einen Brandursachenermittler zum Einsatz. (db)

 

Weihnachtsgeschenke gestohlen

Ort: Torgau, Außenring
Zeit: 19.12.2022, 17:30 Uhr

Gestern Abend besorgte eine junge Frau in einem Einkaufscenter mehrere Weihnachtsgeschenke. Sie verstaute diese anschließend in einem Schließfach, weil sie noch andere Besorgungen machen wollte. Vermutlich wurde sie bei der PIN-Eingabe zum Verschließen des Faches beobachtet. Als sie nach etwa einer halben Stunde zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Tür zum Fach offen war und die darin befindlichen Geschenke gestohlen wurden. Es entstand Stehlschaden im Wert eines unteren dreistelligen Betrages. Die Polizei führt Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 19.12.2022, gegen 19:00 Uhr bis circa 22:00 Uhr

Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von 15 Versammlungen in Leipzig und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen durch. An den Versammlungen nahmen insgesamt rund 400 Personen teil. In der Leipziger Innenstadt demonstrierten gestern knapp über 150 Personen bei insgesamt fünf Versammlungen.

Der Aufzug unter dem Motto ""LEIPZIG STEHT AUF für Frieden, Freiheit und Demokratie! Sofort Nord Stream 2 öffnen!"" startete gegen 19:20 Uhr mit circa 70 Teilnehmenden vom Simsonplatz. Der Aufzug bewegte sich um den Leipziger Innenstadtring. Zu Blockaden oder größeren Störungen kam es nicht.

Bis 21:45 Uhr wurden alle Kundgebungen beendet. Während des Versammlungsgeschehens kam es zu einer Beleidigung gegenüber einem Polizeibeamten. Andere Straftaten wurden nicht bekannt.

Die Versammlungen in den umliegenden Landkreisen verliefen ebenso störungsfrei. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)