1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ohne Fahrerlaubnis und betrunken den Straßenverkehr gefährdet

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 21.12.2022, 12:00 Uhr

 

 

 

Ohne Fahrerlaubnis und betrunken den Straßenverkehr gefährdet

Malschwitz, OT Niedergurig, B 156, Muskauer Straße, Höhe Kleiner Ziegelteich
21.12. 2022, 00:35 Uhr

Am Mittwoch kurz nach Mitternacht hat ein 35-jähriger VW-Lenker auf der B 156 in Höhe des kleinen Ziegelteiches ohne Fahrerlaubnis und betrunken den Straßenverkehr gefährdet. Der Passat-Lenker fuhr von Bautzen in Richtung Niedergurig und kam in einer Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er eine Leitplanke, durchbrach einen Wildzaun und stürzte einen Abhang hinab. Das Fahrzeug überschlug sich. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Der Schaden an der Leitplanke sowie dem Wildzaun belief sich auf etwa 3.000 Euro. Der Fahrzeugführer erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ordnungshüter stellten fest, dass der Deutsche nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und offenbar unter Alkohol unterwegs gewesen war. Ein Test ergab umgerechnet 1,68 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine entsprechende Anzeige. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsunfall nach Reifenplatzer

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
20.12.2022, 16:50 Uhr

Ein Reifenplatzer hat am Dienstagnachmittag einen Unfall auf der Autobahn 4 verursacht. Eine 20-Jährige war mit ihrem VW in Richtung Görlitz unterwegs, als etwa in Höhe der Anschlussstelle Bautzen-West plötzlich der linke hintere Reifen an ihrem Golf platzte. Dadurch kam sie ins Schleudern und geriet auf die linke Fahrspur. Dort stieß der Volkswagen seitlich mit einem Sattelzug DAF eines 31-Jährigen zusammen. Daraufhin drehte sich der Golf und blieb an der Mittelleitplanke entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden betrug circa 5.000 Euro. (al)

 

Unbeleuchteter Pkw auf dem Standstreifen

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz
20.12.2022, 21:35 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei hat in der vergangenen Nacht zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Pulsnitz einen unbeleuchteten Renault Megane auf dem Standstreifen festgestellt. Der Fahrer erklärte, dass es einen technischen Defekt an der Lichtmaschine gab und er bereits einen Abschleppdienst geordert hatte. Die Beamten sicherten die Gefahrenstelle bis zum Eintreffen des Bergedienstes ab. Gegen 23:10 Uhr war die Gefahr beseitigt und der Verkehr konnte problemlos rollen. (al)

 

Landkreis Bautzen         

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Hyundai beschädigt

Bautzen, Am Schützenplatz
16.12.2022, 17:00 Uhr - 17.12. 2022, 16:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zu Samstag mit einem spitzen Gegenstand einen Hyundai Am Schützenplatz in Bautzen beschädigt. Er hinterließ einen circa 20 Zentimeter langen Lackkratzer auf der Motorhaube des Tucson. Der Sachschaden belief sich auf mehrere Hundert Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Fünf Verletzte bei Unfall

Kamenz, Königsbrücker Straße, Joliot-Curie-Siedlung
20.12.2022, 10:00 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag sind an der Königsbrücker Straße in Kamenz fünf Menschen verletzt worden. Eine 50-jährige Ford-Lenkerin kam von Brauna und fuhr in Richtung Kamenz. Sie beabsichtigte nach links in die Einmündung zur Joliot-Curie-Siedlung abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen 34- jährigen VW-Lenker. Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Beide Fahrzeugführer sowie drei Insassen im Ford kamen verletzt in Krankenhäuser. Die S 100 war während der Unfallaufnahme für gut eine Stunde voll gesperrt. (ks)

 

Verfassungswidrige Parolen skandiert – Fünf Tatverdächtige gestellt

Radeberg, Schillerstraße
20.12.2022, 19:45 Uhr

Fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 16 und 18 Jahren haben am Dienstagabend an einer Bushaltestelle an der Schillerstraße in Radeberg offenbar verfassungswidrige Parolen skandiert. Dies teilten mehrere Zeugen unabhängig voneinander der Polizei mit. Beamte des örtlichen Reviers stellten die Deutschen und fertigten Anzeigen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Alle erhielten Platzverweise und müssen sich nun für die Tat verantworten. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Schaufensterscheibe eingeworfen

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
19.12.2022, 18:30 Uhr - 20.12.2022, 07:50 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben bislang unbekannte Täter eine Schaufensterscheibe an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda eingeworfen. Es entstand ein Schaden von circa 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen der Sachbeschädigung. (ks)

 

Gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen…

Hoyerswerda, Straße am Lessinghaus
21.12.2022, 03:45 Uhr

… hat am frühen Mittwochmorgen ein 28-Jähriger an der Straße am Lessinghaus in Hoyerswerda. Beamte des örtlichen Reviers kontrollierten den Radfahrer. Der Deutsche übergab den Ordnungshütern eine kleine Cliptüte mit Crystal. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Buntmetalldiebe schlagen zu – Zeugenaufruf

Horka, Görlitzer Straße
19.12.2022, 20:00 Uhr - 20.12.2022, 11:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag an der Görlitzer Straße in Horka zugeschlagen. Offenbar waren die Diebe auf der Suche nach Buntmetall. Sie gelangten gewaltsam auf ein Grundstück und entwendeten Kupferfallrohre sowie Dachrinnenteile des Gebäudes und eines Nebengelasses. Außerdem nahmen die Langfinger ein Überdach für einen Grabstein, drei Schlösser und einen Riegel mit. Der Gesamtwert der gestohlenen Metallgegenstände belief sich auf etwa 1.100 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 75 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier in Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (ks)

 

Fahrrad weg

Görlitz, Erich-Weinert-Straße
18.12.2022 - 20.12.2022, 17:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag ist ein Fahrrad an der Erich-Weinert-Straße in Görlitz weggekommen. Unbekannte Täter begaben sich in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses und gelangten gewaltsam in eine Parzelle. Aus dieser nahmen sie ein grau-rotes Rennrad von FOCUS Cayo im Wert von etwa 4.500 Euro mit. Es entstand Sachschaden von circa 50 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Bike. (ks)

 

VW-Diebe scheitern

Zittau, Südstraße
19.12.2022, 17:00 Uhr - 20.12.2022, 15:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Dienstag bei dem Versuch gescheitert, einen VW an der Südstraße in Zittau zu stehlen. Die Langfinger gelangten gewaltsam in den Vierer-Golf. Das Entwenden des 21 Jahre alten Fahrzeugs gelang aber nicht. Am Volkswagen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Gartenlaube brennt

Rosenbach, OT Bischdorf, Untere Dorfstraße
20.12.2022, 21:00 Uhr

Am Dienstagabend hat an der Unteren Dorfstraße in Bischdorf eine Gartenlaube gebrannt. Offenbar kam es aufgrund eines technischen Defekts zum Ausbruch der Flammen. Die Laube  brannte vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Kameraden eingesetzter Wehren aus Bischdorf, Herwigsdorf und Löbau löschten das Feuer und unterbanden die Gefahr des Übergreifens auf andere Objekte. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 12.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Auto beim Rangieren übersehen

Boxberg/O.L., OT Nochten, Reichwalder Weg
20.12.2022, 10:30 Uhr

Am Dienstagvormittag hat eine 58-jährige Fahrzeugführerin eines StreetScooter beim Rangieren an der Reichwalder Straße in Nochten offenbar ein anderes Fahrzeug übersehen. Der Sachschaden an dem Ford eines 65-jährigen belief sich auf etwa  1.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106