1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand beschädigt Wohnhaus

Medieninformation: 550/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 21.12.2022, 14:21 Uhr

Chemnitz

Fußgänger durch Böllerwurf verletzt

Zeit:     20.12.2022, 19:34 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4434) Ein unbekannter Täter warf gestern Abend aus einem Mehrfamilienhaus in der Arno-Schreiter-Straße nach bisherigen Erkenntnisstand einen Böller in Richtung eines 25-jährigen Fußgängers. Durch die Detonation wurde der Fußgänger wegen des Verdachts des Knalltraumas zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (Ku)

BMW-Fahrer verlor Kontrolle

Zeit:     20.12.2022, 12:30 Uhr

Ort:      OT Altchemnitz

(4435) Mit einem Pkw BMW befuhr ein 68-Jähriger den Südring in Richtung Markersdorfer Straße. Offenbar aufgrund körperlicher Mängel verlor der Mann an der gesperrten Abfahrt Annaberger Straße die Kontrolle über sein Auto, das in die Absperrung stieß, nach rechts von der Fahrbahn abkam und letztlich abseits der Straße mit einem Baum kollidierte. Der 68-Jährige wurde leicht verletzt. Sachschaden: insgesamt ca. 12.000 Euro. (Ry)

Lkw von Unfallstelle geflohen – Zeugengesuch

Zeit:     21.12.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Chemnitz, OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Aachen – Dresden

(4436) Heute Morgen befuhr ein bisher unbekannter Fahrer eines Sattelzugs die Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden und kam zwischen der Anschlussstelle Chemnitz Glösa und dem Ratsplatz „Auerswalder Blick“ aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte er mit zwei Leitpfosten und beschädigte mehrere Meter Böschung. Anschließend entfernte sich der Lkw-Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer kann Angaben zum Sattelzug machen? Insbesondere wird der Fahrer des schwarzen Pkw Skoda, welcher kurz am Ereignisort hielt, gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter Telefon 0371 8740-0 entgegen. (Ku)

Landkreis Mittelsachsen

Verkehrsunfall alkoholisiert verursacht

Zeit:     20.12.2022, 16:40 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Gleisberg

(4437) Von der Roßweiner Straße nach links in Richtung Gleisberg bog am Dienstagnachmittag ein 54-jähriger Fahrer eines Pkw Opel ab. Dabei kollidierte der Opel-Fahrer mit einem Pkw VW (Fahrer: 32), welcher aus Richtung Gleisberg in Richtung Marbach gefahren war und verkehrsbedingt bereits gehalten hatte. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der 54-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Für den Deutschen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Ku)


Erzgebirgskreis

Brand beschädigt Wohnhaus

Zeit:     20.12.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Gornsdorf

(4438) Die Mitarbeiterin eines Pflegedienstes bemerkte am gestrigen Mittag eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Franz-Mehring-Straße. Herbeigerufene Feuerwehrleute betraten das Haus und löschten den Brand im Kellerbereich, bevor er sich weiter ausbreiten konnte. Die Bewohner befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht im Haus, sodass niemand verletzt wurde. Durch das Feuer kam es teilweise zu Verrußungen in einem Raum. Das Haus ist aber weiterhin bewohnbar. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. (AB)

Überholmanöver ging schief

Zeit:     20.12.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Breitenbrunnn, OT Carolathal

(4439) Der Fahrer eines Pkw Subaru (28) überholte auf der Karlsbader Straße eine Fahrzeugkolonne, als plötzlich der vorderste Fahrzeugführer (66) mit seinem Pkw Seat nach links abbog. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 15.000 Euro. (AB)

Drei Fahrzeuge bei Parkplatzunfall beschädigt

Zeit:     20.12.2022, 12:45 Uhr
Ort:      Marienberg

(4440) Den Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Johann-Ehrenfried-Wagner-Straße befuhr eine 34-Jährige mit ihrem Pkw VW. Während der Suche nach einer geeigneten Abstellfläche geriet sie auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und stieß gegen einen abgestellten Pkw Renault. Dieser wurde durch den Aufprall gegen einen abgestellten Pkw Ford geschoben. Die Fahrerin des Pkw VW blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 9.000 Euro. (AB)

Mopedfahrer schwer verletzt

Zeit:     20.12.2022, 17:10 Uhr
Ort:      Schönheide

(4441) Der 41-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr am Dienstagnachmittag die Straße Schwarzwinkel. Bei der mit Verkehrszeichen 205 geregelten Kreuzung bog er auf die Schneeberger Straße nach links ab und kollidierte dabei mit einem von links kommenden 16-jährigen Fahrer einer Simson S 50. Der 16-Jährige erlitt beim Zusammenprall schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass das Kleinkraftrad Simson unbeleuchtet war und zudem ohne Versicherungsschutz sowie ohne Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum geführt worden war. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass an der Simson bauliche Änderungen vorgenommen wurden, weshalb das Kleinkraftrad sichergestellt wurde. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (Ku)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106